Talentleistungszentrum Thüringen
 

» Startseite
» Vereinsinfo

» Vereinschronik

» Allgemeines
» News
» Links

» Gästebuch

Presse


[22.02.2015] Petersberger Rauschenbergturnier – SV Schmalkalden 04 e. V. räumte kräftig ab

Kürzlich besuchten 10 Kämpferinnen und Kämpfer vom SV Schmalkalden 04 e. V. das hessische Petersberg zum traditionellen Rauschenbergpokal-Turnier. Durchweg zeigten alle Schmalkalder Judoka gute und sehr gute Kampfleistungen. In der U12 gingen Ronja und Milena Schmidt gemeinsam in der Gewichtsklasse bis 24 kg an den Start. Milena erkämpfte mit insgesamt 4 vorzeitigen Siegen unangefochten die Goldmedaille, ihre Schwester Ronja schaffte mit 2 Siegen den Platz auf dem Bronzetreppchen.

Bei den Jungen setzten sich Philip Leffler (-31kg) und Fabian Marr (-50kg) mit jeweils 4 vorzeitigen Siegen gegen ihre starke Konkurrenz durch und belegten jeweils Platz 1. Florian Leffler (bis 31 kg) und Sascha Kind (24 kg) erreichten im starken Starterfeld jeweils einen guten 3. Platz. Für Hannes Frobenius und Islam Musaev reichte es diesmal leider nicht fürs Siegertreppchen. Sie zeigten aber gute Kampfleistungen.

Bei den Frauen und Männern gingen bei diesem Turnier nur eine Kämpferin und ein Kämpfer an den Start. Dabei belegte Janina Gürth (48 kg) mit 3 Siegen souverän Platz 1. Martin Weber (73 kg) bestritt 2 gute Kämpfe, aber es reichte leider nicht für die Medaillenränge.

[21.02.2015] Freundschaftsturnier Erlangen



Am gestrigen Samstag fand in Erlangen ein Freundschaftsturnier für Männermannschaften zwischen dem TV 1848 Erlangen, DJK Eichstätt und SV Schmalkalden 04 statt. Unsere Mannschaft wurde noch kurzfristig durch 5 Kämpfer vom Budokan Sonneberg verstärkt. Die anderen beiden Mannschaften nutzten dieses Turnier als Vorbereitung für die nächste Woche beginnende Saison in der Bayern- bzw. Landesliga Süd (Bayern). Gekämpft wurde nach dem Modus wie es in den Ligen Bayerns üblich in 5 Gewichtsklassen mit je 2 Kämpfern. Unsere erste Begegnung der Hinrunde gegen den DJK Eichstätt begann perfekt und wir führten nach zwei Siegen in der 81 Kg schon mit 2:0. Leider verloren wir am Ende noch 3:6. Sowohl unseren zweiten Kampf gegen Erlangen als auch die Rückrunde verloren wir jeweils mit 2:8 vom Papier her recht deutlich. Es konnten allerdings fast alle Kämpfe lange offen gehalten werden. Man hat am Ende die größere Wettkampfroutine der Mannschaften aus Erlangen und Eichstätt angemerkt. Wir haben uns mit Kämpfern, die zum Teil das erste Mal seit über 10 Jahren wieder eine Judomatte betraten oder die wenig bis gar kein Training machen sehr teuer verkauft und allen gezeigt, dass man manches nie verlernt und eine Menge Spaß gehabt. Die Mannschaft des SV Schmalkalden 04 kämpfte in folgender Besetzung:

-66 Kg: Norbert Börmel, Sebastian Silen
-73 Kg: Tobias Danz, Tassilo Blankenburg
-81 Kg: Jochen Bienmüller, Falk Arnold, Christian Weber
-90 Kg: Stefan Klaedtke, Danny Müller
+90 Kg: Domenik Schönefeldt, Daniel Volkhardt


Wir wünschen dem TV Erlangen und dem DJK Eichstätt eine erfolgreiche Saison 2015.

[15.02.2015] Mitteldeutsche Meisterschaften der Männer und Frauen unter 21 Jahre

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der U21 am heutigen Sonntag in Halle belegte unser letzter verbliebener Starter Philipp Honauer einen sehr guten 7. Platz in einer stark besetzten Gewichtsklasse und verpasste damit nur knapp die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften. Vanessa Kaupert, Daniel Gruhn und Theresa Simon, die sich ebenfalls qualifiziert hatten, mussten krankheitsbedingt leider passen.

[31.01.2015] Landeseinzelmeisterschaft der Männer und Frauen u18 und u21



Bei den Landesmeisterschaften der U18 und U21 bei uns in Schmalkalden belegten unsere, krankheitsbedingt, übrig gebliebenen 4 Kämpfer zwei 2. Plätze, mit Vanessa Kaupert und Theresa Simon sowie zwei 3. Plätzen mit Philipp Honauer und Daniel Gruhn. Dazu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Mitteldeutschen Meisterschaften am 14./15.2. In Halle.

Liebe Judoka, liebe Eltern, Freunde und Förderer des SV 04 Abt. Judo,

der Vorstand bedankt sich für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr und wünscht allen Mitgliedern, Trainern, Kampfrichtern, Eltern, Großeltern sowie allen Förderern des SV Schmalkalden 04 e. V. ein frohes & besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2015!





[16.11.2014] Südthüringer Mix-Mannschafts-Meisterschaften der Jugend und Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen



Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Salzungen die Südthüringer Mix-Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen u 11 und u 15 sowie die Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen statt. Die Mannschaftswettkämpfe wurden dabei nicht nur im Judo ausgetragen sondern parallel dazu wurden auch 3 Athletik-Disziplinen durchgeführt. Die Ergebnisse aus Judo-Wettkampf und Athletik wurden zusammen gerechnet und daraus die Sieger ermittelt. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war in beiden Mannschaftswettkämpfen vertreten. In der Altersklasse u 11 konnten die Kämpfer des SV Schmalkalden 04 e. V. die beiden Vorrundenkämpfe gegen Budokan Sonneberg mit 3:2 und gegen Zella-Mehlis mit 4:1 gewinnen. Im Halbfinale trafen die Schmalkalder auf den PFC Ilmenau. Auch diese Begegnung konnten sie souverän mit 4:1 beenden und damit ins Finale einziehen. Dort standen sie den Gastgebern von Kogatan Bad Salzungen gegenüber. Das Finale ging klar mit 3:1 an den SV Schmalkalden 04 e. V.. Auch die 3 Athletik-Disziplinen konnten die Schmalkalder sehr deutlich für dich entscheiden. Mit insgesamt 164 Punkten holte der SV Schmalkalden 04 e. V. mit deutlichem Abstand den Südthüringer Mannschafts-Meistertitel der Altersklasse u 11 nach Schmalkalden vor dem Gastgeber Kogatan Bad Salzungen (116 Punkte) und dem PFC Ilmenau (109 Punkte). Die Schmalkalder starteten in der Besetzung Milena Schmidt und Sascha Kind (bis 24 kg), Hannes Frobenius und Ronja Schmidt (bis 27 kg), Florian und Philip Leffler (30 kg), Daniel Pustovoyt (33 kg) und Fabian Marr (+33 kg). In der Altersklasse u 15 erkämpften die Schmalkalder Platz 2 in der Vorrunde und zogen damit ins Halbfinale ein. Dort unterlagen die dem PFC Ilmenau denkbar knapp mit 2:3. Zusammen mit der Athletikwertung landeten die Schmalkalder dann insgesamt auf dem undankbaren 4. Platz. Die Schmalkalder kämpften in der Besetzung Oliver Ulrich (bis 40 kg), Adrian Schmidt und Maren Münch (bis 45 kg), Julius Seifert (bis 50 kg), Richard Fleischmann (bis 55 kg) und Carolin Schatt (+55 kg). Bei den Männern konnte Tobias Danz in der Klasse bis 73 kg wieder einmal überzeugen. Mit 4 vorzeitigen Siegen erkämpfte er unangefochten den Südthüringer Meistertitel. Ebenfalls Gold sicherten sich Norbert Börmel (bis 66 kg) und Christian Unkart (bis 60 kg). Ergänzt wurde das gute Ergebnis der Männer durch Bronze für Karim Karimli und Platz 5 durch Emanuel Kind. Frauen hatte der SV Schmalkalden 04 e. V. diesmal nicht am Start.

[01.11.2014] Wartburgpokal Eisenach – SV Schmalkalden 04 e. V. wieder erfolgreich

Am Samstag nahm der SV Schmalkalden 04 e. V. am traditionellen Wartburgpokalturnier in Eisenach teil. 270 Teilnehmer aus 28 Vereinen kämpften auf den Tatamis um die Pokale und Medaillen. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war in den Altersklassen u 10, u 12 und u 15 vertreten und die Schützlinge der Trainer Tobias Danz und Danny Müller konnten reichlich Edelmetall mit nach Hause bringen. Besonders in Szene setzten sich dabei die jungen Judoka der Altersklasse unter 10 Jahre. Sie erkämpften 3 x Gold, 3 x Silber und 2 Bronzemedaillen. Sascha Kind konnte in der Gewichtsklasse bis 22 kg alle seine Kämpfe vorzeitig gewinnen und sicherte sich damit den Siegerpokal. Ebenfalls Gold sicherten sich Fabian Marr (bis 46 kg) und Christoph Schmidt (bis 43 kg). Milena Schmidt, in der Klasse bis 24 kg kämpfend siegte 3 x vorzeitig. Sie musste sich nur im Finale geschlagen geben und freute sich am Ende über Silber, ebenso wie Hennar Frobenius (22 kg) und Alexander Borth (40 kg). In der Klasse bis 27 kg präsentierte sich Mayke Möller in starker Form. Sie siegte 3 Mal vorzeitig und unterlag lediglich im Halbfinale. Am Ende freute sie sich über die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze erkämpfte Hannes Frobenius in der Klasse bis 26 kg.

Bei der Altersklasse u 12 sicherten sich Emily Nahrstedt und Adrian Schmidt jeweils Bronze.

Auch wenn sich einige Schmalkalder in dem starken Starterfeld diesmal nicht ganz vorne platzieren konnten, zeigten sie zur Freude der Trainer dennoch großen Kampfgeist.

[01.11.2014] Orion-Cup in Benshausen - SV Schmalkalden - 5 Starter - 5 Medaillen

Am Samstag fand in Benshausen der traditionelle Orion-Cup für Männer und Frauen ü 18, und ü 35 statt. Am Start waren Athleten aus 4 Bundesländern und 14 Vereinen. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 5 Männern dabei. Tobias Danz startete in der Klasse bis 73 kg. Sehr souverän besiegte er seine 3 Gegner jeweils vorzeitig und erkämpfte sich damit die Goldmedaille. Ebenfalls Gold erkämpfte Norbert Börmel bei den ü 35 ern bis 66 kg. Auch er siegte jeweils vorzeitig. Karim Karimli, in der Klasse bis 66 kg der ü 18er startend, hatte wieder mal das Problem des ersten Kampfes. Etwas verkrampft verlor er seine erste Begegnung, konnte aber die folgenden Kämpfe jeweils vorzeitig mit schönen Techniken gewinnen. Am Ende erkämpfte er Silber. Zweimal Bronze gab es für Max Münch, bis 66 kg und Martin Weber. Roland Daigorat vom SC Medizin Bad Liebenstein erkämpfte die Silbermedaille in der Klasse bis 100 kg der ü 35.

Zur Siegerehrung gab es neben den Medaillen natürlich auch wieder kleine Überraschungspakete des Sponsors.

[08.11.2014] Mini-Devil Cup in Erfurt – SV Schmalkalden 04 e. V. auch mit den Jüngsten sehr erfolgreich

Am vergangenen Wochenende führten die Mattenteufel Erfurt ihren traditionellen Mini-Devil Cup für Kinder unter 7 Jahre und unter 9 Jahre durch. Zum 10. Jubiläum des Turniers waren insgesamt 13 Vereine eingeladen und jeder Verein durfte maximal 15 Teilnehmer stellen. Krankheitsbedingt ging der SV Schmalkalden 04 e. V. allerdings nur mit 11 Kindern an den Start. Alle Kinder wurden in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt und kämpften dort „Jeder gegen Jeden“. In der Altersklasse der u 7 begannen die Schmalkalder gleich sehr verheißungsvoll. In der Klasse bis 20,4 kg siegte Hennar Frobenius gleich 3 mal vorzeitig und zeigte dabei schon unterschiedliche, wirkungsvolle Techniken. Am Ende gewann er verdient die Goldmedaille. Ebenso souverän präsentierte sich Jan Zimmer in der Gewichtsklassengruppe bis 22,4 kg. Für seine schönen Würfe und seine vorzeitigen Siege wurde er am Ende nicht nur mit der Goldmedaille belohnt sondern er erhielt vom Veranstalter auch den Pokal für den besten Techniker in dieser Altersklasse. Sein Zwillingsbruder Erik siegte 2 mal in der gleichen Klasse und erkämpfte die Silbermedaille. Ebenfalls Silber ging an Stefanie Römhild in der Klasse bis 23,4 kg.

Bei den Kämpfern der u 9 gab es für den SV Schmalkalden 04 e. V. gleich noch 3 mal Gold. Demetre Makalatyia (22,8 kg), Sascha Kind (21,3kg) und Justin Quittschalle (30,5 kg) verließen die Matte jeweils 2 mal als Sieger und freuten sich am Ende über den Platz auf dem obersten Treppchen des Siegerpodestes. Emma Pfannstiel beendete ihre Kämpfe in der Klasse bis 29,9 kg mit einer Silbermedaille. Leo Weisheit (31,9 kg), Alexander Borth (38,8 kg) und Ben Henning (24,5 kg) ergänzten das gute Abschneiden des SV Schmalkalden 04 e. V. mit ihren Bronzemedaillen. Am Ende erkämpften die Schmalkalder Judoka insgesamt 5 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze und belegten damit in der Vereinswertung einen sehr guten 3. Platz hinter Gastgeber Mattenteufel Erfurt und JC Jena.

[25.10.2014] Thüringer Landesmeisterschaften der Männer und Frauen in Harpersdorf

Kürzlich fanden die Thüringer Landesmeisterschaften der Männer und Frauen in Harpersdorf statt. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 4 Männern am Start. 3 von ihnen kehrten mit Bronze zurück. In der Klasse bis 66 kg konnte sich Norbert Börmel besonders in Szene setzen. Mit guten Kämpfen und einem vorzeitigen Sieg sicherte er sich die Bronzemedaille. In der Klasse bis 73 kg setzte Karim Karimli deutliche Akzente. Im ersten Kampf war er etwas verkrampft und kam nicht in den Kampf. In der Trostrunde zeigte er dann seine Stärken und erkämpfte schließlich ebenfalls Bronze. In der Klasse bis 90 kg startete der Newcomer Jochen Bienmüller gleich mit Bronze durch. Gegen die durchweg erfahreneren und höher graduierten Gegner setzte er sich gut zur Wehr und schaffte es am Ende ebenfalls bis auf den Bronzerang. Tobias Danz hatte ein bisschen Pech mit der Auslosung und traf gleich auf die beiden späteren Finalisten. Für Tobias gab es zwar keine Medaille aber dennoch zeigte er eine gute Vorstellung. Vom SC Medizin Bad Liebenstein ging Carina Seifert in der Klasse bis 63 kg an den Start. Mit souveräner Kampfesführung sicherte sie sich am Ende den Thüringer Landesmeistertitel.

[12.10.2014] Internationaler TUTTI CUP in Koronco Ungarn – SV Schmalkalden 04 e. V. mit nur 5 Sportlern sehr erfolgreich

In den Herbstferien reisten die Schmalkalder Judoka mit einer kleinen Delegation zu ihren langjährigen Freunden nach Koronco (Ungarn). Wie immer verlebten die Judoka ein paar erlebnisreiche Tage in ihren Gastfamilien. Am Wochenende fand dann der traditionelle Tutti Cup für Kinder und Jugendliche statt. Insgesamt 160 Teilnehmer aus 35 Vereinen aus der Slowenien, Slowakei, Österreich, Deutschland und Ungarn starteten in den unterschiedlichen Altersklassen. Die Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. waren zwar diesmal krankheits- und urlaubsbedingt nur zu fünft, konnten aber dennoch kräftig punkten und reichlich Edelmetall mit nach Hause nehmen. Zunächst startete Oliver Ullrich in der Klasse bis 38 kg der Schüler C und sicherte sich dort die Bronzemedaille. Aufgrund seines Jahrgangs konnte er auch in der höheren Altersklasse mitkämpfen. Hier erkämpfte er in der Gewichtsklasse bis 40 kg die Silbermedaille. Bei der Jugend A ging Daniel Gruhn in der Klasse bis 60 kg an den Start und sicherte sich hier die Bronzemedaille. Auch er war eine Altersklasse höher, bei den Junioren, startberechtigt. In der Gewichtsklasse bis 60 kg sicherte er sich hier die Goldmedaille. Bei den Mädchen ging zuerst Maren Münch im Limit bis 44 kg an den Start. Sie sicherte sich unter 3 Teilnehmern die Bronzemedaille. In der gleichen Gewichtsklasse sicherte sich Vanessa Kaupert nach souveräner Vorrunde die Silbermedaille. Lediglich im Finale war sie ihrer Gegnerin aus Koronco unterlegen. In der Klasse über 78 kg belegte Theresa Döhrer zum Abschluss noch eine Goldmedaille. Mit 5 Athleten erkämpften die Schmalkalder Judoka 2 x Gold, 2 x Silber und 3 Bronzemedaillen. In der Gesamtwertung bedeutete das am Ende einen sehr guten 5. Platz.

Ihre neue Dimension

Für Angelika Wilhelm (50) waren die IBSA World Championships der blinden und sehgeschädigten Judoka unlängst in Colorado Springs (USA) eine ganz besondere Premiere. Die Schmalkalderin erlebte diese Weltmeisterschaft erstmals als Chefin aller Kampfrichter.

Schmalkalden – Es ist eine schlicht gehaltene Urkunde mit viel Bedeutung. Das Sportkomitee des Weltverbandes der IBSA (International Blind Sports Association), steht da geschrieben, beruft Angelika Wilhelm zum „Referee Director“, zum Direktor der Kampfrichter. Das geschah bereits im Dezember 2013. „Der Weltverband wählte im vorigen Jahr ein neues Sportkomitee, dieses wiederum stand vor der Aufgabe, einen neuen Kampfrichterdirektor zu berufen. „Die Wahl fiel auf mich. Wahrscheinlich weil ich mit zwei anderen Kollegen inzwischen einer der langjährigsten Kampfrichter der IBSA bin, viel aus eigener Erfahrung weitergeben kann“, konstatiert Wilhelm sachlich. Die große Freude darüber („ich liebe die Herausforderung“) mischte sich mit einigem Bammel. Vor allem, weil alles in Englisch abgewickelt wird. „Das habe ich in der Schule nie gelernt, mir alles, was ich kann, im Laufe der Jahre umgangssprachlich bei meinen internationalen Einsätzen angeeignet.“ Es ist freilich ein großer Unterschied, im lockeren Gespräch drauflos zu palavern oder offizielle Ansprachen und Seminare halten zu müssen. Die erste Bewährungsprobe diesbezüglich in Colorado Springs bestand die Schmalkalderin. „Die Kollegen haben mich gut verstanden. Selbst die Amerikaner haben bestätigt, dass ich alles richtig gemacht habe“, freut sie sich und bekennt freiweg: „Da war ich schon ein wenig stolz auf mich“. Alles gut - das gilt nicht nur für die Sprache. Die in Colorado eingesetzten 21 Kampfrichter meisterten die Titelkämpfe gut, es gab keinerlei Beschwerden oder Eingaben. Mit der Berufung als Kampfrichter-Direktorin begann eine neue Herausforderung für die Lehrerin im BBZ Schmalkalden. „Als Kampfrichter habe ich alles erreicht. Ich war in Athen 2004, Peking 2008, London 2012 bei drei Paralympics als Kampfrichter dabei, Colorado war meine zehnte WM, hinzu kommen zahlreiche Weltcups, über 20 Europameisterschaften, weitere ungezählte internationale Einsätze seit meinem 24. Lebensjahr“. Das Umfeld bei den Blinden und Sehbehinderten kennt sie aus dem eff-eff, weiß das Klima und den achtvollen Umgang miteinander seit Jahren zu schätzen: „Das ist eine große harmonische Familie“. Die neue Herausforderung. Als Referee Director sichtet Wilhelm weltweit auf allen Kontinenten mögliche Kandidaten, ist für deren Weiterbildung bei Schulungen und Seminare verantwortlich, leitet bei Wettkämpfen die Einsätze und wertet diese federführend aus. Alles mit Blick auf die nächsten Paralympics 2016 in Rio de Janeiro. „Die WM in Colorado war das erste Qualifikationsturnier. Bei den folgenden Weltcups und kontinentalen Meisterschaften müssen die Kampfrichter weiter fleißig Punkte für das Ranking sammeln. Für Rio werden dann schließlich die 12 besten Kampfrichter ausgewählt und nominiert, möglichst von allen Kontinenten. Nachholebedarf gibt es da momentan lediglich in Afrika und Ozeanien“, erklärt Wilhelm. Eine harte Schule, die sie selbst mehrmals durchlief. Den Titelkämpfen in Colorado Springs bescheinigt Wilhelm ein äußerst hohes technisches Niveau. Speziell seit Peking 2008 habe es einen richtigen sportlichen Quantensprung gegeben. Die Spitzensportler stünden gesunden Judoka mittlerweile vom technischen Niveau her in nichts mehr nach. Das mache es aber auch den Kampfrichtern immer schwerer. Kampfrichter bei blinden und sehgeschädigten Sportlern zu sein ist etwas Besonderes. Voraussetzung ist die höchste internationale Lizenz der IJF (International Judo Federation). Für die Wettkämpfe der Blinden und Sehgeschädigten gibt es zusätzlich eine ganze Menge besondere Regeln – und „man muss es sich wirklich zutrauen, mit diesen Sportlern zu arbeiten, ein Feeling für ihre ganz spezielle Situation entwickeln“, weiß Wilhelm aus eigener langjähriger Erfahrung“. Das bekommt beileibe nicht jeder ansonsten tadellose spitzenmäßige Referee hin. Ihr sportliches und alltägliches Dasein gewinnt von nun an neue Dimensionen, die Zeitfenster werden noch enger. „Nach wie vor bin ich international und national als Kampfrichterin von Weltcups bis zur Bundesliga … und, und, und an vielen Wochenenden unterwegs. Als deren Vorsitzende bin ich weiterhin für die Abteilung Judo im SV Schmalkalden 04 da und komme vielen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten nach“. Dazu zählt im Übrigen auch die als IBSA-Referee Director: „Ich bekomme zwar Flug, Hotel und Verpflegung bezahlt, sonst aber nichts. Im Judosport ist das eben so – alles ehrenamtlich. Da muss man schon ein wenig verrückt sein“. Und so etwas wie süchtig danach. Das ist Angelika Wilhelm. Der nächste Termin steht bereits ins Haus. In den Herbstferien im Oktober fliegt sie nach Seoul zu den Asia-Paralympics-Games. Der Zeitplan für das dort stattfindende Seminar wird extra so gestrickt, damit sie pünktlich zum Ferienende wieder in Schmalkalden ist. Ende des Jahres folgt ein Seminar in Indien. 2015 stehen die World Games in Korea, also die nächste WM an, weitere Fixpunkte sind ein Weltcup in Ungarn und im Sommer die Panamerikanischen Spiele in Toronto. Im zweiten Halbjahr soll es für sie dann zum ersten IBSA - Event nach Afrika gehen.

Quelle: hrk

[20.09.2014] Thüringer Landesmeisterschaften der u 13 in Rudolstadt - Maren Münch und Richard Fleischmann gewinnen Bronze



Am Samstag fanden in Rudolstadt die Thüringer Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse u 13 in Rudolstadt statt. Ca. 200 Teilnehmer aus 38 Vereinen stellen sich den Kämpfen um die Thüringer Meistertitel. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 6 Athleten vertreten. Richard Fleischmann ging in einer der am stärksten besetzten Gewichtsklassen, bis 50 kg, am Start. Richard siegte im ersten Kampf vorzeitig und zog ins Viertelfinale ein. Dort unterlag er leider dem späteren Sieger durch eine Kontertechnik. Dennoch ließ sich Richard nicht entmutigen und startete in der Trostrunde noch einmal richtig durch. Mit 3 vorzeitigen Siegen sicherte er sich am Ende verdient die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze erkämpfte die 12 – jährige Maren Münch in der Klasse bis 48 kg. Maren musste insgesamt 4 Mal auf die Tatami. 2 Mal davon siegte sie vorzeitig. Am Ende sicherte sie sich damit den Sprung aufs Treppchen. Ein bisschen Pech hatte Daniel Schüler in der Klasse bis 31 kg. Er verlor zwar seine Auftaktbegegnung, kämpfte sich aber souverän bis ins kleine Finale. Dort begann er auch sehr aussichtsreich. Durch eine kleine Unachtsamkeit verlor er jedoch den Kampf um Bronze und musste sich am Ende mit dem 5. Platz zufrieden geben. Ebenfalls Platz 5 erkämpfte Emily Nahrstedt in der Klasse bis 33 kg. In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 43 kg kämpfte Adrian Schmidt. Mit 2 Siegen kämpfte er sich immerhin auf einen guten 7. Platz nach vorne. Daniel Pustovoyt konnte zwar nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen, belegte aber dennoch einen guten 9.Platz. Am Ende konnten die Trainer des SV Schmalkalden 04 e. V. mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge sehr zufrieden sein.

[06.09.2014] Feine Judokost zu Mandys Ehren

Etwas über hundert Judoka aus 22 Vereinen mehrerer Bundesländer kamen am Samstag nach Schmalkalden in die Hans-Dieter-„Mandy“-Clemen-Sporthalle am Siechenrasen, um dem 2010 verstorbenen Judovater der Fachwerkstadt ihre Reverenz zu erweisen. Die Vereinswertung des 5. Gedenkturniers gewann einmal mehr die starke Streitmacht der Gastgeber vom SV Schmalkalden 04.

Schmalkalden – Ganz im Sinne des tadellosen Sportsmannes „Mandy“ Clemen, der vor 56 Jahren Schmalkalden für die sanfte Kampfkunst erobert hatte, erlebte man ein stimmungsvolles, sehr faires und sportlich hochwertiges Zusammentreffen von drei Generationen Judosportlern – von den Teenagern im jugendlichen Alter bis hin zu einer Judolegende und Zeitgenossen Mandys – dem 1936 geborenen mehrfachen Weltmeister Georg Matuszek, der heute für den SV Justitia Berlin startete. Mehrere von Clemens Kampfgefährten säumten außerdem den Mattenrand, um sich vom heutigen Stand des Judosports ein Bild zu machen. Grußworte der Stadt zur Eröffnung nicht nehmen ließ sich wie immer Bürgermeister Thomas Kaminski, der nicht vergaß, für den Besuch der Landesgartenschau im kommenden Jahr zu werben. Auf Grund der breit gefächerten Altersstruktur von der U 20 bis zur ü 45 entschlossen die Gastgeber sich zu flexiblen Gewichtseinteilungen und zu Pools, um im System Jeder gegen Jeden allen Sportlern maximal viele Kämpfe bieten zu können. Mit dem doch überschaubaren Starterfeld haderten nicht nur die Gastgeber ein wenig. Auch Hartmut Franz, Vorsitzender der Kreisunion Südthüringen, der namens des Thüringer Judo-Verbandes (TJV) die Teilnehmer willkommen hieß, machte aus seiner Enttäuschung kein Hehl, dass sich diesmal besonders Thüringer Vereine rar gemacht hatten. Neben den Schmalkaldern sowie einigen wenigen Athleten aus Schweina, Sonneberg, Mengersgereuth-Hämmern, Meiningen und Ilmenau waren nur Eisenach, Gotha, Saalfeld, Stotternheim, Kodokan und Medizin Erfurt vertreten. Auch die langjährigen ungarischen Weggefährten und Freunde der Schmalkalder aus Koroncó bei Györ mussten diesmal schweren Herzens verzichten. Da fiel umso mehr die starke Streitmacht der Kampfgemeinschaft Berlin-Hellersdorf (KGBH) ins Gewicht. In den Judoka aus der Hauptstadt erwachen den Schmalkaldern treue Freunde, wie es scheint, die außerdem für viel Stimmung und Budenzauber in der Halle sorgen. Hinter den Gastgebern (8 Gold-, je 9 Silber- und Bronzemedaillen) bejubelten sie ausgiebig ihren zweiten Rang in der Vereinswertung. Mit dreimal Gold, zweimal Silber und sechsmal Bronze ließen sie den JC Petersberg aus dem Kreis Fulda in Osthessen (je dreimal Gold und Silber) knapp hinter sich. Erste Plätze eroberten aber immerhin Kämpferinnen und Kämpfer aus 15 der insgesamt 20 gestarteten Vereine. Die Abteilung Judo des SV Schmalkalden 04 zeigte mit weit über 30 erfolgreichen Startern nicht nur ihre sportliche Schlagkraft, sie bewies zudem erstmals, dass sie ein solches Turnier auch ohne ihre Chefin Angelika Wilhelm zu meistern vermag. Für sie, die zur gleichen Zeit als Kampfrichterin bei den Weltmeisterschaften der Sehbehinderten Judoka in Colorado Springs (USA) auf der Tatami stand, sprang das in vielen Turnieren bewährte Organisationsteam mit Wilhelms Stellvertreter Dr. Joachim Koch an der Spitze in die Bresche. Die meisten von ihnen absolvierten ihr sportliches Pensum auf der Tatami, um zuvor und danach als Kampfrichter, im Schiedsgericht, Rechenbüro, Sanitätsstelle, Verpflegungsstelle usw. zu wirken. So auch Vizeweltmeister Klaus-Peter Loch, der gemeinsam mit Koch zum festlichen Abschluss die Sieger und Platzierten ehrte und auszeichnete.

Quelle: hrk



Alle Ergebnisse gibts hier!

[13.09.2014] Hörselbergpokal in Wutha-Farnroda 3 x Gold für den SV Schmalkalden 04 e. V.

Am vergangenen Wochenende fand in Wutha –Farnroda der traditionelle Hörselbergpokal statt. Insgesamt kämpften 160 Teilnehmer aus 16 Vereinen um die Medaillen und Pokale. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit einigen seiner Athleten in verschiedenen Altersklassen vertreten. Den Glanzpunkt an diesem Tag setzte die 8-jährige Milena Schmidt. Sie kämpfte in der Gewichtsklasse bis 24 kg und musste insgesamt 4 mal auf die Matte. Souverän gewann sie alle 4 Kämpfe vorzeitig und sicherte sich damit die Goldmedaille in dieser Klasse. Eine weitere Goldmedaille für den SV Schmalkalden 04 e. V. gewann der 7-jährige Sascha Kind in der Klasse bis 22 kg. Auch Sascha gewann all seine Kämpfe vorzeitig. Die dritte Goldmedaille erkämpfte sich Christoph Schmidt in der Klasse bis 43 kg. Bei den Kleinsten schaffte die 5-jährige Lara Legler einen beachtlichen 2. Platz in der Gewichtsklasse bis 21 kg. Eine Bronzemedaille für den SV Schmalkalden 04 e. V. gewann Daniel Pustovoyt in der Klasse bis 31 kg der Altersklasse u 13. Er zog souverän in das Halbfinale ein, musste sich dann aber dem späteren Sieger geschlagen geben. Ebenfalls Bronze erkämpften Ronja Schmidt (bis 24 kg) und Olliver Ullrich in der Altersklasse u 15. Für Emily Bartel, Leo Weisheit, Erik Legler, Adrian Schmidt, Richard Fleischmann und Emanuel Kind reichte es zwar diesmal nicht für einen Platz auf dem Treppchen, dennoch trugen sie mit ihren 7. Plätzen und guten Kampfleistungen zum guten Mannschaftsergebnis bei.

Judoka fit durch die Ferien - mit Kanu- und Rad fahren, beim Klettern, beim Bogenschiessen uvm.

Auch in diesem Jahr gestalteten die Judoka ihre Ferien mit vielen sportlichen Aktivitäten. 20 Judoka verbrachten traditionsgemäß 2 Wochen im August in Koronco in Ungarn. Training ohne Judo hieß das Motto! Neben Spaß und Spiel standen auch einige sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Eine 3-stündige Kanutour auf der Raba forderte von den Kindern und Jugendlichen jede Menge Ausdauer und Geschicklichkeit. Eine Radtour rundum Koronco und die Nachbargemeinden zählten ebenso zum Ferienlagerprogramm wie die täglichen Wasseraktivitäten mit Ruderbooten, Tretbooten, Kajaks oder Wasserfahrrädern. Der Besuch eines originalen ungarischen Bauernhofes mit all seinen Tieren war ebenso interessant wie das Kennenlernen von Land und Leuten. Die zu Hause Gebliebenen trafen sich derweil in Schmalkalden zu einigen Aktivitäten. Die Trainer Danny Müller und Janina Gürth hatten sich hierfür in der Vorbereitung viel Mühe gemacht. U.a. stand ein Besuch im Schwimmbad zum Ablegen des Sportabzeichens oder der Schwimmstufen auf dem Programm. Die Kinder und Jugendlichen waren Wandern und anschließend beim Bogenschiessen in Mittelstille. Eine Klettertour machte den Teilnehmern ebenfalls viel Spaß, genauso wie zahlreiche Ballspiele. Die geplante Radtour über die Mainluft musste aufgrund des schlechten Wetters leider ausfallen. Fit durch die Ferien, denn für die Judoka beginnen bereits kommende Woche wieder die ersten Wettkämpfe.

[27. – 29.06.2014] Zeltlager der Judoka in Kleinschmalkalden – trotz Regen viel Spaß bei Sport und Spiel

Kurz vor den Sommerferien veranstalteten die Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. wieder ihr traditionelles Zeltlager. Traditionell mittlerweile ist auch schon das Regenwetter, das die Judoka regelmäßig auf die Probe stellt. Aber wie immer konnten auch diesmal die Schauer und Gewitterwolken weder den kleinen noch den großen Judoka die Laune verderben. 60 Kinder, Jugendliche und einige Eltern verbrachten ein interessantes und erlebnisreiches Wochenende am Fuße des Rennsteigs bei Sport, Spaß und Spiel. Der Freitag begann mit dem Zeltaufbau und anschließenden Spielen. Nach dem Abendessen trafen sich die ersten Kinder zum Fußball, Tischtennis, Staudamm bauen oder anderen Freiluftaktivitäten. Beim Dunkelwerden startete die traditionelle ca. 2-stündige Nachtwanderung. Nach der Rückkehr saßen all am Lagerfeuer oder an den Schwedenfeuern und ließen den ersten Abend gemeinsam ausklingen. Gleich am nächsten Morgen wartete eine Aufgabe der ganz besonderen Art. Gemeinsam mit den Betreuern starteten die Kinder und Jugendlichen zu einer 3-stündigen Schatzsuch im umliegenden Wald. Mit speziellen Aufgaben, Orientierungsläufen, Quizfragen, Geschicklichkeitsübungen legten alle die umfangreiche Wegstrecke zurück und fanden am Ziel natürlich eine riesige Schatztruhe mit vielen kleinen Preisen und Süßigkeiten. Nach dem Mittagessen ließ der Regen wieder nicht lange auf sich warten. Aber die Judoka ließen sich davon nicht unterkriegen und beschäftigten sich stattdessen mit kreativen Dingen – wie Malen, das abendliche Showprogramm einzustudieren Basteln oder anderes, was allen Spaß machte. Am Nachmittag gab es dann ein Fußballspiel und einige Disziplinen des Sportabzeichens wurden absolviert. Am Abend waren dann wieder einige Eltern, Großeltern oder Freunde zu Besuch. Zunächst fand die Siegerehrung der Mannschaftsspiele statt. Die Kinder gestalteten anschließend ein abwechslungsreiches Show-Programm. Auch die Eltern hatten einige Aufgaben zu bewältigen. Diesmal, im Kampf Frauen gegen Männer, zeigten die Frauen, dass sie deutlich vielseitiger und geschickter waren und gewannen schließlich den Eltern-Wettkampf. Mit Disco, Lagerfeuer und viel Spaß klang der Abend aus. Leider hatten die Judokas am Sonntagvormittag mit starkem Dauerregen zu kämpfen, sodass die restlichen Disziplinen des Sportabzeichens im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fielen. Trotz der widrigen Bedingungen machten aber alle ganz toll mit und trotzten dem Regen. Am Nachmittag fand dann noch die Safari-Siegerehrung statt. Bei leichtem Sonnenschein konnten alle ihre Zelte wieder abbauen. Alle Teilnehmer bestätigten, dass sie ein erlebnisreiches Wochenende verbracht haben. Vielen Dank an die Verantwortlichen des Schullandheims Kleinschmalkalden für die guten Rahmenbedingungen. Auch für das nächste Jahr wurde der Termin gleich wieder fixiert – sicher auch dann traditionell wieder mit Regen. Aber das Motto der Judoka – bei schönem Wetter kann jeder Zelten!

Die Sieger der Einzelwettbewerbe der 3 Altersgruppen:

Sackhüpfen: Milena Schmidt, Olliver Ullrich, Daniel Gruhn
Baumstamm-Weitwurf: Milena Schmidt/HannesFrobenius, Florian Leffler/Olliver Ullrich, Emauel Kid/Daniel Gruhn
Liegestütze: Sascha Kind, Philip Leffler, Daniel Gruhn
Seispringen: Emily Bartel, Daniel Pustovoyt, Carolin Schatt
Sprint: Sascha Kind, Philip Leffler, Daniel Gruhn

[05.07.2014] Sandhasenpokal in Benshausen – Schmalkalder mit reichlich Edelmetall

Am vergangenen Samstag fand in Benshausen der traditionelle Sandhasenpokal für Kinder im Alter von 6-12 Jahre statt. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 21 Startern in den Altersklassen u 9, u 11 und u 13 vertreten. In der Altersklasse der u 9 konnte Sascha Kind deutliche Akzente setzen. Er gewann alle seine Kämpfe vorzeitig und holte sich souverän die Goldmedaille. Silbermedaillen in dieser Altersklasse holten sich Hennar Frobenius, Jan Zimmer, Justin Quittschalle und Emma Pfannstiel. Mit ihren Bronzemedaillen rundeten Emily Bartel, Ben Henning, Erik Zimmer und Stefanie Römhild das gute Abschneiden in dieser Altersklasse ab. In der u 11 stellte der SV Schmalkalden 04 e. V. insgesamt 4 Athleten. Auch diese 4 setzten sich gut in Szene. In bestechender Form zeigte sich wieder einmal Philipp Leffler, der sich gegen seine 8 Mitkonkurrenten klar durchsetzte und am Ende die Goldmedaille erkämpfte. Silber sicherte sich mit 2 Siegen und einer Niederlage Fabian Marr. 2 x Bronze gab es für Florian Leffler und Christoph Schmidt. In der Altersklasse u 13 trumpften die Schmalkalder Judoka noch einmal auf und erkämpften hier 2 Goldmedaillen durch Mayke Möller und Daniel Schüler. Die 4 Silbermedaillen in diesem Altersbereich erkämpften sich Maren Münch, Richard Fleischmann, Adrian Schmidt und Leonie Winges. Pierre Reichmann und Oliver Ullrich freuten sich am Ende über ihre Bronzemedaillen. Beim letzten Turnier vor den Sommerferien zeigten sich die Judoka vom SV Schmalkalden 04 e. V. noch einmal in guter Form. Mit insgesamt 4 x Gold, 9 x Silber und 8 x Bronze konnten die Schmalkalder Trainer mit ihren Schützlingen sehr zufrieden sein.

[18.06.2014] Mitteldeutsche Hochschulmeisterschaften in Jena - Fachhochschule Schmalkalden erfolgreich

Am Mittwoch fanden in Jena die Mitteldeutschen Hochschulmeisterschaften im Judo statt. Ca. 60 Studenten kämpften um die Titel und Platzierungen. Der SV Schmalkalden 04 e. V. arbeitet seit einigen Jahren gut mit der Fachhochschule Schmalkalden zusammen, sodass einige Studenten regelmäßig bei den Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. trainieren. So nahmen 3 von Ihnen am vergangenen Mittwoch an den Wettkämpfen in Jena mit Erfolg teil. Gekämpft wurde in 2 Kategorien. Zum einen kämpfte die Anfängergruppe, d.h. Judoka bis maximal orangener Gürtel und zum anderen die Fortgeschrittenen, die bereits mindestens den grünen Gürtel tragen. Bei den Fortgeschrittenen war vom SV Schmalkalden 04 e. V. der Wirtschaftsinformatiker Michael Schwarz in der Klasse bis 73 kg am Start. Michael konnte zwar nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen, belegte aber am Ende einen guten 5. Platz. Bei den Anfängern gingen Jochen Bienmüller und Martin Weber an den Start. Jochen Bienmüller, der in der Klasse bis 90 kg am Start war konnte sich recht gut in Szene setzen und am Ende die Silbermedaille erkämpfen. Bei seinem ersten Wettkampf war er besonders stolz auf die erfolgreich bestrittenen Kämpfe. Martin Weber ergänzte das gute Abschneiden der Schmalkalder Studenten mit Platz 3 in der Gewichtsklasse bis 70 kg. Platz 2, 3 und 5 – ein sehenswertes Ergebnis.

Anhang: Bild: v.l.n.r.
Jochen Bienmüller, Michael Schwarz, Martin Weber

[14./15.06.2014] Internationaler TUZLA-Cup in Berlin – SV Schmalkalden 04 e. V. belegt Platz 2 in der Gesamtwertung

Am vergangenen Wochenende nahmen die Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. am internationalen TUZLA-Cup in Berlin teil. Insgesamt 450 Judoka aus 11 Nationen kämpften an 2 Tagen um die Medaillen und die Mannschaftspokale. Zunächst gingen die Jungs in der Altersklasse u 18 an den Start. Daniel Gruhn, Emanuel Kind und Philipp Honauer zeigten zwar gute Kampfleistungen, konnten allerdings nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen. Danach gingen die Mädchen u 15 und u 18 an den Start. Hier erkämpfte sich Carolin Schatt mit ihren 3 Kämpfen in der Klasse +63 kg der Altersklasse u 15 die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze sicherte sich Vanessa Kaupert in der Klasse bis 48 kg der Altersklasse u 18. Vanessa bestritt dabei 4 Kämpfe. In der Gewichtsklasse bis 63 kg der Altersklasse u 18 kämpfte die Bad Liebensteinerin Carina Seifert. Sie bestritt insgesamt 6 Kämpfe, von denen sie 4 gewann. Dennoch reichte es am Ende nicht zu einem Platz auf dem Treppchen. Auch mit Platz 5 konnte sie an diesem Wettkampftag und großartiger Kampfleistung sehr zufrieden sein.

Am zweiten Wettkampftag gingen die Männer und Frauen der Altersklassen u21/Männer und Frauen an den Start. Bei den Frauen eröffnete Janina Gürth in der Klasse bis 48 kg den Reigen der Schmalkalder Judoka. Sie sicherte sich nach 2 tollen Kämpfen am Ende die Silbermedaille. In der gleichen Gewichtsklasse ging die 17-jährige Vanessa Kaupert in der höheren Altersklasse noch einmal an den Start und schaffte auch hier den Sprung aufs Treppchen und gewann am Ende noch einmal Bronze. In der Klasse bis 63 kg ging auch Carina Seifert in der höheren Altersklasse noch einmal auf die Tatami. Mit Siegen über Ridderskamp (Berlin) und Glanz (Brandenburg) sicherte sie sich den Einzug in das Finale. Dort wurde sie zwar von Wulff aus Neustrelitz gestoppt, Carina konnte sich aber dennoch über ihre Silbermedaille richtig freuen. Für die 4. Medaille bei den Frauen sorgte Theresa Döhrer in der Klasse über 78 kg. Im Finale siegte sie gegen die Berlinerin Sarac vorzeitig und erkämpfte am Ende die Goldmedaille für den SV Schmalkalden 04 e. V. . Bei den Männern schaffte es Max Münch in der Klasse bis 60 kg nach 4 Kämpfen auf den 5. Platz. Im Limit bis 66 kg konnte Norbert Börmel zwar nicht um die Medaillenränge kämpfen, absolvierte seine beiden Kämpfe aber mit großem Kampfgeist. Tobias Danz, der in der Klasse bis 73 kg am Start war verlor zwar seine Auftaktbegegnung, konnte sich aber über die Trostrunde bis auf Platz 7 nach vorne kämpfen. Den finalen Schlag lieferte Moritz Müller in der Klasse über 100 kg. In seinem ersten großen Wettkampf mischte er unter den Regionalligakämpfern und Kämpfern aus Polen kräftig mit und erkämpfte am Ende die Bronzemedaille. Mit insgesamt 1 x Gold, 2 x Silber, 4 x Bronze, Platz 5 und Platz 7 belegten die Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. in der Vereinswertung am Ende Platz 2 bei diesem internationalen Turnier.

Herzlichen Glückwunsch!

[14.06.2014] Puffbohnencup in Erfurt

Am Samstag fand in Erfurt der Puffbohnencup für die Altersklassen u 12 und u 15 statt. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 9 Athleten am Start. In der Altersklasse u 12 schaffte es Philip Leffler souverän bis ins Finale. Philip siegte 3 mal vorzeitig und wurde erst im Finale gestoppt. Am Ende gab es Silber für ihn in der Klasse bis 28 kg. In der Klasse bis 26 kg schaffte Hannes Frobenius den Sprung aufs Treppchen und belegte am Ende Platz 3. In der Gewichtsklasse bis 42 kg erkämpfte sich Fabian Marr ebenfalls die Bronzemedaille. Florian Leffler und Christoph Schmidt belegten Platz 5.

Bei den Mädchen gingen die Zwillinge Ronja und Milena Schmidt in der Klasse bis 26 kg an den Start. Milena schaffte den Sprung ins Finale und musste sich erst dort geschlagen geben. Am Ende reichte es zu Silber. Ihre Schwester Ronja erkämpfte sich die Bronzemedaille.

In der Altersklasse u 15 starteten Richard Fleischmann und Adrian Schmidt. Sie ergänzten das gute Abschneiden des SV Schmalkalden 04 e. V. mit einer Bronzemedaille für Richard und Platz 5 für Adrian.

[31.05.2014] Heidecksburgpokal Rudolstadt

Am vergangenen Wochenende fand in Rudolstadt der traditionelle Heidecksburgpokal für Jugendliche unter 11 und unter 13 Jahre statt. 25 Vereine waren mit ihren jungen Athleten angereist. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 11 Judokas dabei. In der Altersklasse u 11 gingen 4 Schmalkalder Jungs und 2 Mädchen an den Start. In der Gewichtsklasse bis 28 kg ging Philip Leffler an den Start. In seinen 4 Kämpfen zeigte er sein Können. Alle 4 Kämpfe gewann Philip vorzeitig und wurde damit souverän Sieger in seiner Gewichtsklasse. Sein Bruder Florian war 3 mal erfolgreich und belegt Platz 2. Fabian Marr , der in der Klasse bis 41 kg an den Start ging zog mit 3 Siegen souverän durch die Vorrunde und musste sich erst im Halbfinale geschlagen geben. Am Ende sicherte er sich die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze erkämpften Ronja und Milena Schmidt. Für Christian Schmidt reichte es zwar nicht zu einem Podestplatz, aber er zeigte gute Kampfleistungen. In der Altersklasse u 13 siegte Daniel Schüler in der Gewichtsklasse bis 31 kg. Ebenfalls Gold erkämpfte Daniel Pustovoyt in der Gewichtsklasse bis 29 kg. Richard Fleischmann schaffte in der Klasse bis 44 kg die Silbermedaille und Maren Münch erkämpfte bei den Mädchen im Limit bis 48 kg die Bronzemedaille. Adrian Schmidt schaffte Platz 5 in der Klasse bis 38 kg. Mit insgesamt 3 x Gold, 2 x Silber, 4 x Bronze und Platz 5 schnitten die Judoka vom SV Schmalkalden 04 e. V. zur Freude ihrer Trainer sehr erfolgreich ab.

Herzlichen Glückwunsch!

[17.05.2014] Mit feinen Techniken zum Erfolg

Erfurt/Schmalkalden – Während in Saalfeld die gestandenen Schmalkalder Judoka ihre offenen Landesmeisterschaften ü 30 bestritten, gingen ebenfalls drei der jüngsten Weißkittel des SV 04 am gleichen Tag in der Landeshauptstadt auf die Tatami. Dort richtete der Verein Kodokan Erfurt erstmals ein eigenes Turnier für Bambini aus. Mit zweimal Gold und einmal Bronze präsentierten die jüngsten Judoka der Fachwerkstadt ein erfolgreiches Mannschaftsergebnis. Erstklässler Demetre Makalatiya (- 22 kg) gewann alle seine drei Kämpfe vorzeitig, und dies mit unterschiedlichen Techniken. Da war ihm die Goldmedaille natürlich nicht zu nehmen. Erst in diesem Jahr beginnt für Leo Weisheit die Schulzeit. Das ABC des Judosports beherrscht er nichtsdestotrotz bereits sehr gut. Er kämpfte in seiner Gewichtsklasse – 27kg ebenfalls dreimal, gewann diese Kämpfe allesamt vorzeitig am Boden und holte ebenfalls Gold. Gerade mal fünf Jahre zählt Lara Legler, die in der Gewichtsklasse bis 15 kg startete. Nach ihren drei Kämpfen durfte sie sich über die Bronzemedaille freuen.

Quelle: hrk

[17.05.2014] Zwei Goldjungs, ein Bronzemädchen

Saalfeld/Schmalkalden – Mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille schnitten die drei Teilnehmer der Abteilung Judo des SV Schmalkalden 04 bei den Offenen Thüringer Landesmeisterschaften ü 30 in Saalfeld überaus stark ab. Am Start waren 70 Teilnehmer aus den Landesverbänden Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern. Mit Gold schmücken konnten sich Tobias Danz und Norbert Börmel. Sie bestätigten damit ihre Bronzemedaillen bei den deutschen Meisterschaften im osthessischen Neuhof zwei Wochen zuvor (wir berichteten) und verteidigten erfolgreich ihre im Vorjahr erkämpften Titel. Die in Neuhof ebenfalls gestarteten Klaus-Peter Loch und Roland Daigorat mussten in Saalfeld verletzungsbedingt passen. Die zu ihren Schüler- und Juniorenzeiten erfolgreiche Stephanie Günsch hingegen bestritt in Saalfeld ihren ersten Wettkampf in dieser Altersklasse und holte dabei gleich das bronzene Metall. Tobias Danz musste in der Gewichtsklasse – 73 kg dreimal auf die Tatami. Gegen aus Garden aus Jena gewann er vorzeitig und kämpfte dann gegen Motzek aus Berlin in der Verlängerung. Dort holte er sich mit viel Kampfgeist den erforderlichen „Golden Score“ für den Sieg. Den Meistertitel sicherte sich Danz gegen den Meininger Pabst. Norbert Börmel hatte es in seiner Gewichtsklasse – 66 kg lediglich mit einem Konkurrenten zu tun und durfte nach dem Sieg gegen diesen, den Saalfelder Stumph, den obersten Podestplatz einnehmen. Im Anschluss bestritt Börmel noch einen Freundschaftskampf. Das härteste Programm musste bei ihrer Premiere Stephanie Günsch in der Klasse bis 57 kg bestreiten. Selbstvertrauen holte sie sich bei ihrem ersten Kampf gegen Achtermann aus Bayern, den sie vorzeitig zu ihren Gunsten beendete. Anschließend besiegte Stephanie auch die Südthüringerin Scharlipp (Mengersgereuth-Hämmern). Ebenso stark präsentierte sich Günsch gegen Heidrich aus Wolgast über die volle Kampfzeit, musste dann aber durch eine kleine Wertung eine Niederlage in Kauf nehmen. Nach einer weiteren Niederlage gegen Rösler (Heiligenstadt) erkämpfte sie schließlich die Bronzemedaille.

Quelle: hrk

[03.05.2014] 23. Internationales Osterturnier – Top Niveau

Am vergangenen Wochenende fand in der Schmalkalder Hans-Dieter Clemen Sporthalle das nunmehr 23. Internationale Osterturnier des SV Schmalkalden 04 e. V. im Judo statt. Landrat Peter Heimrich und Bürgermeister Thomas Kaminski begrüßten die 170 Teilnehmer aus 29 Vereinen, die trotz der Ferien in den Altersklassen u 15, u 18 und u 21 am Start waren. Darunter auch die weit gereisten ungarischen Athleten aus Koronco. Diese verbrachten schon einige erlebnisreiche Tage vorher bei ihren Gastfamilien. Ebenfalls sehr weit angereist waren die Athleten aus Schwerin und Greifswald. Freuen konnten sich die Schmalkalder auch über die Teilnehmer aus Bayern, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Würtemberg. Natürlich waren auch mehrere Vereine aus Thüringen am Start, die sich regelmäßig in die Startlisten bei den Schmalkalder Turnieren eintragen. Erwartungsgemäß zeigten sich die Judoka aus Mecklenburg-Vorpommern, vom Leistungszentrum Schwerin wieder in bestechender Form und konnten mit 6 x Gold, 5 x Silber und 9 x Bronze am Ende den Pokal in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigen. Auch die Sportfreunde aus Koronco punkteten kräftig mit nur 6 Athleten erkämpften sie 4 x Gold, 2 Silbermedaillen und damit den 3. Platz in der Gesamtwertung. Die Judoka vom Gastgeber SV Schmalkalden 04 e. V. punkteten ebenso kräftig und schoben sich mit 5 x Gold, 6 x Silber und 7 x Bronze zwischen die beiden starken und favorisierten Mannschaften auf Platz 2. Herausragende Kampfleistungen zeigten Daniel Schüler, Sarah Kunjan, Theresa Döhrer und Max Münch, die mit technischer Vielfalt und vorzeitigen Siegen aufwarteten. Insgesamt zeigten sich die Schmalkalder Athleten in guter Form und sicherten damit den 2. Platz in der Gesamtwertung. Auch die jüngsten Teilnehmer vom SV Schmalkalden 04 e. V., die eigentlich noch im u 13 Bereich kämpfen (Adrian Schmidt, Richard Fleischmann und Emily Nahrstedt), setzten sich gut in Szene und mit einer stolzen Medaillenbilanz und dem Silberpokal in der Mannschaftswertung waren die Schmalkalder auf jedenfall mehr als zufrieden. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und ein Großteil der Teilnehmer hat bereits für das kommende Jahr zugesagt.

Platzierungen der Schmalkalder:

U 15: Daniel Schüler (Gold), Adrian Schmidt (Bronze), Richard Fleischmann (Bronze), Emily Nahrstedt (Bronze)
U 18: Sarah Kunjan (Gold/u18), Theresa Simon (Silber), Vanessa Kaupert (Bronze/u18), Sarah Kunjan (Silber/u21), Daniel Gruhn (Bronze), Vanessa Kaupert (Bronze/u21), Theresa Simon (Bronze/u21)
U 21: Theresa Döhrer (Gold), Max Münch (Silber), Bernis Müller (Silber), Josephine Müller (Bronze)

[26.04.2014] Dreimal dritte Plätze

Jeweils Bronzemedaillen eroberten die drei Starter des SV Schmalkalden 04 bei den Deutschen Judo-Meisterschaften ü 30 Ende April in Neuhof (Kreis Fulda).

Neuhof – Kein Wunder, dass die Chefin Angelika Wilhelm und mit ihr der gesamte Heimatverein von Klaus-Peter Loch, Tobias Danz und Norbert Börmel mit deren Abschneiden bei den diesjährigen deutschen Titelkämpfen der betagteren Judoka über 30 Jahre mehr als zufrieden war. Zumal man solche Erfolge bei den von allen 18 Landesverbänden mit insgesamt 415 Startern beschickten Meisterschaften im Vorfeld keineswegs erwarten durfte. Vizeweltmeister Klaus-Peter Loch (Altersklasse M 6, 55 bis 59 Jahre) war erst im März am Knie operiert worden, wollte aber unbedingt kämpfen. Normalerweise in der Gewichtsklasse bis 90 kg zu Hause, nahm er deshalb selbst den Start bei den „schweren Jungs“ bis 100 kg in Kauf. Im ersten Kampf merkte man ihm das fehlende Training und die körperliche Unsicherheit an. Er lief gleich zu Beginn in eine Technik-Falle des Gegners und verlor durch Wertung und Festhalte. Die nächsten beiden Kämpfe jedoch gegen Kammin (Brandenburg) und Mondt (Nordrhein-Westfalen) meisterte er als ganz der Alte und setzte jeweils erfolgreich seine starken Fußtechniken ein. Mindestens ebenbürtig war Loch anfangs auch im vierten und letzten Kampf dem Hessen Bartsch, aber eine technische Unachtsamkeit wurde mit Disqualifikation bestraft. Am Ende reichte es trotz Handicap und Trainingsausfall zur Bronzemedaille. Bereits zum dritten Mal mit Bronze schmücken durfte sich Norbert Börmel in der M 2 (35 bis 39 Jahre). Von seinen drei Kämpfen gewann der leichtgewichtige Schmalkalder (- 66 kg) immerhin einen vorzeitig mit der Fußtechnik Ko-Ochi-Gari. Tobias Danz (- 73 kg) war 2013 knapp an den Medaillenplätzen gescheitert und wollte es deshalb in diesem Jahr bei den jüngsten Kämpfern in der M 1 (30 bis 34 Jahre) unbedingt wissen. Hoch motiviert ging er gegen seine Kontrahenten ins Rennen und besiegte gleich im ersten Kampf nach wenigen Sekunden Grunst aus Bayern mit einem wunderschönen Innenschenkelwurf (Uchi-Mata). Im Viertelfinale ließ er sich dann von Gedig (Nordrhein-Westfalen) überrennen und auskontern, schaffte es aber noch in die Trostrunde. Dort landete Danz abermals vorzeitige Siege gegen Lenz (Württtemberg) sowie Schmidt (Saarland) und erfüllte sich somit seinen Traum von einer Medaille. Wie bei Börmel und Loch wurde es auch bei Danz Bronze.

Quelle: hrk

[12.04.2014] Thüringer Landesmeisterschaften der Jugend unter 11 Jahre in Jena

Am Wochenende starteten die jüngsten Judoka zu den Thüringer Landesmeisterschaften in Jena. Insgesamt 250 Teilnehmer aus 44 Thüringer Vereinen kämpften um die Medaillen. Dementsprechend groß waren die Starterfelder in den einzelnen Gewichtsklassen. Florian Leffler hatte sich mit 16 Mitkonkurrenten auseinander zu setzen. Seine Kämpfe gewann er recht souverän und vorzeitig und zog damit unangefochten ins Finale ein. Erst im Finale wurde er durch Büchner aus Auma gestoppt. Am Ende konnte sich Florian über die Silbermedaille freuen. Thüringer Vizemeister – ein super Erfolg! Mit ebenfalls 16 Mitkonkurrenten hatte sich auch Florians Bruder Philip Leffler auseinander zu setzen. Philip zog mit 2 Siegen bis ins Halbfinale ein und musste sich dort leider dem Erfurter Fiedel geschlagen geben. Im anschließenden Kampf um Platz 3 hatte er seinen Ärger über das verlorene Halbfinale aber wieder vergessen und erkämpfte souverän mit einem vorzeitigen Sieg die Bronzemedaille. Ebenfalls Platz 3 schaffte Sascha Kind. Als jüngster Jahrgang in dieser Altersklasse konnte er mit guten Kämpfen überzeugen und wurde verdient Dritter der Thüringer Meisterschaften. Fabian Marr und Hannes Frobenius konnten jeweils 2 Kämpfe siegreich gestalten. Immerhin schaffte es Hannes bis ins Halbfinale. In den großen Starterfeldern reichte es auch mit 2 Siegen für Fabian diesmal noch nicht auf das Siegerpodest. Aber mit ihren starken Kampfleistungen und mit dem 5. Platz konnten Hannes und Fabian deutlich machen, dass auch mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist. Bei den Mädchen schafften es Ronja und Milena Schmidt ebenfalls jeweils auf Platz 5. Erik Legler und Emily Bartel zeigten bei ihren ersten Thüringer Meisterschaften gute kämpferische Leistungen, auch wenn sie bei der Medaillenvergabe diesmal noch keine Rolle spielen konnten. Am Ende ein beachtliches Ergebnis der jüngsten Judoka bei diesen Landesmeisterschaften – herzlichen Glückwunsch!

[05.04.2014] Pokalturnier in Rositz – SV Schmalkalden 04 e. V. erkämpft Wanderpokal

Am vergangenen Wochenende nahmen 14 Judoka vom SV Schmalkalden 04 e. V. an einem Pokalturnier in ostthüringischen Rositz teil. Ca. 170 Teilnehmer aus 17 Vereinen kämpften in den Altersklassen u 10, u 13 und u 18 um die Medaillen und den begehrten riesigen Wanderpokal. Die Schmalkalder, die erstmals an diesem Turnier teilnahmen setzten sich hervorragend in Szene. In der Altersklasse u 10 starteten Florian und Philipp Leffler sehr verheißungsvoll. Sie gewannen alle ihre Kämpfe vorzeitig und sicherten sich die Goldmedaille. Fabian Marr erkämpfte sich ebenfalls die Goldmedaille in seiner Gewichtsklasse. Ergänzt wurde das Ergebnis durch Silber von Sascha Kind. Bei den Mädchen waren es wieder einmal die Schmidt´s-Zwillinge Ronja und Milena, die auf sich aufmerksam machten. Milena siegte 2 mal vorzeitig und erkämpfte souverän die Goldmedaille. Ronja belegte Platz 3. In der Altersklasse der u 13 startet Emily Nahrstedt wieder so richtig durch. Unangefochten erkämpfte auch sie die Goldmedaille. Mit je 2 Siegen und einer Niederlage sicherten sich Richard Fleischmann und Daniel Pustovoyt jeweils die Silbermedaille. Adrian Schmidt ergänzte das glänzende Abschneiden mit Bronze in dieser Altersklasse. Einen kompletten Medaillensatz lieferten die Athleten der u 18. Sarah Kunjan beherrschte ihre Gegnerinnen klar und erkämpfte am Ende die Goldmedaille Nr. 6 für den SV Schmalkalden 04 e. V.. Silber ging an Theresa Simon und Bronze an Emanuel Kind. Insgesamt 6 x Gold, 4 x Silber und 3 x Bronze hieß die hervorragende Bilanz des SV Schmalkalden 04 e. V. bei diesem Turnier. Diese Ausbeute reichte, um erstmals den Wanderpokal nach Schmalkalden zu holen. Voller Stolz präsentierten die kleinen Helden den Riesenpokal.

[29.03.2014] Horst Schenck Turnier in Meiningen – SV Schmalkalden 04 e. V. ehrt verstorbenes Mitglied

Am vergangenen Samstag nahmen 7 Judoka vom SV Schmalkalden 04 e. V. am traditionellen Horst- Schenck-Gedenkturnier in Meiningen teil. Horst Schenck, der als Judo-Urgestein galt, war viele Jahre bis hin zu seinem Tod Mitglied im SV Schmalkalden 04 e. V.. Insgesamt nahmen 180 Kämpfer aus 17 Vereinen teil. Gekämpft wurde in den Altersklassen u 13 und u 15. In der u 13 gingen bei den Mädchen Maren Münch und Emily Nahrstedt an den Start. Maren beherrschte ihre Konkurrentinnen in der Gewichtsklasse bis 48 kg klar und siegte 3-mal vorzeitig. Damit erkämpfte sie souverän die Goldmedaille. Emily, die in der Klasse bis 30 kg an den Start ging, zog ebenso souverän ins Finale ein. Nur ihrer Finalgegnerin war sie unterlegen. Am Ende sicherte sie sich die Silbermedaille. Den erfolgreichen Mädchen folgten die nicht weniger erfolgreichen Jungs. Richard Fleischmann (46 kg) und Daniel Schüler (31 kg) siegten jeweils 3-mal vorzeitig und zogen damit jeweils ins Finale ein. Sowohl Richard als auch Daniel mussten sich dort leider geschlagen geben. Dennoch erkämpften sie am Ende in den stark besetzten Gewichtsklassen die Silbermedaillen. In der Klasse u 15 startete Carolin Schatt und belegte am Ende Platz 3. Das hervorragende Abschneiden der Schmalkalder Judoka ergänzten Adrian Schmidt und Oliver Ullrich jeweils mit Platz 5.

[16.03.2014] Theresa zeigt ihr ganzes Können

Als Deutsche Vizemeisterin kehrte Theresa Döhrer von den Titelkämpfen der U 21 weiblich und männlich aus Frankfurt/Oder nach Schmalkalden zurück. Auch die zweite Schmalkalder Starterin Vanessa Kaupert sowie Carina Seifert vom SV Medizin Bad Liebenstein wussten zu gefallen.

Frankfurt/Oder: Daran hätte kaum jemand aus dem Umfeld geglaubt. Bei ihrer ersten großen Meisterschaftsteilnahme nach einer fast einjährigen langwierigen Ellenbogenverletzung meldete sich Theresa Döhrer (Jahrgang 1996) mehr als eindrucksvoll zurück und gewann bei der Deutschen Meisterschaft U 21 auf Anhieb die Silbermedaillen. Nach zweimal Bronze in der U 18 war dies der bisher größte Erfolg für die Schmalkalderin, die sich wie Kaupert und Seifert bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Gruppe Mitte für die Titelkämpfe qualifiziert hatte.
Mit ihrem beherzten Auftreten in der Gewichtsklasse bis 78 kg begeisterte Theresa nicht zuletzt ihre Trainerin Angelika Wilhelm und bewies einmal mehr, dass sie es hervorragend vermag, sich zum richtigen Zeitpunkt zu motivieren. Ihren ersten Kampf gegen die Rheinländerin Stube beendete sie recht schnell. Stube hatte bereits drei Strafen kassiert, da machte die Schmalkalderin mit einem Hüftwurf und anschließender Festhalte kurzen Prozess. Mit Freyberg aus Schleswig-Holstein bekam es Döhrer danach mit einer unbequemen Gegnerin zu tun, gegen die sie sich anfangs recht schwer tat. Dann aber gelang ihr eine Wertung plus Festhalte, was ebenfalls zu einem vorzeitigen Sieg führte. Im Halbfinale wartete dann ihre Dauerrivalin Anja Gimbel aus dem osthessischen Neuhof auf Theresa. Gegen die starke Hessin, die ihre drei Kämpfe bis dahin ebenfalls vorzeitig beendete, hatte die Schmalkalderin bisher immer wenig zu bestellen. Doch diesmal raffte sie sich auf der Tatami zu einer taktischen Meisterleistung auf. Sie konnte zwar selbst ebenfalls keine Wertungen erzielen, ließ aber die Favoritin einfach nicht zum Zuge kommen, die drei Strafen einstecken musste und dadurch verlor.
Theresa Döhrer stand im Finale gegen Laura Donath (Baden), ebenfalls eine alte Bekannte, deren Aufeinandertreffen bisher ziemlich ausgewogen - einmal so – einmal so - ausgingen. In Frankfurt/Oder beherrschte Theresa die Konkurrentin in der ersten Hälfte des Kampfes ziemlich eindeutig und machte mit klaren Angriffen viel Druck. Dann allerdings musste sie die ganze Brutalität des Judosports hinnehmen. Ein einziger missglückter Angriff führte zu einem Konter mit Festhalte der Gegnerin, die dadurch triumphierte. Doch auch die Silbermedaille gab nach zweimal Bronze viel Anlass zum Jubeln.
Als Vertreterin des jüngsten Jahrganges (1997) trat Leichtgewicht Vanessa Kaupert in der Gewichtsklasse -44 kg bei den Titelkämpfen der U 21 an und hatte dabei einen guten Einstand. Gleich im ersten Kampf traf sie auf die Deutsche Vizemeisterin der U 18 Jana Scheffold aus Württemberg. Vanessa bemühte sich nach Kräften, zeigte sich aber zu beeindruckt und musste eine vorzeitige Niederlage hinnehmen. In der Trostrunde zeigte sie dann einige beherzte Kämpfe, die jedoch nicht mehr zum Sprung in die Medaillenränge reichten. Die Titelkämpfe beendete Vanessa so mit einem beachtlichen 7. Platz
Das traf auch auf Carina Seifert (- 63 kg) zu. Sie führte im ersten Kampf recht klar, ließ sich dann aber wegkontern und verlor in der Festhalte. Nach ihrem 7. Platz bei den Titelkämpfen der U 18 zwei Wochen zuvor zeigte dann die Bad Liebensteinerin in der Trostrunde gute Kämpfe und konnte mit ihrem Abschneiden bei den älteren ebenfalls zufrieden sein.
Alle drei Judoka treten an diesem Samstag beim Internationalen Thüringenpokal in Bad Blankenburg an, für den 460 Teilnehmer aus elf Nationen, darunter sogar Brasilien, gemeldet haben. Theresa, Vanessa und Carina ist für diesen hochkarätigen Wettkampf viel Erfolg zu wünschen!

Quelle: hrk

[22.03.2014] Vanessa Kaupert mit toller Leistung beim Thüringen-Pokal

Bad Blankenburg - Beim Internationalen Thüringenpokal der Judoka in Bad Blankenburg gelang der erst 17-jährigen Vanessa Kaupert vom SV Schmalkalden 04 am Samstag mit der Bronzemedaille in der Altersklasse U 21 ihr bisher größter Erfolg. Eine Wochen nach Platz sieben bei den deutschen Meisterschaften setzte sie sich in der Gewichtsklasse bis 44 kg in einem hochklassigen Turnier sehr gut in Szene und wurde erst kurz vor dem Einzug in das Finale gestoppt. Der Thüringenpokal zählt zu den alljährlich hochkarätigsten Prüfungen im weiblichen Nachwuchs-Judobereich. In diesem Jahr waren in Bad Blankenburg insgesamt 450 Teilnehmerinnen aus neun Nationen auf den Tatami am Start. [...]

Quelle: hrk

[09.03.2014] Gastgeber sammeln Edelmetall

Mit insgesamt 18 Gold-, 11 Silber- und 22 Bronzemedaillen erwiesen sich die Gastgeber der Abteilung Judo im SV Schmalkalden 04 als mit Abstand stärkster Verein der Südthüringer Meisterschaften und Kreisjugendspiele 2014.

Schmalkalden – Nur einen Tag nach dem denkwürdigen Judo-Pokalturnier für Mädchen und Jungen mit 367 Teilnehmern versammelten sich erneut die Weißkittel in der Schmalkalder Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle. Diesmal ging es um die Meisterwürden der Kreisunion Südthüringen und der Kreisjugendspiele. Neun Vereine aus Südthüringen hatten dazu etwas über 160 Judoka gemeldet. Die vergleichsweise hohe Teilnahmezahl wurde möglich, weil man sich dazu entschlossen hatte, alle Altersklassen von der U 7 bis hin zur U 21 wettkampfnah zusammenzufassen. Diese neue Organisationsform kam bei allen Vereinen gut an und führte zu teils spannenden Wettbewerben. Gekämpft wurde auf drei Tatami. Als zum Schluss zusammengerechnet wurde, war erfreulicherweise keiner der neun Vereine ohne eine Goldmedaille geblieben. Die Dominanz der Gastgeber, bei denen gerade auch die Kämpfer ihrer Außenstelle in Ohrdruf zu gefallen wussten, war allerdings augenscheinlich. Sie gingen oft zweimal an den Start und stellten 18 Sieger, hinzu kamen elfmal Silber und 18mal Bronze. Der PFC Ilmenau als Zweitplatzierter kam auf 8mal Gold, 9mal Silber und 15mal Bronze. Aus den Reihen der Schmalkalder ragten neben der bereits erfolgsverwöhnten älteren Garde vor allem auch die Jüngeren mit ihrem schon beachtlichem technischen Können heraus. Bei den Mädchen etwa die erst sechsjährige Stefanie Römhild, die talentierte Emily Nahrstedt oder Maren Münch. Die gleichaltrigen Jungs standen ihnen in nichts nach. Hennar Frobenius siegte sowohl in der Altersklasse U 7 und in der U 9 und heimste so gleich zwei Goldmedaillen ein. Ganz nach oben auf das Podest kämpften sich ebenso Demetre Makalatiya (U 9) und Philip Leffler (U 11) sowie in der U 13 Hannes Frobenius, Daniel Schüler und Adrian Schmidt, dessen großer Trainingsfleiß sich auszahlte. Wie Hennar Frobenius gelang dem älteren Richard Fleischmann das Kunststück, sich gleich zweimal durchzusetzen, und zwar in der Altersklasse U 13 als auch in der U 15.

Quelle: Hrk


Platzierungen SV Schmalkalden 04:

Gold: Stefanie Römhild, Emely Nahrstedt, Maren Münch, Carolin Schatt, Vanessa Kaupert (2x), Sarah Kunjan, Bernis Müller, Theresa Döhrer, Hennar Frobenius (2x), Demetre Makalatiya, Philip Leffler, Hannes Frobenius, Daniel Schüler, Adrian Schmidt, Richard Fleischmann
Silber: Emely Nahrstedt, Maren Münch, Carolin Schatt, Sarah Kunjan, Hennar Frobenius, Florian Leffler, Daniel Pustovoyt (2x), Daniel Schüler, Emanuel Kind, Max Münch
Bronze: Lara Legler, Stefanie Römhild, Emelie Bartel, Milena Schmidt, Ronja Schmidt, Theresa Simon (2x), Josephine Müller, Eric Legler (2x), Leo Weisheit (2x), Demetre Makalatiya, Fabian Marr (2x), Florian Leffler, Philip Leffler, Adrian Schmidt, Daniel Gruhn (2x), Philipp Honauer, Emanuel Kind

[16.03.2014] +++DEM U21+++DEM U21+++DEM U21+++

Theresa Döhrer (-78 kg) hat es geschafft. Sie erkämpfte sich heute die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften der U21 in Frankfurt (Oder).
Ebenfalls mit dabei war Vanessa Kaupert (-44 kg). Sie hatte heute leider nicht ganz so viel Glück. Sie schied in der Trostrunde aus und erreichte Platz 7.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden, zu diesem hervorragenden Ergebnis!


(Ein ausführlicher Artikel folgt wie immer in Kürze.)

[08.03.2014] Talenteschau mit Rekord

Mit exakt 367 Sportlerinnen und Sportlern erreichte das traditionelle Mädchen- und Jungen-Pokalturnier der Abteilung Judo im SV Schmalkalden 04 einen neuen Teilnehmerrekord. Dem standen die gezeigten Leistungen nicht nach. Mit insgesamt dreimal Gold, fünf Silber- und 15 Bronzemedaillen konnten sich sowohl die Mädchen (2. Platz) als auch die Jungs (4. Platz) des Gastgebers im Vorderfeld platzieren. Beide Vereinspokale gingen an den JSC Stotternheim, der 50 Athleten an den Start schickte und die Szenerie klar beherrschte.

Schmalkalden – Nach der Eröffnung durch den Stammgast der Schmalkalder Judoka, Bürgermeister Thomas Kaminski, kämpften vormittags die Jüngsten (Altersklassen U 9 und U 11), am Nachmittag die älteren (Altersklassen U 13 und U 16) – ohne diese strikte Trennung wären diese Rekordteilnehmerzahlen gar nicht zu bewältigen gewesen. Auf fünf Tatami wurde sechseinhalb Stunden nonstop überwiegend ansehnlicher Judosport in all seinen Facetten geboten. Dabei hingen die Trauben recht hoch. In den meisten Gewichtsklassen waren drei, vier bis zu sechs Kämpfe zu absolvieren, bevor Sieger und Platzierte feststanden. Dabei hatten die 32 teilnehmenden Vereine aus Sachsen, Bayern, Sachsen-Anhalt, Hessen und Thüringen nicht nur Quantität, sondern auch viel Qualität in die Fachwerkstadt geschickt. Vereinzelt schon bei den Jüngsten, erst recht aber in der Altersklasse U 11 lag das Niveau recht hoch und einige TeilnehmerInnen zeigten beachtliches technisches Können, das für die Zukunft hoffen lässt. Freuen durften die Verantwortlichen sich auch über die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegenen Teilnehmerzahlen bei den weiblichen Gewichtsklassen. Sowohl bei den Mädchen (4x Gold, 2x Silber, 8x Bronze) als auch bei den Jungs (6x Gold, 3x Silber, 5x Bronze) dominierte der JSC Stotternheim recht klar und nahm beide Vereinspokale mit nach Hause. Für die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes spricht, dass die Medaillen an Kämpferinnen und Kämpfer aus 26 Vereinen gingen. In den illustren Startfeldern mischten die Mädchen und Jungs aus der Schmalkalder Talenteschmiede munter mit. All ihre Gegnerinnen schickte Emily Nahrstedt (U 13, -28 kg) vorzeitig von der Matte und errang eine Goldmedaille, wie sie souveräner nicht herausgeholt hätte werden können. Ihr nicht nach standen mit ihren obersten Podestplätzen Florian Leffler (U 11, -26,6 kg) und Eric Legler (U 9, -22,3 kg). Von den fünf Silbermedaillengewinnern zeigten in seiner stark besetzten Gewichtsklasse bis 29 kg vor allem der technisch vielseitige Daniel Schüler (U 13) und in der U 9, -28,1 kg, Leo Weisheit all ihr Können, aber auch Demetre Makalatiya (U 9), Milena Schmidt (U 11) und Daniel Gruhn (U 16) trugen wie die insgesamt 15 Bronzemedaillengewinner und weiteren Platzierten zur guten Schmalkalder Bilanz bei. Die Mädchen der Fachwerkstadt belegten am Ende hinter Stotternheim Platz zwei, die mit dem drittplatzierten PSV Weimar punktgleichen Schmalkalder Jungs Rang vier, da die Weimaraner eine Goldmedaille mehr erkämpft hatten. Nicht enttäuscht und ihr solides Können gezeigt haben die Teilnehmer des SV Medizin Bad Liebenstein, von denen Anne Rübsam in der U 16 die Silbermdaille holte. Julius Seiferth erkämpfte sich in der mit 14 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 43 kg (U 13) wie Jonathan Seiferth in der U 9 Bronze. Den bronzenen Medaillenspiegel der Bad Liebensteiner vervollständigte Mary Sobanski (U 11). Wie ihre Aktiven, so bewältigte auch die große Schar dutzender fleißiger Helfer aus den Reihen der Judoka des SV Schmalkalden 04, ob in den Kampfgerichten, im Rechenbüro, oder bei der vielschichtigen Betreuung, die Herausforderung eines solchen Mammutturnieres mit viel Einsatz bravourös. Besonders hervor hoben die vom Niveau der Veranstaltung angetanen auswärtigen Teilnehmer, Trainer, Betreuer, Muttis und Vatis auch die Schmalkalder Versorgungsabteilung mit ihrem „Chefkoch“ Christian Kaupert.

Quelle: Hrk


Platzierungen SV Schmalkalden 04:

Gold: Emely Nahrstedt, Florian Leffler, Eric Legler;
Silber: Milena Schmidt, Leo Weisheit, Demetre Makalatiya, Daniel Schüler, Daniel Gruhn;
Bronze: Lara Legler, Stefanie Römhild, Emmy Pfannstiel, Emelie Bartel, Ronja Schmidt, Leonie Winges, Maren Münch, Sarah Kunjan, Hennar Frobenius, Eric Zimmer, Jan Zimmer, Justin Quitschalle, Alexander Borth, Hannes Frobenius, Philip Leffler,
5. Platz: Carolin Schatt, Theresa Simon, Adrian Schmidt, Pierre Reichmann, Emanuel Kind;

Pokalwertung:

Mädchen: 1. JSC Stotternheim (62 Punkte), 2. SV Schmalkalden 04 (36), 3. PSV Weimar (32);
Jungs: 1. JSC Stotternheim (72 Punkte), 2. SV Halle (56), 3. PSV Weimar (55), 4. SV Schmalkalden 04 (55)

[23.02.2014] Rauschenbergpokal in Petersberg – Silber für Philipp Leffler

Am Wochenende fand im hessischen Petersberg das Rauschenberg-Pokalturnier statt. Ca. 400 Teilnehmer aus Hessen, Thüringen, Bayern und Nord-Rhein-Westfalen kämpften um die Medaillen. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit einer kleinen Delegation von nur 4 Teilnehmern am Start. In der Gewichtsklasse bis 28 kg starteten die 10 Jährigen Philipp und Florian Leffler. In der Gewichtsklasse bis 31 kg kämpften Daniel Schüler und Daniel Pustovoyt. Philipp und Florian hatten sich mit 17 Mitkonkurrenten auseinander zu setzen. Philipp zeigte dabei eine sehr gute Kampfleistung. Gleich im ersten Kampf traf er auf Tristan Zindel aus Vellmar. Diesen besiegte Philipp vorzeitig mit vollem Punkt mit einem Hüftwurf. Im zweiten Kampf traf er auf Wolfgang Iffland aus Griesheim. Diesen besiegte er ebenfalls vorzeitig mit einer Festhalte am Boden. Auch den dritten Kampf beendet Philipp vor Ende der Kampfzeit. Er erhielt gegen AK Berkai aus Frankfurt einen Ippon (voller Punkt), in dem er seinen Gegner mit einem Fußwurf voll auf den Rücken beförderte. Somit stand er im Finale der Gewichtsklasse. Hier traf er auf Markus Youssef von Kim Chi Wiesbaden, dem er lange Stand hielt. Erst in der letzten Minute musste er sich geschlagen geben. Silber ein Super-Erfolg für den jungen Schmalkalder, der zum ersten Mal in der Altersklasse u 12 an den Start ging. Sein Bruder Florian kämpfte sich nach seiner Erstrundenniederlage noch gut durch die Trostrunde, musste dann aber verletzt aufgeben. In der Klasse bis 31 kg, in der 20 Teilnehmer in der Liste vertreten waren, kämpften Daniel Schüler und Daniel Pustovoyt zwar recht gut mit, konnten aber beide nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen.

[15./16.02.2014] Mitteldeutsche Meisterschaften der Männer und Frauen u 18 und u 21

Am vergangenen Wochenende fanden in der Eisenacher Werner Assmann-Halle die Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen u 18 und u 21 statt. Für die frisch gebackenen Medaillengewinner der Thüringer Landesmeisterschaften ging es nun bei den Mitteldeutschen Meisterschaften um die Qualifikation zu den jeweiligen Deutschen Meisterschaften. Am ersten Tag war die u 18 am Start. Vom SV Schmalkalden 04 gingen Vanessa Kaupert und Philipp Honauer an den Start. Vanessa kämpfte in der Klasse bis 44 kg. Die Bronzemedaillengewinnerin der Thüringer Landesmeisterschaften konnte sich auch in Eisenach gut in Szene setzen erkämpfte die Bronzemedaille und damit die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Herne. Philipp ging in der Klasse bis 73 kg an den Start. Die am stärksten besetzte Klasse bescherte Philipp kein gutes Los, sodass er gleich in der Vorrunde auf die favorisierten Sachsen traf. Er konnte sich zwar über die Trostrunde noch weiter nach vorne kämpfen, verlor dann aber leider das kleine Finale um Bronze. Ebenfalls Bronze erkämpfte sich Carina Seifert von Medizin Bad Liebenstein in der Klasse bis 63 kg. Sie wird ebenfalls in Herne zur Deutschen Meisterschaft an den Start gehen.

Einen Tag später kämpften die Judoka der u 21. Hier versammelten sich wie am Vortag alle Medaillengewinner der Thüringer Meisterschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auch an diesem Tag ging Vanessa Kaupert in der Klasse bis 44 kg an den Start. Wie schon bei den Landesmeisterschaften schaffte sie es auch in der höheren Altersklasse, sich sehr gut in Szene zu setzen. Nach ihrem Thüringer Landesmeistertitel erkämpfte sich Vanessa nun auch den Titel der Mitteldeutschen Meisterin und kann damit zu den Deutschen Meisterschaften am 15./16.3. nach Frankfurt/Oder fahren. Ebenfalls die Goldmedaille für den SV Schmalkalden 04 e. V. erkämpfte sich Theresa Döhrer, ebenfalls Thüringer Meisterin in der Klasse bis 78 kg, die Goldmedaille und verteidigte damit ihren Titel der Mitteldeutschen Meisterin aus dem Vorjahr erfolgreich. Auch sie wird in Frankfurt/Oder am Start sein. Die dritte im Bunde, die die Reise nach Frankfurt als frisch gebackene Mitteldeutsche Meisterin antritt, ist Carina Seifert aus Bad Liebenstein. Auch ihr gelang ein perfekter Tag und der Gewinn der Goldmedaille. Josephine Müller und Philipp Honauer verpassten leider nur knapp das Podest und belegten Platz 5. Für Bernis Müller und Max Münch blieb am Ende Platz 7. Vanessa und Theresa werden den SV Schmalkalden 04 e. V. innerhalb der nächsten 3 Wochen bei Deutschen Meisterschaften vertreten. Wünschen wir ihnen viel Erfolg!

[16.02.2014] Steve Wilhelm und Alexander May bestehen Bundeskampfrichterprüfung

Anlässlich der Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen u 21 fand die diesjährige Kampfrichterprüfung zum Bundes-B-Kampfrichter statt. 4 Thüringer Kampfrichter stellten sich der gestrengen Prüfungskommission, bestehend aus dem Gruppenreferenten, den Landeskampfrichterreferenten von Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie eine Prüfer aus Thüringen. Neben den beiden Schmalkaldern Steve Wilhelm und Alexander May stellten sich Susann Killge aus Jena und Michael Sommer aus Erfurt der Prüfung. Zunächst hatten alle eine Theorie-Prüfung zu bestehen, die 30 Fragen zum aktuellen Regelwerk und deren Auslegungen enthielt. Mit voller Punktzahl starteten Alex und Steve ihre Prüfung und somit einer glatten Eins in der Theorie. In der Praxis mussten die beiden, gemeinsam mit anderen Bundeskampfrichtern die Kämpfe der Mitteldeutschen Meisterschaften leiten. Dabei bewiesen die beiden nicht nur ein gutes Auge, mit ihrem hervorragenden Technikverständnis trafen sie sichere und richtige Entscheidungen. Auch die zwingend erforderliche Teamfähigkeit stellten sie sehr gut unter Beweis. Am Ende der Meisterschaft bestätigte die Prüfungskommission den beiden, dass sie auch den praktischen Teil mit sehr guten Leistungen absolviert haben und somit die Prüfung als Bundes-B-Kampfrichter erfolgreich bestanden haben. Steve und Alex Reihen sich damit in die erfolgreiche Kampfrichtergilde des SV Schmalkalden 04 e. V. ein, der neben ihrer Chefin als Internationaler Kampfrichterin, 2 Bundes-A- Kampfrichter, 6 Bundes-B-Kampfrichter, 3 Landes- und 4 Bezirkskampfrichter angehören. Herzlichen Glückwunsch !!!

[01.02.2014] Einheimische mischen munter mit

Im Konzert der besten Judoka des Freistaates im Jugend- und Juniorenbereich mischten Kämpferinnen und Kämpfer aus Schmalkalden und Bad Liebenstein munter mit. Die schlagkräftige Abteilung Judo des SV Schmalkalden 04 richtete die Landesmeisterschaften in den Altersklassen U 18 und U 21 zur vollsten Zufriedenheit der Sportler und ihrer Betreuer aus allen Ecken und Enden Thüringens aus.

Schmalkalden – Ein „herzliches Willkommen“ rief Bürgermeister Thomas Kaminski den 171 Teilnehmern aus 33 Vereinen zu, die den nicht leichten Weg in die Fachwerkstadt gefunden und in die Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle gefunden hatten. Nicht leicht deshalb, weil das Umfeld der Halle seit Monaten eine riesige Baustelle für die Landesgartenschau 2015 ist. „Im nächsten Jahr zu dieser Zeit“, versprach Kaminski unter Beifall, wird alles fertig sein. Auch Landrat Peter Heimrich, zum erstenmal bei den Judoka zu Gast, und das nicht ohne ein finanzielles Mitbringsel, machte kräftig Werbung für die Landesgartenschau. Er erinnerte sich an die von den Schmalkaldern 1982 mangels eigener Halle in seinem Heimatort Breitungen veranstaltete DDR-Meisterschaft, deren Kämpfe „mich damals als kleinen Knirps“ stark beeindruckt hätten. Heimrich und Kaminski konnten wie alle Zaungäste durchaus auch von vielen der Kämpfe auf den vier Tatami beeindruckt sein, die sie dann verfolgten. Das Gesamtniveau war ansprechend, und das, obwohl die Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Vorjahren ebenso angestiegen ist. Vor allem meisterten die Aktiven und ihre Betreuer aber ganz gut das neue Regelwerk, das erst seit Jahresbeginn gilt und für das sich die 20 eingesetzten Kampfrichter- viele davon vom veranstaltenden Verein selbst - eigens präpariert und geschult hatten. Bei den Siegerehrungen gab es allerdings nur wenig überraschungen. Obwohl die gute Hälfte der angereisten Vereine Medaillen sammelten, setzten sich die favorosierten Judoka aus Erfurt und Jena durch. Die Jenaer wiesen speziell bei den Mädchen eine ganz starke Präsenz nach und gewannen unangefochten die Medaillenwertung wie die Erfurter, dies aber nicht so dominant, bei den Jungs. Mit ihrem Abschneiden durften auch die Athleten aus Schmalkalden (2x Gold, 3x Silber, 5x Bronze) und Bad Liebenstein (2xGold) zufrieden sein. Die von den Einheimischen als erste aufgerufene Vanessa Kaupert (bis 44 kg) musste zunächst in der U18 die ganze Härte des Judosports erfahren. Nach Punkten klar in Führung, genügte eine kleine Unaufmerksamkeit Sekunden vor Schluss des vier Minuten währenden Kampfes, um die Kontrahentin siegen zu lassen. Da blieb für sie nur Rang drei. Als Doppelstarterin hielt sie sich dann aber in der U 21 schadlos und durfte sich mit dem Titelgewinn schmücken. Einen weiteren Landesmeistertitel für den SV 04 eroberte Theresa Döhrer (U21, -78 kg), die nach ihrer Verletzung auf dem Weg zu alter Stärke ist. Silbermedaillen erkämpften Theresa Simon (U18, -78 kg), Josephine Müller (U 21, -70 kg) sowie Moritz Müller (U 21, +100 kg), über Bronze durften sich neben Kaupert auch Max Münch (U 21, -60 kg), zweimal Philipp Honauer (U 18 und U21, -73 kg), sowie Bernise Müller (U 21 -73 kg) freuen. Als einer der jüngsten Starter ist zudem das Abschneiden von Emmanuel Kind (U 18, -73 kg) auf Platz sieben erwähnenswert, den er sich mit dem Bad Liebensteiner Valentin Machold teilte. Aus der Kurstadt bestätigte die 17jährige Carina Seifert den guten Eindruck, den sie jüngst beim gut besetzten Einladungsturnier in Schwerin hinterlassen hatte. Carina eroberte in der Gewichtsklasse bis 63 kg gleich zwei Landesmeistertitel, weil sie sowohl in der U 18 als auch in der U 21 an den Start ging. Wie sie dürften sämtliche Schmalkalder Medaillengewinner nun die nicht allzu weite Reise zu den Mitteldeutschen Meisterschaften antreten, die Mitte Februar in Eisenach stattfinden.

Quelle: hrk

[11.01.2014] Internationales Pokalturnier in Schwerin

Der SV Schmalkalden 04 e. V. nahm zum Auftakt des neuen Jahres mit 6 Athleten am Pokalturnier des PSV Schwerin teil. Neben dem Sportgymnasium Schwerin als Gastgeber, den Schmalkaldern und zahlreichen Vereinen aus Berlin, Mecklemburg-Vorpommern und Brandenburg waren vor allem Kämpfer vom Sportgymnasium Frankfurt/Oder, dem Olympiastützpunkt Berlin und dem Sportgymnasium Hannover am Start. Alle nutzten wohl die Gelegenheit, sich auf die anstehenden Landesmeisterschaften und Qualifikationsrunden zu den Deutschen Meisterschaften vorzubereiten. Entsprechend stark waren die Gewichtsklassen besetzt. Philipp Honauer, als einziger männlicher Starter des SV Schmalkalden 04 e. V. ging in der Gewichtsklasse bis 73 kg an den Start. Gleich im ersten Kampf traf er auf den favorisierten Lokalmatadoren und späteren Sieger Torben Doll. Dieser siegte vorzeitig und verwies Philipp damit in die Trostrunde. Dort zeigte Philipp jedoch gute Kampfleistungen und kämpfte sich bis auf den 5. Platz nach vorne. In diesem starken Feld – eine gute Leistung. Bei den Mädchen ging Vanessa Kaupert in der Kasse bis 44 kg an den Start. Insgesamt 3 mal musste Vanessa auf die Tatami. Am Ende sicherte sie sich die Goldmedaille. über die Silbermedaille konnte sich Carina Seifert in der Klasse bis 63 kg freuen. Sie hatte sich mit 8 Mitkonkurrentinnen auseinander zu setzen. Ebenfalls in dieser Gewichtsklasse kämpfte Bernis Müller. Sie sicherte sich am Ende Platz 5. Eine weitere Silbermedaille erkämpfte Sarah Kunjan in der Klasse bis 78 kg. Josephine Müller, die in der Klasse bis 70 kg an den Start ging musste leider vorzeitig verletzungsbedingt ausscheiden. Ihr blieb am Ende Platz 5. Mit 1 mal Gold, 2 mal Silber und 3 mal Platz 5 bei diesem stark besetzten Turnier hatten die Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. einen guten Einstieg in das Wettkampfjahr 2014, das am 01.02.2014 bereits mit den Thüringer Meisterschaften der u 18 und u 21 in der heimischen Hans-Dieter Clemen-Sporthalle weiter geht.

Das Jahr 2013 - reich an Erfolgen

Der Vizeweltmeistertitel für Klaus-Peter Loch, das war nur die Spitze eines mit Erfolgen und Anerkennungen gespickten vergangenen Jahres für die Judoka des SV Schmalkalden 04, die 2013 das 55jährige Bestehen des sanften Sportes in der Fachwerkstadt feierten.

Schmalkalden – Wesentlichen Anteil hat die Abteilung Judo an der Sportplakette des Bundespräsidenten, die dem SV Schmalkalden 04 Anfang Dezember in der Thüringer Staatskanzlei verliehen wurde. Zum wiederholten Mal durfte man beim Internationalen Osterturnier auch den Sportförderpreis der Rhön-Rennsteig-Sparkasse in Empfang nehmen. Neben der Verleihung der Schmalkalder Rose an sie, erfuhr Angelika Wilhelm Anfang Dezember, während der EM der Sehbehinderten in Eger eine besondere Ehre, als sie der Weltverband IBSA zum Kampfrichter-Direktor und somit zur weltweiten Chefin aller Judo-Paralympics-Kampfrichter berief. Solche Auszeichnungen kommen nicht von ungefähr. Diese verdienten sich auch 2013 wieder die etwa 120 Mitglieder mit Fleiß im Training, Erfolgen bei Wettkämpfen und vielfältigen Aktivitäten im sportlichen Alltag wie im Freizeitbereich. Neben Klaus-Peter Loch (der im übrigen auch Deutscher und Thüringer Meister wurde) holten Judoka des SV 04 bei internationalen Wettkämpfen fünfmal Gold (Maren Münch, Daniel Gruhn, 2x Daniel Schüler, Maximilian Münch), zehn Silber-, 12 Bronzemedaillen und sechs fünften Plätze. Theresa Döhrer wurde in der U20 Mitteldeutsche Meisterin, dazu kamen zwei Zweite und je drei Dritte und Fünfte Plätze. Mit Thüringer Landesmeisterehren schmückten sich Theresa Döhrer, Flora Nahrstedt, Tobias Danz, Norbert Börmel, Flora Nahrstedt, Desiree Hergt, Josephine Müller und Florian Leffler, hinzu kamen vier Silber-, 14 Bronzemedaillen, sowie vier Fünfte Plätze. Tom Wilhelm und Juliane Koch bestanden erfolgreich die Prüfungen zum Bundes-Kampfrichter B, Janina Gürth erwarb den 3. DAN und kämpfte als Gaststarterin für den PSV Weimar erfolgreich in der Bundesliga, wie dies Vanessa Kaupert beim JC Jena in der Sachsenliga tat. Gürth, Kaupert und Theresa Döhrer werden im neuen Jahr ein Schmalkalder Bundesligatrio beim PSV Weimar bilden. Athleten des SV 04 bestritten insgesamt sage und schreibe 35 Wettkämpfe, davon drei mit internationalem Charakter. Neben den älteren wie Loch, Danz, Börmel, Karimli, May, Gürth und Kaupert taten sich ganz besonders die Jüngeren hervor. Zu nennen wären da in der Altersklasse der U8 Erik Legler, Sascha Kind, Hennar Frobenius, Leo Weisheit, Demetre Makalatya, in der AK U9 Philip und Florian Leffler, Hannes Frobenius, Milena und Ronja Schmidt, in der AK U12 Daniel Schüler, Emily Nahrstedt, Adrian Schmidt, Richard Fleischmann, Maren Münch. Besonders oft und erfolgreich kämpften auch Sarah Kunjan, Daniel Gruhn, Emanuel Kind (U15, U17) sowie Josephine und Bernise Müller, Vanessa Kaupert, Max Münch, Philipp Honauer (U18, U21). Insgesamt haben sich in die Vereinsrangliste 63 StarterInnen bei den verschiedenen Wettkämpfen eingetragen können. Wie die Aktiven und ihre Trainer tragen auch die Kampfrichter auf den verschiedenen Ebenen den guten Ruf des SV Schmalkalden 04 über die Stadtgrenzen, die sich regelmäßig weiterbilden und je nach Lizenz oftmals fast wöchentlich im Einsatz sind. Die Teilnahme an so vielen Wettkämpfen wäre ohne den zeitintensiven und finanziellen Einsatz vieler Ehrenamtlicher nicht möglich. Deshalb gilt der herzliche Dank der Abteilungsleitung ganz besonders den Trainern und Kampfrichtern, allen Eltern, Großeltern, wie auch den Sponsoren, Helfern, Gönnern und Freunden. Allesamt machen sie auch die Freizeitaktivitäten, wie das Zeltlager im Kleinschmalkalder Schullandheim oder das Ferienlager im ungarischen Koroncó möglich und stehen „Gewehr bei Fuß“ zu den in Schmalkalden selbst ausgerichteten Wettkämpfen. Den Kern dieser Helfer bildet die an zwei Tagen pro Woche selbst aktive Breiten- und Freizeitsportgruppe, die darüber hinaus oft gesellig beieinander ist und immer dabei – ob beim Stadtfestumzug, der Gaudi-Biathlon-Staffel oder dem Weihnachtsturnier im Volleyball. Viel Zeit zum Atemholen bleibt den Schmalkalder Judoka nicht. Bereits Mitte Januar nehmen sie erstmals an einem bundesoffenen Turnier ab der U13 in Schwerin teil, das für die Jugendlichen (U18) der unmittelbaren Vorbereitung auf die Thüringer Landesmeisterschaften am 1. Februar in Schmalkalden dient. Weitere Wettkämpfe des Jahres in Schmalkalden sind das Mädchen- und Jungenturnier sowie die Kreisjugendspiele am 15. und 16. März, das Internationale Osterturnier am 3. Mai und das 5. Mandy-Gedenkturnier am 6. September.

Die Abteilung Judo des SV Schmalkalden 04 e. V. wünschen allen Aktiven, Trainern, Kampfrichtern und allen Eltern, Sponsoren und Gönnern einen guten Start ins Jahr 2014!

Quelle: hrk

[14.12.2013] Adventsturnier in Meiningen

Am Vortag des 3. Advent trafen sich in Meiningen einige Vereine zum traditionellen Adventsturnier des PSV Meiningen. Insgesamt 130 kleine Judoka kämpften um Medaillen und Pokale. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 16 Athleten am Start. Am Ende kehrten sie mit 8 x Gold, 4 x Silber und 4 x Bronze zurück. Besonders stark präsentierte sich wieder der junge Hannes Frobenius. Er siegte 3 x vorzeitig und gewann souverän die Goldmedaille. Mit jeweils 2 Siegen sicherten sich Daryna Mazurenko, Hennar Frobenius, Leo Weisheit, Demetre Makalatiya, Christoph Schmidt, Philipp leffler und Daniel Pustovoyt ebenfalls die Goldmedaille. Silbermedaillen erkämpften Milena Schmidt, Emily Nahrstedt, Justin Quittschalle und Florian Leffler. Für die Vervollständigung des Medaillensatzes sorgten Ronja Schmidt, Emma Pfannstiel, Erik Legler, Sascha Kind und Alexander Borth mit ihren Bronzemedaillen. Wie immer gab es zur Siegerehrung nicht nur Medaillen. Der Weihnachtsmann kam wieder höchst persönlich und überreichte zusätzlich kleine Weihnachtsgeschenke. Am Ende sahen alle eine gut organisierte Veranstaltung. Das Adventsturnier war für die Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. ein würdiger Jahresabschluss.

Wir wünschen allen Kindern, Jugendlichen, Eltern, Großeltern, Trainern, Kampfrichtern, Sponsoren und Förderern ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Der Vorstand der Abteilung Judo

[07./08.12.2013] Wartburgpokal in Eisenach – SV Schmalkalden 04 e. V. mit Edelmetall

Am vergangenen Wochenende starteten die Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. beim traditionellen Wartburgpokalturnier in Eisenach. Gekämpft wurde an 2 Tagen in allen Jugend-Altersklassen. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war an beiden Tagen jeweils mit einer kleinen Gruppe dabei. Eisenach war das vorletzte Turnier einer harten und langen Saison der Judokas. Insgesamt 250 Teilnehmer aus 28 Vereinen kämpften an beiden Tagen. Am Samstag waren die Kleinen dran. Aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle waren nur noch 5 Athleten am Start. In der Altersklasse u 11 in der Klasse bis 28 kg gingen Florian und Philip Leffler an den Start. In der zahlenmäßig größten Gewichtsklasse hatten sich die beiden gegen 16 Mitkonkurrenten durchzusetzen. Beide gewannen ihre Auftaktbegegnungen und zogen in die 2. Runde ein. Philip konnte auch den nächsten Kampf siegreich gestalten und erreichte damit das Halbfinale. Dort war er zwar seinem Erfurter Gegner unterlegen, dennoch konnte sich Philip im Kampf um Platz 3 klar durchsetzen und am Ende die Bronzemedaille erkämpfen. Sein Bruder Florian schaffte es über die Trostrunde immerhin noch auf Platz 7. In der Klasse bis 25 kg setzte sich Hannes Frobenius ebenfalls bis ins Halbfinale durch. Auch er war dort unterlegen, sicherte sich aber im kleinen Finale ebenfalls die Bronzemedaille. Fabian Marr erreichte in der Klasse bis 40 kg einen guten 5. Platz. In der Altersklasse u 13 war Richard Fleischmann leider der einzige Starter des SV Schmalkalden 04 e. V.. Er startete in der Klasse bis 43 kg. In seinen 4 Kämpfen siegte er 2 mal und belegte am Ende einen sehr guten 3. Platz. Am 2. Wettkampftag mussten die Altersklassen u 15 und u 18 ran. In der u 15 , in der Klasse über 63 kg gingen Sarah Kunjan und Theresa Simon an den Start. Beide zeigten gute Kampfleistungen und belegten am Ende die Plätze 2 und 3. Emanuel Kind (+66 kg) belegte Platz 7. In der Altersklasse u 18 traten 3 Mädchen an. Vanessa Kaupert (44 kg), Bernis Müller (63 kg) und Josephine Müller (70 kg). Am Ende sicherte sich Vanessa Kaupert die Goldmedaille beim letzten Turnier in diesem Jahr für diese Altersklasse. Josephine Müller legte mit Silber noch eine gute Platzierung drauf und Bernis Müller ergänzte den Medaillensatz mit einer Bronzemedaille. Mit 11 Sportlern an 2 Wettkampftagen holte der SV Schmalkalden 04 e. V. 1 x Gold, 2 x Silber, 5 x Bronze, Platz 5 und 2 x Platz 7. Am kommenden Wochenende beenden die Kleinsten im SV Schmalkalden 04 e. V. das Wettkampfjahr 2013 beim Adventsturnier in Meiningen.

Ungeschlagen Vizeweltmeister

Einen triumphalen Empfang bereiteten seine Vereinskameraden vom SV Schmalkalden 04 dem frisch gebackenen Judo-Vizeweltmeister Klaus-Peter Loch bei dessen Rückkehr aus Abu Dhabi in der Hans-Dieter Clemen-Sporthalle.

Schmalkalden – Wer nur irgendwie konnte aus der großen Schar der Schmalkalder Judoka, der eilte an jenem späten November-Nachmittag in die Mandy-Clemen-Halle. Als ihr Vizeweltmeister schließlich hereinspazierte mittenmang ins Training der Kleinsten, da wollten die Umarmungen, das Händeschütteln, die Glückwünsche gar kein Ende nehmen. Allen voran Judochefin Angelika Wilhelm und Vereinsvorsitzender Alexander Held. Bewegt zeigte sich Klaus-Peter Loch von diesem Empfang, bewegt und noch ganz im Banne des Erlebten. Und so sprudelte es aus ihm nur so heraus, als er die Ereignisse der knappen Woche Revue passieren ließ, die er gemeinsam mit seinem Coach Achim Koch bei der und rund um die 5. Weltmeisterschaft der ü-30-Judoka in Abu Dhabi erlebte, bei der über 800 Sportlerinnen und Sportler antraten. In erster Linie das Sportliche. „So habe ich noch nie gekämpft in meinem Leben“ stellt „Lochi“ klar. Angelika Wilhelm bestätigt: „Klaus Peter war sehr gut vorbereitet, seine Schulter, die ihm hin und wieder Probleme bereitete, die hielt diesmal, alles in allem war Lochi sowohl mental, konditionell als auch technisch-taktisch gut drauf. Das bestätigte sich bei den Kämpfen“. Dabei hatte er in seiner Alters- und Gewichtsklasse (M 6/55 Jahre, bis 90 kg) alles andere als Losglück, erwischte kein Freilos und musste gleich im ersten Kampf gegen den starken Franzosen Paul Haidar ran. „So ein Bär“ formt Loch dessen Gestalt nach. Dennoch beherrschte er ihn grifftechnisch, so dass Haidar mehrere Bestrafungen wegen Inaktivität bekam. Loch ließ nicht locker und besiegte ihn schließlich entscheidend nach einer seiner Spezial-Fußtechniken mit Yuko. In Runde zwei musste er gegen den auf den WM-Titel favorisierten Japaner Otsuka Toshihiko ran, Träger des 6. DAN. Für jeden Nicht-Asiaten ist es nach wie vor etwas besonderes, auf einen Kämpfer aus dem Mutterland des sanften Sportes zu treffen. Loch: „Der war hammerhart“. Toshihiko beeindruckte ihn zunächst durchaus mit seinem ganzen Auftreten und Habitus. Nach dem „Hajime“ jedoch war das vergessen. Loch packte seine ganze Trickkiste aus, setzte schließlich seine Spezial-Fußtechnik O-Uchi-Gari, gewann mit Wazari (einem halben Punkt) und hatte damit gleichzeitig das Halbfinale erreicht. Um sich seinem großen Traum Finalkampf zu erfüllen, musste er mit Pierre Formet einen weiteren Franzosen besiegen. Der hatte soeben den gleichfalls favorisierten Russen Boris Morozow aus dem Rennen geworfen. „Ein ganz beweglicher Typ“ erinnert Loch, der sich zunächst auf der Verliererstraße sah. Da stellte er seine Kampfweise um, ging volles Risiko – setzte auf „Alles oder Nichts“ und bekam Ersteres, weil es ihm gelang, wieder einen blitzsauberen O-Uchi-Gari anzusetzen (Loch: „Der flog so hoch ..“), der mit Ippon einen vollen Punkt brachte. Das Ziel Finale war erreicht, der Gegner dort der Finne Jukka Laitinen. Zwar einen ganzen Kopf größer, konnte sich der gerade mal 1,74 Meter messende Loch gegen ihn etwas ausrechnen, weil er ihn schon besiegt hatte. Loch war gut im Rennen, besiegte sich schließlich aber selbst, indem er für den Bruchteil einer Sekunde nicht aufpasste und eine inzwischen nicht mehr erlaubte Technik ansetzte, die ihm die Disqualifikation einbrachte. So wurde er unbesiegt Vizeweltmeister. „Das ist natürlich ärgerlich“, kommentiert Wilhelm. „Klaus-Peter fiel dem neuen Regelwerk zum Opfer, das den Judosport dynamischer und letztlich attraktiver machen soll. Einem Kämpfer wie ihn, der jahrzehntelang mit den alten Regeln kämpfte, dem passiert das aber schon mal.“ Aber auch der Vizeweltmeistertitel ist ein großer Erfolg für Klaus-Peter Loch. 1958 und somit exakt in dem Jahr geboren, in dem Mandy Clemen mit Gleichgesinnten den Judosport in Schmalkalden etablierte, fand er im Alter von 12 Jahren zu den Judoka, eroberte als Schüler und Jugendlicher mehrere Titel im Bezirk und darüber hinaus. Zu seinen Höhepunkten zählt ein Kampf im Jahr 1972 gegen den heutigen Bundestrainer Detlev Ultsch aus Sonneberg. Der war übrigens jetzt in Abu Dhabi vor Ort „und hat mir die Daumen gedrückt“, freut sich Loch. Gemeinsam mit seinem Weggefährten Andreas Ullrich wagte Loch Anfang des neuen Jahrtausends ein Comeback. Beide erwarben 2002 den 1. DAN und wurden 2005 Thüringenmeister. Bei seinen bisher drei Starts bei Deutschen ü-30-Meisterschaften wurde Loch 2009 Fünfter, erkämpfte 2011 die Silbermedaille und in diesem Jahr Gold. Nach dem verletzungsbedingten „nur“ fünften Platz bei der WM 2012 gelang ihm nun der große Wurf, was nicht nur ihn, seine Familie und seinen Verein freut, sondern auch die Sponsoren, die Loch die kostspielige Reise nach Abu Dhabi ermöglichten.

Quelle: hrk

[24.11.2013] Klaus-Peter Loch ist Vize-Weltmeister!

Klaus-Peter Loch hat es geschafft. Er erkämpfte sich heute den 2. Platz bei der WM in Abu Dhabi.

Herzlichen Glückwunsch!

(Artikel folgt.)

[16.11.2013] Mini-Devil-Cup in Erfurt – Schmalkalder Teufel ganz groß – 8 Goldmedaillen und Pokalsieg

Am vergangenen Wochenende fand in Erfurt die 9. Auflage des Mini-Devil-Cups bei den Mattenteufeln Erfurt statt. 150 kleine Judo-Kids aus 15 Vereinen hatten sich in der Sporthalle der Bereitschaftspolizei Erfurt versammelt. Gekämpft wurde in den Altersklassen u 7 und u 9. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 14 Athleten im Alter von 5 – 8 Jahren am Start. In der Altersklasse u 7 kämpfte zunächst Demetre Makalatyia in der Klasse bis 21 kg. Er setzte den ersten Glanzpunkt an diesem Tag. Mit 3 vorzeitigen Siegen gewann er die Goldmedaille. Ebenfalls 3 vorzeitige Siege landete auch Eric Legler in der Klasse bis 22 kg. Eric gewann damit ebenfalls die Goldmedaille. Mit jeweils 2 vorzeitigen Siegen sicherten sich Leo Weisheit, Hennar Frobenius und Stefanie Römhild den Platz auf dem goldenen Treppchen. In der Altersklasse u 7 hatte der SV Schmalkalden 04 e. V. insgesamt 5 Starter und erkämpfte 5 x Gold – eine optimaler Start. In der u 9 ging es ebenso erfolgreich weiter. Hannes Frobenius, Philipp und Florian Leffler glänzten wieder einmal mit ihren Techniken und ihrem Kampfgeist. Alle 3 siegten 3 mal vorzeitig und gewannen jeweils Gold. Mit 2 Siegen und nur 1 Niederlage sicherten sich Milena Schmidt, Sascha Kind und Fabian Marr jeweils Silbermedaillen. Ergänzt wurde die Medaillensammlung durch die Bronzemedaillen von Ronja Schmidt, Emily Barthel und Christoph Schmidt. Beim zeitlich sehr gut organisierten Turnier fand die Siegerehrung der Einzelkämpfer und Mannschaftswertung bereits gegen Mittag statt. Diese brachte dann eine kleine überraschung ans Licht. So ließ das 14-köpfige Team vom SV Schmalkalden 04 mit beeindruckenden 8 Turniersiegen, 3 x Silber und 3 x Bronze alle Großstadtvereine hinter sich und durften den neuen steinernen Pokal mit nach Südthüringen nehmen. Mit dieser sensationellen Mannschaftsleistung und einem riesen Pokal traten die Schmalkalder die Heimreise an und freuen sich bereits auf die Jubiläumsausgabe im kommenden Jahr!

[09.11.2013] Thüringer Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften der Männer in Gotha - Kampfgemeinschaft PSV Erfurt/ SV Schmalkalden 04 e. V. gewinnt Bronze


Bei den Thüringer Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften in Gotha kämpften die Männer und Frauen sowie die Jugend unter 18 Jahre. Bei den Männern waren 5 Mannschaften am Start. Kodokan Erfurt, JC Jena, KG Gotha/ Heiligenstadt, Med. Erfurt, KG PSV Erfurt/ SV Schmalkalden 04 e. V. Norbert Börmel, Tobias Danz und Alexander May vom SV Schmalkalden 04 e. V. verstärkten das Team vom PSV Erfurt. Der Regionalligist Kodokan Erfurt beendete seine Begegnungen gegen alle Teams relativ souverän und wurde unangefochten Thüringer Mannschaftsmeister. Gegen Medizin Erfurt siegten die Jungs der Kampfgemeinschaft Erfurt/ SV Schmalkalden 04 e. V. trotz zweier nicht besetzten Gewichtsklassen mit 4:1 deutlich. Dann unterlagen sie allerdings Kodokan Erfurt mit 5:2. Der dritte Kampf gegen die KG Gotha/ Heiligenstadt endet nur denkbar knapp mit 4:3 für Gotha/ Heiligenstadt. Trotz der abschließenden Niederlage gegen den Regionalligisten JC Jena konnten sie sich am Ende wegen des besseren Punkteverhältnisses noch über Bronze freuen.

Mannschaft der Kampfgemeinschaft PSV Erfurt/ SV Schmalkalden 04 e. V.:

-60: unbesetzt
-66: Norbert Börmel (SV Schmalkalden 04 e. V.)
-73: Tobias Danz (SV Schmalkalden 04 e. V. )
-81: Michael Sommer, David Clarke Arias
-90: Alexander May (SV Schmalkalden 04 e. V. )
-100: unbesetzt
+100: Dominic Mirsch

[02.11.2013] Orion Cup in Benshausen – Letzter Test vor der WM für Klaus-Peter Loch

Kürzlich fand in Benshausen der traditionelle Orioncup für Männer und Frauen ü 18, ü 35 und ü 45 statt. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war auch mit einigen Männern und Frauen vertreten. Darunter auch der amtierende Deutsche Seniorenmeister, der 55 jährige Klaus-Peter Loch, der sich derzeit auf die am 23./ 24.11. in Abu Dhabi stattfindenden Weltmeisterschaften vorbereitet. Klaus hatte sich vor knapp einem Jahr eine schwere Schulterverletzung zugezogen. Monatelang kein Training, OP, Reha – jetzt ist er wieder da. Beim Orioncup in Benshausen wollte er seine Form letztmals vor der WM testen. Dies gelang ihm mit einer glanzvollen Vorstellung. Klaus siegte in seiner Gewichtsklasse (ü 45 bis 100 kg) jeweils vorzeitig und probierte vor allem seine Techniken aus. Mit Fußtechniken und einem wunderschönen Tai-Otoshi hatte er seine Konkurrenz voll im Griff und sicherte sich die Goldmedaille. Jetzt gilt es zu hoffen, dass er bis zur WM in der kommenden Woche gesund bleibt und seine Form hält. Dort geht er dann allerdings eine Klasse tiefer (bis 90 kg) an den Start. So heißt es auch noch ein bisschen Gewicht machen. Erschwerend kommt dazu, dass die Internationale Judo-Förderation nun auch das Regelwerk für die Senioren umgestellt hat. Umfangreiche technische änderungen im Regelwerk erschweren die Vorbereitung. Aber damit muss man sich auseinandersetzen und darauf einstellen, wenn man mit einer Medaille von der WM zurückkehren möchte. Das möchte Klaus-Peter Loch ganz sicher – hatte er doch bei der letzten WM bereits eine fantastische Form und war bis ins Halbfinale vorgedrungen. Allerdings hatte er dort Pech, als er sich so verletzte, dass er nicht nur das Halbfinale aufgeben musste sondern auch im kleinen Finale um Bronze nicht mehr antreten konnte. Am Ende Platz 5 – das soll diesmal mehr werden. Die Vorbereitungen laufen gut – wir wünschen Klaus-Peter Loch viel Glück für das Unternehmen Abu Dhabi 2013!

Ebenfalls eine Goldmedaille sicherte sich Janina Gürth in der Klasse bis 48 kg. Auch sie konnte sich erfolgreich vorzeitig gegen ihre Kontrahentin durchsetzen. Für eine Silbermedaille sorgte der 73 kg-Mann Tobias Danz. Er musste sich lediglich seinem Gegner aus Backnang (Würtemberg) geschlagen geben. Zur Vervollständigung des Medaillensatzes trug Max Münch in der Klasse ü 18 bis 60 kg bei. Der Bad Liebensteiner Roland Daigorat, langjähriger Trainings- und Wettkampfgefährte der Schmalkalder belegte in seiner Gewichtsklasse bis 100 kg einen sehr guten 2. Platz. Am Ende ein erfolgreiches Abschneiden des SV Schmalkalden 04 e. V. und ein gelungenes Turnier.

[02.11.2013] – Pokalturnier für Kinder und Jugendliche in Auma Florian und Philipp Leffler wieder nicht zu schlagen

Vergangene Woche reisten einige Judoka vom SV Schmalkalden 04 e. V. zum Pokalturnier nach Auma. Gekämpft wurde an diesem Tag in 3 Altersklassen. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war sowohl in der Jugend u 10, der u 14 und der u 18 vertreten. Zunächst begannen die Kämpfe der u 10. Hier zeigten Philip und Florian Leffler wieder einmal eindrucksvoll, was in ihnen steckt. Souverän und mit jeweils 3 vorzeitigen Siegen beherrschten sie ihre Gewichtsklassen klar und erkämpften am Ende jeweils die Goldmedaille. Ebenfalls Gold erkämpfte Milena Schmidt in der Klasse bis 21 kg. Milena konnte sich im Finale gegen ihre Zwillingsschwester Ronja durchsetzen, die damit die Silbermedaille gewann. Den Medaillensatz in der Altersklasse u 10 komplettierte Christoph Schmidt, der in der Klasse bis 37 kg an den Start ging, mit seiner Bronzemedaille.

In der Altersklasse der u 14 hatte der SV Schmalkalden 04 e. V. nur 2 Starter. Maren Münch siegte in der Klasse bis 44 kg und Adrian Schmidt schaffte es in der Klasse bis 37 kg aufs Treppchen und erkämpfte Bronze.

In der Jugend u 18 setzte der SV Schmalkalden 04 e. V. deutliche Akzente. Vanessa Kaupert erkämpft in der Klasse bis 48 kg Gold, Bernise Müller schaffte dies im Limit bis 70 kg. Goldmedaille Nummer 3 erkämpfte Josephine Müller, die am Ende sogar noch den Technikerpreis in dieser Altersklasse bekam. Daniel Gruhn schaffte es in der Klasse bis 60 kg auf den Silberrang, ebenso wie Theresa Simon (bis 78 kg). Philipp Honauer vervollständigte das gute Abschneiden mit seiner Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 73 kg.

Mit insgesamt 7 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze belegte der SV Schmalkalden 04 e. V. an diesem Tag den 2. Platz in der Pokalwertung hinter dem JC Stotternheim.

[26.10.2013] Internationaler Tutti Cup in Koronco – SV Schmalkalden 04 e. V. wieder erfolgreich

In den Herbstferien reisten wieder einige Jugendliche zum Tutti Cup in Koronco (Ungarn). Zunächst verbrachten die Jugendliche einige erlebnisreiche Tage bei ihren Gastfamilien und konnten einige interessante Dinge sehen und erleben. Gemeinsam mit dem Schmalkalder Bürgermeister, Herrn Thomas Kaminski, der zum Gastbesuch bei der Koroncoer Bürgermeisterin weilte, besuchten die Schmalkalder Judoka einige Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Am Samstag fand dann der traditionelle internationale Tutti Cup in Koronco statt. Insgesamt 190 Teilnehmer aus 26 Vereinen aus 3 Nationen nahmen teil. Unter ihnen die Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. Das Turnier begann mit den Jüngsten, der D-Jugend, der 7-9 jährigen Jungs. Hier ging Emily Nahrstedt bei den Jungs in der Gewichtsklasse bis 26 kg an den Start. Emily konnte 2 ihrer 4 Kämpfe siegreich gestalten und belegte am Ende einen sehr guten 3. Platz bei den Jungs. In der Altersklasse der C-Jugend startete Daniel Schüler in der Klasse bis 27 kg. Er siegte jeweils vorzeitig und belegt damit den 1. Platz. In der B-Jugend starteten Richard Fleischmann (bis 38 kg) und Adrian Schmidt (bis 35 kg). Beide erkämpften in ihren Gewichtsklassen die Bronzemedaille. Bei den Kämpfern der u 18 setzte Daniel Gruhn diesmal den Glanzpunkt. Mit 4 vorzeitigen Siegen dominierte er die Gewichtsklasse bis 50 kg klar und erkämpfte souverän die Goldmedaille. In der gleichen Altersklasse im Limit bis 73 kg schaffte es Emanuel Kind mit guter Kampfleistung auf den Bronzerang. Daniel und Emanuel gingen anschließend noch in der Altersklasse der Junioren an den Start. Daniel konnte hier noch zusätzlich eine Silbermedaille erkämpfen. Emanuel verfehlte das Podest hier nur knapp. Am Ende kämpften die Mädchen. Zunächst startet Emily Nahrstedt noch einmal. Die niedrigste Gewichtsklasse war 32 kg. Mit Emily´s 26 kg konnte sie da allerdings im Kampf um die Medaillen nicht viel ausrichten, landete aber am Ende dennoch auf Platz 5 Maren Münch ging in der Klasse bis 40 kg an den Start. Auch sie konnte mit vorzeitigen Siegen souverän die Goldmedaille in ihrer Gewichtsklasse erkämpfen. Carolin Schatt (bis 63 kg) und Sarah Kunjan (bis 70 Kg) belegten jeweils dritte Plätze in ihren Gewichtsklassen. Den Abschluss setzte Vanessa Kaupert in der Klasse bis 48 kg. Sie hatte sich dort gegen starke ungarische Konkurrenz zur Wehr zu setzen. Am Ende schaffte sie es bis auf den Silberrang. Mit insgesamt 3 Gold, - 3 Silber- und 5 Bronzemedaillen belegten die Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. einen hervorragenden 3. Platz bei diesem internationalen Turnier.

Herzlichen Glückwunsch!

[26.10.2013] 38. Wolfgang-Welz-Gedächtnisturnier in Mannheim – guter Einstand für Theresa

216 Sportler aus allen Bundesländern und sieben Nationen nahmen am Samstag den 26. Oktober 2013 am traditionellen Wolfgang-Welz-Gedächtnisturnier in Mannheim teil. Beim U20 DJB-Sichtungsturnier nahmen insgesamt 139 Teilnehmer und 77 Teilnehmerinnen in den jeweils acht Gewichtsklassen teil. Das Niveau der Kämpfe war recht hoch. Das Landesleistungszentrum Thüringen war ebenfalls vertreten. Mit dabei auch erstmals nach langer Verletzungspause wieder Theresa Döhrer vom SV Schmalkalden 04 e. V.. Sie kämpfte in der Gewichtsklasse bis 78 kg und konnte mit ihren Leistungen überzeugen. Mit dem Sieg über Luisa Froitzheim aus Karlsruhe sicherte sie sich den Finaleinzug. Dort musste sich Theresa zwar der Kaderathletin Donath aus Baden geschlagen geben. Dennoch war die Silbermedaille nach gut einem Jahr Wettkampfpause ein guter Einstand in den Wettkampfbetrieb.

[18.10.2013] Thüringer Landesmeisterschaften der Männer und Frauen in Harpersdorf

Am vergangenen Samstag fanden im ostthüringischen Harpersdorf die Thüringer Landesmeisterschaften der Männer und Frauen statt. Der SV Schmalkalden 04 e. V. nahm mit 5 Athleten an dieser Meisterschaft teil. Bei den Frauen gingen mit Theresa Döhrer und Janina Gürth zwei aussichtsreiche Kämpferinnen an den Start. Theresa Döhrer, die in der Gewichtsklasse bis 78 kg an den Start ging, stand nach einer fast 1-jährigen Wettkampfpause erstmals wieder bei einem Turnier auf der Tatami. Theresa ging sehr beherzt in das Kampfgeschehen, obwohl man ihr die Hemmungen noch deutlich anmerkte. Nichts desto trotz konnte sie ihre Kämpfe souverän bestreiten und am Ende die Goldmedaille und den Titel der Thüringer Meisterin bei den Frauen erkämpfen. Janina Gürth startete in der Klasse bis 48 kg. Auch Janina ging hoch motiviert in ihre Kämpfe. Durch ihren beruflichen Einstieg als Grundschullehrerin blieb ihr jedoch in letzter Zeit nicht so viel Zeit, um optimal trainieren zu können. Demzufolge konnte sie ihre Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen. Am Ende konnte Janina zwar ihren Titel nicht verteidigen, erkämpfte sich aber immerhin die Bronzemedaille bei dieser Meisterschaft. Bei den Männern gingen Norbert Börmel (bis 66 kg), Tobias Danz (73 kg) und Alexander May (bis 90 kg) an den Start. Letzterer kämpfte diesmal eine Gewichtsklasse über seiner angestammten Klasse. Alexander startete aber gerade hier richtig durch. Mit vorzeitigen Siegen schaffte er es bis ins Finale. Dort musste er sich nur seinem Kontrahenten aus Erfurt geschlagen geben. Am Ende wurde es die Silbermedaille. Silbermedaillen hat Alex schon eine ganze Menge, aber diesmal erstmals bei den Männern. Tobias Danz hatte in seiner Gewichtsklasse zunächst etwas Los-Pech und traf in der Vorrunde gleich auf 2 starke Gegner. Dennoch schaffte er den Einzug ins Halbfinale. Dort unterlag er durch eine kleine Unachtsamkeit und konnte somit nicht ins Finale einziehen. Am Ende gab es eine Bronzemedaille für Tobias. Der Dritte im Bunde der Schmalkalder Männer war der ü 30 Kämpfer Norbert Börmel. Norbert hatte mit den jungen Wilden ein ganz schön hartes Stück Arbeit und schaffte es an diesem Tag auch nicht bis in die letzte Runde. Am Ende belegte er Platz 5 in einer starken Gewichtsklasse. Mit Gold, Silber, 2 x Bronze und Platz 5 kehrten die 5 Schmalkalder Kämpfer und Kämpferinnen von den Thüringer Meisterschaften zurück. Herzlichen Glückwunsch!

[06.10.2013] Südthüringer Meisterschaften der u 7, der u 15 und der Männer/Frauen in Bad Liebenstein

Am Sonntag fanden in Bad Liebenstein die Südthüringer Meisterschaften der Kinder u 7, der Jugend u 15 und der Männer/Frauen sowie der Männer/Frauen ü 35 statt. Insgesamt 63 Teilnehmer aus 8 Vereinen trafen sich in der Bad Liebensteiner Gymnasiumhalle. Gekämpft wurde nicht nur in den jeweiligen Altersklassen sondern auch gemischt, außerdem kämpften teilweise Mädchen gegen Jungen. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war wieder in allen Altersklassen vertreten. Bei den Jungen konnte sich Hannes Frobenius mächtig in Szene setzen. Er gewann in 2 Gesichtsklassen alle Kämpfe mit vollem Punkt und kehrte am Ende mit 2 Goldmedaillen nach Hause. Sein Bruder Hennar gewann in der Altersklasse u 7 bis 20 kg alles vorzeitig und gewann ebenfalls Gold. Die Schmalkalder Jungs zeigten sich in der Altersklasse u 15 sehr souverän. Adrian Schmidt, Richard Fleischmann, Daniel Gruhn und Emanuel Kind erkämpften mit jeweils 2 vorzeitigen Siegen jeweils die Goldmedaille in ihren Gewichtsklassen. Bei den Frauen siegte Vanessa Kaupert in der MIX Gewichtsklasse bis 52 kg. Ihre Mutter Angelika siegte in der Klasse bis 57 kg der über 35 Jährigen. Auch bei den Männern konnten die Schmalkalder Herren kräftig punkten. In der Klasse bis 66 kg siegte Philipp Honauer. Tobias Danz gewann in der größten Gewichtsklasse bis 73 kg und Alexander May erkämpfte in der Klasse bis 81 kg Gold. Der SV Schmalkalden 04 e. V. konnte mit einer Bilanz von insgesamt 12 Gold, 12 Silber und 4 Bronzemedaillen sehr zufrieden nach Schmalkalden zurück kehren . Die Judoka des Gastgebers Bad Liebenstein sorgten ebenfalls für eine recht positive Bilanz. Bei den kleinen Mädchen der u 7 siegten Mia Kunz und Klara Kallenbach. Bei den Frauen sicherte sich Carina Seifert souverän den Sieg in der MIX - Klasse bis 78 kg. Bei den Jugendlichen bis 71 kg siegte Christian Nürnberger in der MIX-Klasse. Hinzu kommen für den Gastgeber noch 6 Silber und 4 Bronzemedaillen.

[28.09.2013] Thüringer Landesmeisterschaften der Altersklasse u 13 in Rudolstadt

Am vergangenen Wochenende fanden in Rudolstadt die Thüringer Landesmeisterschaften der Jugend unter 13 Jahre statt. Ca. 280 Teilnehmer aus 35 Vereinen nahmen mit ihren Mädchen und Jungen teil. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 6 Athleten vertreten. In der Klasse bis 28 kg ging Emily Nahrstedt an den Start. In ihrer Vorrundengruppe setzte sie sich klar durch und schaffte damit den Sprung ins Halbfinale. Dort unterlag sie zwar ihrer Gegnerin aus Erfurt, belegte aber am Ende einen sehr guten 3. Platz. In der Klasse bis 44 kg verlor Maren Münch zwar ihre Auftaktbegegnung. Mit 2 Siegen kämpfte sich Maren aber noch auf den Bronzerang nach vorne. Carolin Schatt schaffte in der Klasse über 57 kg den 5. Platz. Bei den Jungen startete Daniel Schüler im Limit bis 29 kg. Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen erkämpfte er am Ende Rang 5. Richard Fleischmann hatte sich unter 21 Mitbewerbern zu behaupten. Mit 2 Siegen kämpfte er sich auf Rang 7 vor. Adrian Schmidt kämpfte in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 34 kg. Leider konnte er sich diesmal nicht im Vorderfeld platzieren. Insgesamt erkämpften die Schmalkalder Athleten 2 x Bronze, 2 x Platz 5 und Platz 7 bei diesen Thüringer Landesmeisterschaften.

[07.09.2013] Gedenkturnier auf hohem Niveau


Hundert Judoka von 28 Vereinen aus ganz Deutschland und Ungarn traten zum 4. Hans-Dieter-(Mandy)-Clemen - Gedenkturnier von der U 18 bis zu den Senioren in der Schmalkalder Halle am Siechenrasen an, die seinen Namen trägt. Mandy zu Ehren wollten sie alle bestes Judo zeigen – weil dies überwiegend gelang, erlebte man nicht nur ein stimmungsvolles, sondern auf hohem technischen Niveau stehendes Turnier, dessen Pokalwertung die Gastgeber vom SV Schmalkalden 04 überlegen gewannen.

Schmalkalden – Darauf wäre er stolz gewesen, der 2010 verstorbene Schmalkalder Judovater, der den sanften Sport vor 55 Jahren in die Fachwerkstadt brachte und dort zur Blüte führte. Das sagte Angelika Wilhelm, seine Wegbegleiterin und Nachfolgerin, das fühlten alle in der Halle. Mandy war allgegenwärtig. Nicht nur wegen der Dauerpräsentation und seines Bildes in der Ehrenecke, die er sich mit seinem erst im Sommer verstorbenen ungarischen Freund aus Kóronco Tibor Kelemen teilte. Manch einer blickte verstohlen auf die Galerie oben gegenüber, wo er stets zu stehen pflegte und das Gewimmel auf der Tatami wohlgefällig betrachtete, wie sich Angelika Wilhelm erinnerte. Rege blätterte man in den dicken Folianten der vielbändigen Chronik, mit viel Aufwand erstellt von Birgit Wilhelm und Manfred Klotz. Neben Bürgermeister Thomas Kaminski wurde vor allem Sven Fischer in der Halle herzlich begrüßt. Der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger gab sich als Ehrenmitglied des SV 04 ebenso die Ehre wie dessen Vorstand mit Vorsitzenden Alexander Held. Zahlreiche Weggefährten und Schützlinge Clemens hatten sich eingefunden. Allen voran sein Sportfreund der ersten Jahre Rüdiger Scheerschmidt, Uda und Wolfram Städtler vom Thüringer Judo Verband (TJV), der Vorsitzende der Kreisunion Judo Hartmut Franz. Freude löste die Anwesenheit von Claudia Funk aus, 1996 und 1998 Deutsche Meisterin und somit erfolgreichste Schmalkalder Judoka nach der Wende. Dabei ebenso die Ehrenmitglieder des Vereins aus Kóronco, Ungarn - die Gebrüder Csaba und Emil Pákozdi sowie Judith Kelemen. Gekommen waren auch Clemens Sohn Henry, Enkeltochter Mandy und Urenkelin Etienne. Und sogar Besuch aus der Schweiz war da. Die mit Mandy und Wilhelm befreundete Alexandra Schiesser, Trainerin der Paralympics-Siegerin Carmen Brüssig und Schweizer Bundeskampfrichterin, nutzte den Wettkampf, um sich auf die Bundes-A-Lizenz vorzubereiten und sich dabei von Angelika Wilhelm begutachten und beraten zu lassen. Als Ouvertüre zeigten Frank Wilhelm und Marco Vaupel die Schönheit und Eleganz des Judosports. In einer atemberaubenden Vorführung demonstrierten sie Techniken in Normalzeit und verlangsamt in Zeitlupe – vorwärts und rückwärts zur Ausgangsstellung. Da wollten die Aktiven nicht nachstehen und gaben sich bei den Kämpfen alle Mühe, so dass sich alle Experten am Ende einig waren, ein hochklassiges Turnier erlebt zu haben. Die starke Streitmacht des Gastgebers siegte in der Pokalvereinswertung erwartungsgemäß mit 12 Gold-, 8 Silber- und 7 Bronzemedaillen, wobei sie sich oftmals gerade mit den Kämpfern des Zweitplatzierten Tutti Judoclub Kóronco aus Westungarn (6 Gold, 2 Silber) und den gestandenen Männern des AC Berlin (4-4-7) begeisternde Kämpfe lieferte. So etwa Karim Karimli (- 66 kg), der sowohl in der U30 als auch der U 45 seine Berliner Gegner in Schach hielt, die im übrigen nichtsdestotrotz für viel Stimmung am Mattenrand sorgten. Die Geburtstagskinder des Tages Maximilian Münch (18) und Danny Müller (31), Phillipp Honauer (der dazu noch zweimal Bronze holte), Frank Wilhelm, Tom Wilhelm, Tobias Danz und Klaus-Peter Loch eroberten weiteres Gold für Schmalkalden bei den Männern wie Vanessa Kaupert, Janina Gürth und Sandra Schatt bei den Frauen. [...] [Bilder]

Am Abend schloss sich eine Geburtstagsparty zum 55jährigen Bestehen des Judosports im Vereinslokal der „Schmalkalder Bergfreunde“ an. Neben weiteren Auszeichnungen wurde an Stefan Hoffmann und Janina Gürth die Ehrennadel des TJV in Silber, die in Bronze an Tobias Danz verliehen. Für über 40jährige Mitgliedschaft erhielten Achim Koch, Klaus-Peter Loch und Andreas Ullrich die Ehrennadel des SV Schmalkalden 04 in Gold. [Bilder]

Quelle: Hrk

[09.– 19.08.2013] Internationales Ferienlager der Judoka in Ungarn

Zum Ende der Sommerferien reisten 18 Judoka des SV Schmalkalden wieder in das internationale Feriencamp nach Koronco in Ungarn. In diesem Jahr hatten die Judoka aus Schmalkalden Glück mit dem Wetter. 10 Tage Ferienlager – 10 Tage herrlichstes Wetter – meist über 30 Grad. Dementsprechend gestaltete sich auch das Programm des Feriencamps. Sonne, Spiel, Sport und Badespass bestimmten den Tagesablauf, In einem nahe gelegenen Freizeit- und Badepark waren die Judoka des Camps Stammkunden. An einem Tag stand auch ein Besuch im Thermalbad auf dem Programm, dass neben den Thermen auch ausreichend Möglichkeiten zu Spiel und Spass bot. Ein Besuch aller Camp-Teilnehmer am Balaton war zudem sehr interessant und bot den Kindern ebenfalls vielfältige Betätigungsmöglichkeiten. Ansonsten sorgten Laufen, Fussball, Kanufahren und viele andere Spiele dafür, dass alle auch in den Ferien fit blieben. Aber auch die kulturellen Programmteile des Feriencamps kamen nicht zu kurz. So gehörten Stadtbesichtigungen, gemeinsame Veranstaltungen, der Besuch auf einem echten Bauernhof, der Besuch auf einheimischen Märkten genauso dazu, wie Shopping in den verschiedenen Einkaufsmeilen. Die Mitwirkung am Hollunderfest, einem traditionellen Dorffest bereitete den Jugendlichen viel Spaß. Gemeinsame Grillabende und das gemeinsame Zubereiten des Abendessens sorgten für gute Stimmung und viel Zusammenhalt. Obwohl der Altersunterschied der Teilnehmer recht groß war, verstanden sich die 8 -20-Jährigen sehr gut miteinander. Sie spielten zusammen, trieben gemeinsam Sport, verbrachten die Freizeit miteinander. Das Zusammenspiel mit den ausländischen Jugendlichen funktionierte ebenfalls sehr gut. Keiner vermisste Fernseher oder Computer, da alle lieber die Freizeitmöglichkeiten im Freien nutzten und sich miteinander beschäftigten, anstatt einsam vor dem Computer oder dem Gameboy zu sitzen. Alles in Allem hatten alle Teilnehmer und Betreuer viel Spaß und für alle was es wieder ein gelungenes Ferienlager. Auch für das kommende Jahr liegen bereits die ersten Anmeldungen vor und die Ungarn freuen sich schon jetzt wieder auf die Teilnahme der Schmalkalder Judoka im nächsten Jahr.

[28.- 30.06.2013] Zeltlager in Kleinschmalkalden – wie immer bei Kälte und Regen

Irgendwie haben die Judoka kein Glück beim Zelten. Sie schaffen es tatsächlich jedes Jahr, immer das schlechteste Wetter zum Zelten abzufassen. Auch in diesem Jahr gab es viel Regen und Nachttemperaturen unter 10 Grad. Aber bei schönem Wetter kann ja bekanntlich jeder Zelten. Die 60 Judoka sind eben schon ein abgehärtetes Trüppchen, die nichts aus der Bahn wirft. Die änderung in diesem Jahr war die örtlichkeit. Sonst immer in Friedrichroda im Pfadfinderheim, hatten sich die Judoka diesmal für das Schullandheim in Kleinschmalkalden entschieden. Der Freitag begann wie immer mit dem Aufbau der Zelte und dem Sammeln von Holz für das Lagerfeuer und die Knüppelteig-Spiesse. Es fanden die ersten Spiele statt und die Erkundung des neuen Reviers. Am Abend wurde trotz der kühlen Temperaturen gegrillt. Bei Musik am Lagerfeuer klang der erste Tag aus. Nach 8 Grad Aussentemperatur hatten alle die erste Nacht im Freien wohlbehalten überstanden. Am Samstag war es zunächst wie immer. Es regnete und regnete. Durch die guten Gegebenheiten vor Ort war es dennoch möglich, im Clubraum und im Versorgungszelt einige Spiele und Wettbewerbe durchzuführen. Malwettbewerbe, Tischkickern, kreative Aufgaben, Hula-Hupp und vieles mehr konnten trotz des Dauerregens in Gruppen durchgeführt werden. Nach dem Mittagessen konnten bei Nieselregen auch einige Mannschaftsspiele durchgeführt werden. Die Jüngsten Camper erwiesen sich dabei u.a. beim Partnerfussball als echte Fighter. Der Höhepunkt am frühen Abend war sicher die Familienstaffel, bei der jeweils ein Kind der jüngsten Teilnehmergruppe und ein Erwachsener bzw. Jugendlicher gemeinsam als Team antraten. Dort gab es viel Spass beim Hindernisparcour mit aneinander gebundenen Beinen. Unter den 11 teilnehmenden Mannschaften setzte sich das Team von Carolin Schatt und Leandra Gaudian, vor Hannes und Peggy Frobenius sowie Emily Nahrstedt und Sascha Mazurenko durch. Abends gab es dann noch einige musikalische Einlagen durch Peter Lautenschläger und viel Spass am Lagerfeuer. Man soll es nicht glauben – am Sonntag schien die Sonne. Dies nutzten die Judoka natürlich gleich noch für einige sportliche und spielerische Aktivitäten im Freien. Beim Tischtennis, Volleyball, Fussball und Basketball hatten alle viel Spaß und genossen das schöne Wetter. Am Nachmittag fand noch der traditionelle Safarilauf statt, bevor es die abschließende Siegerehrung gab. Für alle Teilnehmer gab es kleine Preise, die dankenswerter Weise wieder von einigen Sponsoren und Gönnern bereitgestellt wurden. Gewertet wurde in 3 verschiedenen Altersgruppen. Vielseitigkeits-Sieger wurde in der Gruppe 1 (die Jüngsten) Leo Weisheit vor Daryna Mazurenko und Sascha Kind. In der Gruppe 2 siegte Emily Nahrstedt vor Daniel Pustovoyt und Maren Münch. In der Gruppe 3 konnte sich Carolin Schatt am Ende vor Josephine Müller und Philipp Honauer durchsetzen. Unter den Erwachsenen gab es noch ein Skatturnier: Hier belegte Lars Frobenius den 1. Platz vor Alexander May und Steve Wilhelm. Am Ende des 3-tägigen Zeltlagers bestätigten alle Teilnehmer, dass die Wahl des neuen Objektes in Kleinschmalkalden zur Durchführung die Richtige war. Alle hatten viel Spaß und so verlebten die 60 Judoka ein erlebnisreiches Wochenende. In diesem Zusammenhang sagen die Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. noch einmal all´ denen danke, die durch ihre Unterstützung und Hilfe zum Gelingen dieses Zeltlagers beigetragen haben.

[23.06.2013] Südthüringer Meisterschaften in Mengersgereuth-Hämmen - Erstmals mit Athletikteil – nicht nur Judo war gefragt


Kürzlich fanden in Mengersgereuth-Hämmern die Südthüringer Meisterschaften der u 11, u 15 und u 21 statt. In den Altersklassen u 11 und u 21 fanden die Einzelmeisterschaften, in den Altersklassen u 11 und u 15 die Mannschaftsmeisterschaften statt. Bei den Kleinsten in der Altersklasse u 11 setzten sich Philipp Leffler und Emily Nahrstedt besonders in Szene. Philipp siegte 3 mal vorzeitig und Emily 2 mal. Damit erkämpften beide den Titel des Südthüringer Meisters. Tolle Kampfleistungen zeigte diesmal die kleine Milena Schmidt (bis 20 kg) die immerhin 2 x vorzeitig siegte und nur im Finale unterlegen war. Sie wurde mit Silber belohnt, ebenso wie Sascha Kind und Leo Weisheit. Insgesamt 7x Bronze erkämpften die Jüngsten Kämpfer des SV Schmalkalden 04 e. V. durch Daryna Mazurenko, Emily Bartel, Daniel Pustovoyt, Florian Leffler, Ronja Schmidt, Hannes Weisheit und Dominik Beutel. In der Altersklasse der u 21 erkämpften die Schmalkalder 2 komplette Medaillensätze. Vanessa Kaupert, die in der Klasse bis 48 kg an den Start ging, erkämpfte souverän den Südthüringer Meistertitel. Ebenfalls Südthüringer Meisterin wurde Desiree Hergt in der Klasse bis 78 kg. Silber gewannen Josephine Müller in der Klasse + 78 kg und Max Münch im Limit bis 60 kg. Bronze bei den Junioren ergänzten Philipp Honauer in der Klasse bis 66 kg und Daniel Gruhn bis 60 kg.

Erstmal wurden diese Südthüringer Mannschafts-Meisterschaften nicht nur im Judo sondern parallel mit einem Athletikteil (wie früher bei der Spartakiade) durchgeführt. Das heißt, die Ergebnisse des Judowettkampfes wurden mit den Athletikergebnissen zusammengefasst. Die Frage war, wie wird es von den Vereinen angenommen und wie beeinflusst es die Judo-Wettkampfergebnisse. Alle waren gespannt. Zunächst wurden die Kämpfe der Mannschaften u 11 ausgetragen. Der SV Schmalkalden 04 e. V. hatte leider 2 krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen, sodass einige Gewichtsklassen umgesetzt bzw. nicht besetzt werden konnten. Die Schmalkalder belegten nach einer Niederlage gegen Sonneberg, einem Sieg gegen Zella-Mehlis und einem Unentschieden gegen Meiningen zunächst nur den 3. Rang. Danach fand der Athletikteil mit Liegestütz, Schlängellauf und Kasten-Bumerang-Lauf (Koordinations- und Geschicklichkeitstest) statt. Dort konnten alle Schmalkalder Mannschaftskämpfer in ihren Disziplinen jeweils die Siegerpunktzahl einfahren. Damit schafften die Schmalkalder noch den Silberrang, nur knapp hinter dem PSV Meiningen. Ebenfalls mit krankheitsbedingten Ausfällen hatten die Schmalkalder in der u 15 Mannschaft zu kämpfen, sodass von den 4 zu besetzenden Gewichtsklassen nur 2 tatsächlich besetzt werden konnten. Am Ende belegten die Schmalkalder in Anbetracht der Besetzung noch einen sehr guten 3. Platz. Am Ende bekamen die verantwortlichen der Kreisunion ein positives Feedback auf die Durchführung im neuen Modus – fördert es doch nicht nur die Fähigkeiten im Judo sondern auch besonders die Vielseitigkeit der Athleten.

[22.06.2013] Mitteldeutsche Meisterschaften der Jugend unter 15 Jahre – Sarah Kunjan erkämpft die Bronzemedaille

In Schönebeck fanden am Samstag die Mitteldeutschen Meisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend unter 15 Jahren statt. Vom SV Schmalkalden 04 e. V. hatte sich Sarah Kunjan in der Klasse + 63 kg mit ihrer Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften qualifiziert. Ca. 200 Athleten und Athletinnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kämpften um die Titel und Medaillen. Sarah Kunjan vom SV Schmalkalden 04 e. V. schaffte über die Vorrunde den Einzug ins Halbfinale. Dort traf sie auf Lea Stein aus Stotternheim. Wie schon so oft, war es auch diesmal zwischen den beiden Dauerkontrahentinnen sehr knapp. Diesmal konnte jedoch die Stotternheimerin den Kampf und damit den Finaleinzug für sich entscheiden. Sarah musste noch einmal im sogenannten kleinen Finale antreten. Dort machte sie mit Kathrin Gubert vom PSV Freital kurzen Prozess und sicherte sich damit wie im Vorjahr die Bronzemedaille bei diesen Mitteldeutschen Meisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch!

[19.06.2013] Offene Mitteldeutsche Hochschulmeisterschaft in Jena

Studenten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen trafen sich vergangene Woche in Jena zu den Offenen Mitteldeutschen Hochschulmeisterschaften. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 3 Studenten vertreten. In der gewichtsnahen Klasse bis 67 kg musste der Schmalkalder Karim Karimli insgesamt 4 mal auf die Tatami. Seine ersten 3 Kämpfe gegen Gegner aus Halle und Jena absolvierte Karim im Eiltempo. Mit jeweils vorzeitigen Siegen schickte er seine ersten beiden Gegner jeweils mit seiner Spezialtechnik Seoi-Nage (Schulterwurf) von der Matte. Seinen dritten Kampf beendete er vorzeitig mit Festhalte. Im Finale traf er auf einen azerbaidschanischen Landsmann aus Jena. Nach spannendem Kampf und vorzeitiger Führung geriet Karim in eine unübersichtliche Bodensituation, die als Festhalte gewertet wurde, und unterlag somit. Am Ende erkämpfte er den Mitteldeutschen Vizemeistertitel. In der Klasse bis 73 kg ging Tobais Danz aus Schmalkalden an den Start. Auch er musste 4 mal auf die Tatami. Insgesamt 3 mal schickte er seine Gegner aus Jena, Halle und Erfurt vorzeitig mit Seoi-Nage (Schulterwurf), Uchi-Mata (Schenkelwurf) und O-Soto-Gari (Fusswurf) vorzeitig von der Matte. Dabei beeindruckte Tobias einmal mehr mit seiner Vielseitigkeit. Im Finale traf er dann auf den Regionalligakämpfer Wolf aus Crimmitschau. Nach hartem Kampf musste sich Tobias am Ende leider geschlagen geben. Auch er erkämpfte letzlich den Titel des Mitteldeutschen Vizemeisters. Der dritte im Bunde der Schmalkalder Kämpfer war Michael Schwarz in der Klasse bis 76 kg. Der Wirtschaftsinformatikstudent aus Schmalkalden hatte sich in 3 Kämpfen mit seinen Gegnern Fröhlich (Halle), Rudloff (Medizin Erfurt) und Ibrahim (Erfurt) auseinander zusetzen. Mit starken Kampfleistungen zeigte er eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr und belegte am Ende Rang 3 bei diesen Mitteldeutschen Hochschulmeisterschaften. 3 Starter – 2 mal Silber und 1 mal Bronze – tolle Leistung – herzlichen Glückwunsch!

[08./ 09.06.2013] Internationaler Tuzla-Cup in Berlin - SV Schmalkalden 04 e. V. mit 3 Medaillen

Kürzlich nahmen einige Athleten des SV Schmalkalden 04 e. V. am Internationalen Tuzla-Cup in Berlin teil. Insgesamt waren über 500 Athleten aus 9 Nationen am Start. Das qualitativ hochwertige Turnier, welches die Schmalkalder seit einigen Jahren besuchen, erfreut sich international immer größerer Beliebtheit. So konnte der Veranstalter AC Berlin diesmal Rekordbeteiligung verzeichnen und die magische Teilnehmerzahl von 500 knacken. Am ersten Tag gingen die Athleten der Altersklassen u 15 und u 18 an den Start. Am 2. Tag kämpften die Männer und Frauen.

In der u 15 ging Emanuel Kind in der Klasse + 66 kg an den Start. Auch wenn er vom Niveau und den Teilnehmern noch mächtig beeindruckt war und den Sprung aufs Treppchen nicht schaffte, belegte er am Ende noch den 5. Platz. In der Altersklasse der u 18 war das Niveau bei den Männern u 18 für Daniel Gruhn und Philipp Honauer noch zu hoch, um hier mitmischen zu können. Mit Josephine Müller, die in der weiblichen u 18 Klasse + 78 kg an den Start ging, konnte der SV Schmalkalden 04 e. V. seine erste Medaille erkämpfen. Josephine zeigte beherzte Kämpfe gegen die teilweise recht deutlich schwereren und größeren Gegnerinnen. Am Ende unterlag sie nur den beiden Kaderathletinnen Schönfelder aus Sachsen und Zeidler aus Magdeburg. Ihre guten Kampfleistungen wurden mit der Bronzemedaille belohnt. Ebenfalls in der u 18 kämpften Vanessa Kaupert (48 kg) und Bernise Müller (70 kg). Vanessa zeigte starke Kämpfe und ließ sich auch von dem aggressiven Kampfstil ihrer Gegnerin aus Polen nicht beeindrucken. Nach deutlicher Führung verhinderte eine kleine Unachtsamkeit, die der Gegnerin die Chance zum Kontern bot, den Sieg. Auch in der Trostrunde kämpfte Vanessa sehr entschlossen. Am Ende schaffte Vanessa den Sprung auf den Bronzerang zwar nicht, erkämpfte aber Rang 7 im starken Teilnehmerfeld. Ebenfalls Rang sieben blieb für Bernise Müller, die sich in ihrem letzten Kampf nach kleiner Führung allerdings eine Ellenbogenverletzung zuzog und somit den Wettkampf aufgeben musste.

Am zweiten Wettkampftag gingen die Frauen und Männer an den Start.

Bei den Frauen zeigte Janina Gürth trotz studienbedingtem wenig Training eine eindrucksvolle Leistung. Lediglich im Finale, in dem sie mit ihrer Gegnerin aus Polen in die Verlängerung musste, wurde sie knapp geschlagen. Am Ende erkämpfte sie wie im Jahr zuvor die Silbermedaille. Stephanie Günsch, die nach langer Pause wieder in den Wettkampf startete, legte sich mächtig ins Zeug und zeigte eine starke Wettkampfleistung. Nach einer unübersichtlichen Situation verlor sie ihr kleines Finale. Am Ende belegte sie einen sehr guten 5.Platz. Für Desiree Hergt konnte noch nicht in die vorderen Platzierungen eingreifen.

Bei den Männern startete der Schmalkalder 66-kg –Kämpfer Karim Karimli mit einer Bronzemedaille. Nach seiner Auftaktniederlage startete er eine beeindruckende Siegesserie. Mit vorzeitigen Siegen schlug er auf dem Weg zu Bronze 3 Regionalligakämpfer (Matthes, Nietz und Mankewiec) aus Berlin jeweils mit seiner Spezialtechnik Seoi-Nage. Bronze im Männerbereich bei diesem Starterfeld – eine Superleistung! Ebenso beeindruckend meldete sich Alexander May nach seiner Auftaktniederlage gegen Gregorsz aus Polen in der Trostrunde zurück. Mit Siegen über Kallenbach (Frankfurt/Oder) und Panek (Polen) schaffte er es bis ins kleine Finale. Dort unterlag er knapp dem Berliner Göditz. Am Ende Platz 5 und eine reife Leistung. Für Norbert Börmel, Michel Schwarz, Tobias Danz und Max Münch reichte es diesmal leider nicht für eine Platzierung in den vorderen Rängen.

Mit Silber, 2 x Bronze, 3 x Platz 5 und 4 x Platz 7 kehrten die Schmalkalder mit einer guten Bilanz von diesem hochkarätigen Turnier zurück.

[08.06.2013] Sandhasenpokal in Benshausen - Schmalkalder mit reichlich Edelmetall

Am vergangenen Samstag fand in Benshausen der traditionelle Sandhasenpokal für Kinder statt. Rund 130 Teilnehmer aus 11 Vereinen trafen sich auf den Benshäuser Tatamis. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit seinen Athleten der u 9, u 11 und u 13 am Start. In der Altersklasse der u 13 erkämpften die Schmalkalder mit 3 Athleten einen kompletten Medaillensatz. Richard Fleischmann siegte in allen seinen Kämpfen vorzeitig und gewann damit die Goldmedaille. Fast so erfolgreich war Adrian Schmidt. Er war lediglich seinem Gegner im Finale unterlegen und erkämpfte am Ende Silber. Komplettiert wurde das u 13er Ergebnis durch Maren Münch, die in ihrer Gewichtsklasse die Bronzemedaille schaffte.

In der u 11 gab es für den SV Schmalkalden 04 e. V. 2 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze. Daniel Schüler, der an diesem Tag am häufigsten auf die Matte musste, siegte in allen seinen Kämpfen vorzeitig und erkämpfte souverän die Goldmedaille. Ebenso souverän kämpfte Emily Nahrstedt. Auch sie schickte ihre Gegnerinnen vorzeitig von der Matte und erkämpfte am Ende ebenfalls die Goldmedaille. Silber in dieser Altersklasse schafften Daniel Pustovoyt und Lea Orthey. Bronze gab e für die Wettkampfneulinge Pierre Reichmann und Anna-Lena Eggert, die in ihrem ersten Turnier mit guten Leistungen aufwarten konnten.

Am stärksten war der SV Schmalkalden 04 e. V. in der Altersklasse der u 9 vertreten. Mit 13 Athleten erkämpften die Südthüringer 2 x Gold, 5 x Silber und 6 x Bronze. Gold erkämpften hier Sascha Kind und Hannes Frobenius, die beide in beeindruckender Weise auftrumpften und ihre Gegner klar beherrschten. Silber erkämpften bei den Jüngsten Erik Legler, Felix Faulstich, Tilmann Ortlepp, Milena Schmidt und Daryne Mazurenko. Ergänzt wurde das gute Ergebnis mit den Bronzemedaillen durch Hennar Frobenius, Leo Weisheit, Justin Quitschalle, Luca Schmidt, Ronja Schmidt und Emma Pfannstiel.

Mit insgesamt 5 x Gold, 8 x Silber und 9 x Bronze erkämpften die Schmalkalder zudem den 2. Platz in der Pokalwertung hinter den Mattenteufeln Erfurt.





Unser Ehrenmitglied Tibor Kelemen vom Tutti Korocò (HU), ein langjähriger guter Freund und Wegbegleiter, ist unerwartet von uns gegangen.

Allen Angehörigen und Freunden wünschen wir viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Wir werden dich nie vergessen Tibi!


[01.06.2013] Thüringer Meisterschaften der u 15 – Silber für Sarah Kunjan

Am vergangenen Wochenende fanden die Thüringer Meisterschaften der Jugend u 15 in Nordhausen statt. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 2 Athleten vertreten. Sarah Kunjan kämpfte in der Gewichtsklasse + 63 kg und hatte sich mit 6 weiteren Konkurrentinnen auseinander zusetzen. Sarah siegte 2 jeweils vorzeitig und zog somit ins Halbfinale ein. Dort präsentierte sie sich gegen ihre Gegnerin aus Stotternheim in hervorragender Form und siegte ebenfalls vorzeitig. Somit stand sie im Finale. Dort traf sie dann allerdings auf ihre Angstgegnerin Nicole Haußer vom Budozentrum Wartburgkreis. Nach gutem Kampf musste sich Sarah dennoch geschlagen geben. Am Ende erhielt Sarah die Silbermedaille. Als Thüringer Vizemeisterin ist sie damit auch direkt für die Mitteldeutschen Meisterschaften Ende Juni qualifiziert. In der Klasse über 66 kg bei den Jungs ging der Schmalkalder Emanuel Kind an den Start. Auch Emanuel zeigte sich an diesem Tag in guter Verfassung. In einer der zahlenmäßig größten Gewichtsklasse gewann er seinen Auftaktkampf deutlich. Im zweiten Kampf unterlag er nur knapp, konnte sich aber über die Trostrunde Stück für Stück nach vorne kämpfen. Im Kampf um Bronze unterlag er nach gutem Kampf nur denkbar knapp. Auch wenn Emanuel die Medaillenränge nur knapp verfehlt hat, scheint der Knoten mit einer sehr guten Kampfleistung und Platz 5 nun endlich geplatzt zu sein.

[25.05.2013] Offene Thüringer Meisterschaften der Männer und Frauen ü 30 – 3 mal Gold für den SV Schmalkalden 04 e. V.

Kürzlich fanden in Saalfeld die Offenen Thüringer Meisterschaften der Männer und Frauen ü 30 statt. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 4 Athleten am Start. In der Altersklasse M1 (30 – 35 Jahre) kämpfte Tobias Danz in der Klasse bis 73 kg. Tobias musste 2 mal auf die Tatami. Gegen Karolek siegte er vorzeitig und stand anschließend im Finale seinem Dauerrivalen Christian Hinz aus Erfurt gegenüber. Auch diesen Kampf dominierte Tobias und konnte am Ende die Matte als Sieger verlassen. Damit wurde Tobias Danz erstmals Thüringer Landesmeister der Männer ü 30. In der Altersklasse M2 (35-40-Jährige) stellte sich Norbert Börmel in der Klasse bis 66 kg der Konkurrenz. Auch er machte mit seinem Gegner Stumpf kurzen Prozess. Damit erkämpfte sich der Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften erstmalig den Titel des Thüringer Meisters der Männer der ü 30. Aller guten Dinge sind 3 – dachte sich Klaus-Peter Loch und sorgte mit seiner brillanten Vorstellung für die dritte Goldmedaille für den SV Schmalkalden 04 e. V.. Klaus, der als frisch gebackener Deutscher Meister natürlich hoch motiviert war, wollte sich nun auch den Thüringer Meistertitel in der Altersklasse der ü 45 holen. In der Klasse bis 100 kg siegte er zunächst gegen Holzhey und Daigorat. Im Finale stand er seinem langjährigen Weggefährten und Freund Norbert Zapf vom Veranstalter gegenüber. Auch diesen Kampf meisterte Klaus mit Bravour. Das bedeutete ebenfalls Gold und Thüringer Meister. In der gleichen Gewichtsklasse startete Roland Daigorat für den SV Schmalkalden 04 e. V.. Auch er lieferte gute Kämpfe ab und wurde am Ende mit Bronze belohnt.

4 Kämpfer -3 x Gold und 1 x Platz 3 – Eine beeindruckende Bilanz der Schmalkalder Männer.

[11.05.2013] Heidecksburgpokal in Rudolstadt

Am Samstag fand in Rudolstadt das Heidecksburgpokalturnier statt. 240 Sportler aus zahlreichen Teilen Thüringens, Sachsen und Bayern kämpften auf 4 Tatami um die Medaillen. Der SV Schmalkalden 04 e. V. war nur mit einer kleinen Delegation von 5 Judoka vertreten. In der Altersklasse u 11 waren Daniel Schüler und Florian Leffler am Start – letzterer als Jüngster Starter des Turniers. Daniel startete in der Klasse bis 28 kg. Mit seinen ersten 3 Kämpfen kämpfte er sich mit vorzeitigen Siegen sicher durch die Vorrunde. Auch im anschließenden Halbfinale setzte er sich mit Bravour durch. Im Finale begann Daniel auch sehr verheißungsvoll. Allerdings war er für einen kurzen Moment unaufmerksam und musste sich so seinem Gegner geschlagen geben. Am Ende war die Silbermedaille aber Lohn für eine sehr gute Leistung. Auch Florian Leffler schaffte mit 3 gewonnen Kämpfen den Sprung ins Halbfinale. Dort konnte er seinem deutlich älteren Kontrahent zwar noch kein Paroli bieten, erkämpfte aber am Ende die Bronzemedaille mit sehr guter kämpferischer Leistung. In der Altersklasse u 13 waren Adrian Schmidt, Richard Fleischmann und Maren Münch am Start. Adrian Schmidt startete in der Klasse bis 31 kg. Auch er zeigte sehr starke Kämpfe. Am Ende musste er sich zwar den Finalisten geschlagen geben, wurde aber mit der Bronzemedaille belohnt. Ein bisschen Pech hatte Richard Fleischmann. Er kämpfte in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 37 kg. In seinen 5 Kämpfen präsentierte er sich in sehr guter Verfassung und zeigte seine technische Vielfalt. Dennoch musste er sich 2 mal knapp gegen seine Konkurrenten geschlagen geben. Am Ende reichte es zwar nicht für das Podest, aber der 5. Platz in der größten Gewichtsklasse unterstrich seine starke Leistung. Für Maren Münch reichte es ebenfalls nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Auch Maren hatte die größte Gewichtsklasse bei den Mädchen (bis 40 kg) erwischt. Am Ende schaffte sie Platz 7. Insgesamt konnten die Trainer des SV Schmalkalden 04 e. V. mit Silber, 2 x Bronze, Platz 5 und Platz 7 der kleinen Schmalkalder Streitmacht zufrieden sein.

[04.05.2013] 3. DAN für Janina Gürth vom SV Schmalkalden 04 e. V.

Am letzten Wochenende fand in Harpersdorf die 1. DAN-Prüfung (Meisterprüfung im Judo) 2013 statt. 10 Sportler aus Thüringen stellten sich der strengen Prüfungskommission, um einen der begehrten Meistergrade abzulegen. 1 Judoka stellte sich der Prüfung zum 5. DAN, 2 Sportler zum 3. DAN, 2 Sportler zum 2. DAN und 5 Prüflinge zum 1. DAN. Der SV Schmalkalden 04 e. V., zählt zur Zeit 50 Meistergrade der verschiedenen Stufen und gilt als der Verein Thüringens mit den höchsten Graduierungen. Jetzt stellte sich die 23-jährige Lehramts-Referendarin Janina Gürth der Prüfung. Janina, die seit ihrem 7. Lebensjahr die Sportart Judo betreibt, zählte schon immer zu den zielstrebigen und zuverlässigen Judoka im Verein. Nicht nur als Kämpferin, die ständig um technische Weiterentwicklung bestrebt ist, oder als Trainerin, die mittlerweile die B-Lizenz besitzt. Bereits mit 16 Jahren legte sie damals die Prüfung zum 1. DAN ab. Bereits seit Anfang des Jahres verbrachte Janina viel Zeit auf der Judo-Tatami. Gemeinsam mit ihrem Uke (zu Werfender) Tobias Danz tüftelten und übten sie an dem umfangreichen Programm. Neben den klassischen Techniken der Gokyo (40 Grundtechniken des Judo´s), die zur Prüfung dann stichprobenartig abgefragt werden, mussten zahlreiche spezielle Stand- und Bodentechniken trainiert werden. Hinzu kommen Kombinationen, Gegenwürfe, technisch taktische Aufgaben im Stand und im Boden, wo nicht nur die technische Ausführung entscheidend ist, sondern speziell die Art und Weise der Erklärungen und wettkampfrelevante Zusammenhänge entscheidend sind. Hier kam Janina sicher ihre Arbeit als Trainerin und ihre berufliche Entwicklung als Grundschullehrerein zu Gute. Nicht nur diese Teile der Prüfung sondern auch den Bereich des Angriffsverhaltens meisterte sie mit Bravour. Die anschließende Gegenwurf-Kata demonstrierte sie sicher und technisch sauber. Nach einigen theoretischen Fragen war es geschafft. Am Ende gratulierten ihr die 3 Prüfer nicht nur zur bestandenen Prüfung sondern stellten auch heraus, dass Janina an diesem Tag die beste Prüfung abgelegt hat. Glücklich über den Erfolg und stolz auf ihren 3. DAN präsentierte Janina am Ende ihre DAN-Urkunde.

Herzlichen Glückwunsch!

[27.04.2013] Deutsche Meisterschaften der ü 30 in Bochum – Klaus-Peter Loch vom SV Schmalkalden 04 e. V. wird Deutscher Meister

Die Rundsporthalle in Bochum (NRW) war Schauplatz der Offenen Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer über 30 Jahren. In acht Altersklassen wurde auf vier Matten um die Medaillen in den verschiedenen Gewichtsklassen gekämpft. Am Start waren 446 Teilnehmer aus allen 18 Landesverbänden, darunter auch 3 Judoka vom SV Schmalkalden 04 e.V.. Tobias Danz ging erstmals in der Altersklasse M1 (30-34 Jahre), Norbert Börmel in der M2 (35 -39 Jahre) und Klaus-Peter Loch M6 (55-59 Jahre) an den Start. Der Start von Klaus-Peter war lange ungewiss. Er hatte sich im letzten Jahr eine schwere Schulterverletzung zugezogen, die zu Beginn des Jahres erneut auftrat. S o fuhr Klaus völlig unbeeindruckt zu dieser Meisterschaft. Vielleicht war gerade das an diesem Tag sein Erfolgsrezept. Er hatte nichts zu verlieren und machte sich selbst demzufolge auch keinen Druck. Gleich im ersten Kampf der 100 kg –Klasse stand er Ottmar Büchel aus Hessen gegenüber. Nach nur 13 Sekunden erwischte Klaus seinen Gegner mit einem lupenreinen O-Uchi-Gari und beförderte in voll auf den Rücken. Der Auftaktkampf verlief nach Maß. Klaus war an diesem Tag ungewohnt locker und technisch vielseitig. Im Finale später traf er auf den amtierenden Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaften 2012 Jan Sieminski aus Schleswig-Holstein. Es war ein spannender Kampf bis etwa zur Hälfte der Kampfzeit. Klaus setze Uchi-Mata (Fußtechnik) an, der aber nicht ganz erfolgreich war und somit keine Wertung brachte. Kurz darauf überraschte Klaus seinen Gegner mit seiner Spezialtechnik De-Ashi-Barai (Fußfeger). Ippon – Sieg – Deutscher Meister! überglücklich und unverletzt nahm Klaus seinen Meisterpokal in Empfang! Herzlichen Glückwunsch! In der Klasse bis 66 kg kämpfte Norbert Börmel. Norbert startet in sein Turnier zwar mit einer Niederlage gegen Aydin Kempirbaev aus dem Rheinland, konnte sich aber über die Trostrunde bis ins kleine Finale vorkämpfen. Dort stand er Andreas Stumpf gegenüber, den Norbert vorzeitig mit Ippon (voller Punkt) besiegte. Bronze für Norbert Börmel – ein großartiger Erfolg! Der Dritte im Bunde, Tobais Danz, startete bei den Jüngsten der Alten. Zunächst trat Tobias gegen den Mainburger (Bayern) Stefan Grunst an und schickte diesen nach 2,5 Minuten Kampfzeit mit Tai-Otoshi vorzeitig von der Matte. Auch im zweiten Kampf zeigte Tobais seine technischen Fähigkeiten. Nach nur einer halben Minute schickte er Michael Riedel aus Sachsen ebenfalls vorzeitig von der Matte. Tobias stand damit im Halbfinale. Dort traf er auf den favorisierten Sebastian Lehmann aus Magdeburg. Obwohl sich Tobias kräftig wehrte, musste er sich nach 2,5 Minuten geschlagen geben. Im kleinen Finale stand er dann dem Münchner Stephan Hirschschneider gegenüber. Leider musste sich Tobias mit 2 kleinen Wertungen geschlagen geben. Starke Kampfleistung und am Ende „nur“ Platz 5. Die Enttäuschung war natürlich groß nach der knapp verpassten Medaille. Am Ende kehrten die 3 Athleten vom SV Schmalkalden 04 e. V. mit einem Deutschen Meister, einem Bronzemedaillengewinner und Platz 5 nach Hause - Super Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

[20.04.2013] Generationenturnier in Halle

Am Wochenende reisten 13 Athleten vom SV Schmalkalden 04 e. V. zum Generationenturnier nach Halle. Etwa 300 Teilnehmer stellten sich der Konkurrenz. Gekämpft wurde in den Altersklassen u 15. U 18, Männer/Frauen und ü30. Bei den älteren Kämpfern und Kämpferinnen (ü30/ 45) waren wieder spannende Kämpfe zusehen – auch in Vorbereitung auf die am nächsten Wochenende stattfindende Deutsche Meisterschaft der ü 30-ger in Bochum. Hier erkämpfte Angelika Kaupert in der Klasse bis 57 kg die Goldmedaille. Roland Daigorat schaffte mit 2 Siegen die Bronzemedaille. Bei den Männern der ü 30 setzte sich Tobias Danz in der Klasse bis 73 kg besonders in Szene. Mit 3 sehenswerten Siegen sicherte er sich die Goldmedaille. In der Klasse bis 66 kg hatte Norbert Börmel etwas Pech. Mit 4 Siegen und 1 Niederlage unterlag Norbert Börmel dem Erstplatzierten (ebenfalls 4 Siege und 1 Niederlage) lediglich auf Grund einer kleinen Punktedifferenz. Aber die Silbermedaille war am Ende eine Klasseleistung von Norbert. Lasha Makalatiya startete in der Klasse bis 81 gut in den Wettkampf, musste aber nach 2 Kämpfen leider verletzt ausscheiden. Bei den Männern und Frauen gab es mit Carina Seifert mit 3 vorzeitigen Siegen Gold. Michael Schwarz setzte in der Klasse bis 73 kg sehr positive Akzente. Mit insgesamt 3 Siegen und 2 Niederlagen schaffte er es in der stark besetzten Gewichtsklasse auf einen sehr guten 5. Platz. Alexander May erkämpfte in der Klasse bis 81 kg Platz 7. In der Altersklasse der u 18 waren es Carina Seifert und Philpp Honauer, die für den SV Schmalkalden 04 e. V. an den Start gingen. Carina siegte hier 2 mal und erkämpfte damit die Goldmedaille. Philipp konnte zwar 2 Kämpfe gewinnen, musste sich aber im Kampf um Bronze geschlagen geben, am Ende Platz 5. In der Altersklasse der u 15 gingen für den SV Schmalkalden 04 e. V. 2 Mädchen und 2 Jungen ins Rennen. Bei den Mädchen erkämpfte Sarah Kunjan die Silbermedaille in der Klasse +63 kg. Maren Münch schaffte in der Klasse bis 40 kg mit 2 Siegen die Bronzemedaille. Der 10-jährige Richard Fleischmann kämpfte in der höheren Altersklasse und setzte sich dort gegen die teils 3 Jahre älteren mit starken Kämpfen sehr gut in Szene, auch wenn am Ende „nur“ der undankbare Platz 5 blieb. Für Emanuel war die Konkurrenz noch etwas zu groß. Mit guten Kampfleistungen schaffte er es aber noch auf Platz 7. Mit insgesamt 4 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze, 4 x Platz 5 und 2 x Platz 7 kehrte der SV Schmalkalden 04 e. V. mit einer sehr guten Ausbeute vom Generationenturnier zurück. Neben den Medaillen gab es für die Sieger und Platzierten jeweils noch T-Shirt´s für die einzelnen Familienwertungen.

[13.04.2013] Thüringer Landesmeisterschaften der U 11 in Jena - Florian Leffler wird Thüringer Landesmeister

Am vergangenen Wochenende fanden in Jena die Thüringer Landesmeisterschaften der Altersklasse U 11 statt. Rund 280 kleine Judoka kämpften auf 4 Tatamis um die Titel und Medaillen. Die Gewichtsklassen waren recht stark besetzt, sodass alle Kinder mindestens 4 Kämpfe absolvieren mussten. In der Klasse bis 25 kg setzte sich Florian Leffler glänzend in Szene. Mit 4 vorzeitigen Siegen und schönen Techniken gewann Florian souverän die Goldmedaillen und damit den Titel des Thüringer Landesmeisters. Eine Klasse tiefer (bis 23 kg) konnte Hannes Frobenius 2 mal vorzeitig gewinnen und erkämpfte damit am Ende die Bronzemedaille. Im Limit bis 27 kg (mit 16 Teilnehmern am stärksten besetzt) schafften es Daniel Pustovoyt und Philip Leffler zwar nicht aufs Treppchen, aber mit Platz 5 und jeweils 2 Siegen setzten auch sie sich positiv in Szene. Hannes Weisheit erreichte Platz 7. Bei den Mädchen war es einmal mehr die 9-jährige Emily Nahrstedt, die sich mit 2 Siegen die Bronzemedaille und damit den Platz auf dem Treppchen sichern konnte. Aber auch die 7-jährige Daryne Mazurenko, oder die 8-jährige Leonie Jäger erkämpften in ihren Gewichtsklassen jeweils Bronze. Bei den siebenjährigen Zwillingen Milena und Ronja Schmidt (bis 21 kg) erkämpfte sich Milena Bronze und Ronja Platz 5. Mit insgesamt 1 x Gold, 5 x Bronze, 2 x Platz 5 und 1 x Platz 7 kehrte der SV Schmalkalden 04 e. V. sehr zufrieden von diesen Thüringer Landesmeisterschaften zurück.

[06.04.2013] Bronze für die Gastgeber – Max Münch glänzte

„Souverän eroberte den Pokal des 22. Internationalen Osterturniers des SV Schmalkalden 04 im Judo für die Altersklassen U 15, U 18, U 21 der PSV Schwerin vor dem JC Halle. Die Gastgeber verwiesen ihre speziellen Gäste vom ungarischen Tutti-Judoclub Koroncó auf den vierten Platz.

Schmalkalden – Von vornherein war klar, dass es die Schmalkalder allein schon wegen der Altersspezifik schwer haben würden, können sie doch gegenwärtig bei den Jüngeren noch weit mehr Kämpferinnen und Kämpfer auf die Tatami schicken. Auch woanders hat man mit dieser Problematik zu tun, so dass im Vergleich zum Turnier der jüngeren Altersklassen im März etwa nur die knappe Hälfte an Aktiven antrat. Dieses Teilnehmerfeld von exakt 151 Sportlern aus 25 Vereinen mehrerer Bundesländer und Ungarns lässt jedoch die Einschätzung zu, dass das Osterturnier ungebrochen zu den größten und besten weit und breit zu zählen ist, was die Kämpfe dann auch unter Beweis stellten. Dabei ragte die Dominanz der weitgereisten Mitglieder des Leistungszentrums aus Schwerin heraus, die in Thüringen und Mitteldeutschland ja nicht allzu oft zu sehen sind. Sie eroberten 9 Gold- sowie je drei Silber- und Bronzemedaillen und setzten sich mit 26 Punkten Vorsprung deutlich auf den ersten Rang. Dahinter allerdings war dann die Rangelei um die Pokale für den zweiten und dritten Platz groß. [Der JC Halle hatte] in diesem Trio schließlich mit zwei Punkten Vorsprung vor den Gastgebern die Nase vorn, gefolgt von den knapp geschlagenen starken Judoka aus Koroncó auf dem für sie besonders undankbaren vierten Platz. Schließlich vertraten den Tutti-Club in Schmalkalden lediglich acht Judoka, die wie die Hallenser fünf Goldmedaillen abräumten und von denen keiner ohne eine Einzelmedaille blieb. Wie die Kämpfer anderer Teams auch absolvierten sie zudem oft erfolgreich Doppelstarts in der jeweils älteren Gewichtsklasse. Mit der Ausbeute von zwei Gold-, sechs Silber- und fünf Bronzemedaillen konnten die Schmalkalder recht zufrieden sein. Für die obersten Podestplätze des SV 04 waren diesmal überraschenderweise die Jungs verantwortlich durch Daniel Schüler (U 15, -30,4 kg) und Max Münch (U 21, -60,5 kg). Nach zwei Siegen und einer Niederlage blieb Philipp Honauer wie so oft in dem mit acht Kämpfern am stärksten besetzten Feld der U 18, - 66 kg, der dritte Platz. Für die besten Platzierungen bei den Schmalkalder Mädchen sorgten die jeweils Zweitplatzierten Vanessa Kaupert (U 18, -48 kg), Bernis Müller (U 18, -70 kg) und zweimal Josephine Müller in der Gewichtsklasse +70 kg der U18 und U 21. Von den Ungarn beherrschte der starke Attila Pryma in seiner Gewichtsklasse bis 90 kg sowohl die U18 als auch die U21, weitere Goldplätze holten Lénárd Csigi (U 21, -76 kg) sowie bei den Mädchen Réka Pryma (U 21, -57 kg) und Ramóna Zsámár (U 21, +70 kg). [...]“

[Quelle: hrk]

[17.03.2013] Schmalkalder dominieren

Schmalkalden – Weitaus weniger gefüllt als zum Rekordturnier um die Pokale für Mädchen und Jungs war tags darauf die Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle in Schmalkalden zu den Einzelmeisterschaften der Südthüringer Kreisunion sowie Kreisjugendspielen in den Altersklassen U9 und U13. Neun Vereine hatten lediglich 75 Starterinnen und Starter entsandt. Der Chef der Kreisunion Hartmut Franz aus Mengersgereuth-Hämmern fand dann auch kritische Worte. Gerade bei den Älteren in der Altersklasse U18, für die im Jahr vergleichsweise wenig Wettkampfmöglichkeiten geboten werden, hätte man sich mehr Teilnehmer erhofft. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl wurden gewichtsnahe Gruppen gebildet, einzelne Gewichtsklassen also zusammengeführt, um allen Starterinnen und Startern Kämpfe zu ermöglichen. Diese gingen dann doch mit meist beachtlichem Niveau über die Tatami in der Schmalkalder Halle.
Auch leistungsmäßig dominierten die mit einer starken Streitmacht angetretenen Gastgeber, die nicht weniger als neun Goldmedaillen (vier bei den Mädchen, fünf bei den Jungs) schürften, dazu zehn Silber- sowie 6 Bronzemedaillen. In der Altersklasse weiblich U 18 waren die Schmalkalderinnen sogar gänzlich unter sich. […]
Meistertitel für den SV Schmalkalden 04 errangen: Weiblich: U9: Milena Schmidt (-19 kg); U18: Vanessa Kaupert (-55 kg), Bernis Müller (-70 kg), Sarah Kunjan (+78 kg);
Männlich U9: Hannes Frobenius (-22 kg), Philip Leffler (-25 kg); U13: Daniel Schüler (-28 kg), Richard Fleischmann (-34,8 kg); U18: Emanuel Kind (-66 kg)

Bereits an diesem Wochenende wird das Wettkampfgeschehen für den SV Schmalkalden 04 fortgesetzt. In Bad Blankenburg findet auf hohem Niveau mit dem Internationalen Turnier für die Altersklassen U18 und U21 weiblich der alljährliche Wettkampfhöhepunkt des Thüringer Judo-Verbandes statt. Weil weiterhin verletzt, kann Theresa Döhrer ihre im Vorjahr dort erkämpfte Bronzemedaille nicht verteidigen. Den SV 04 vertreten aber nicht weniger als acht Wettkampfrichter, während Vereinschefin Angelika Wilhelm die Gesamtleitung des Turniers obliegt.
Parallel dazu findet in Meiningen am Samstag ab 10 Uhr im Bildungszentrum der Thüringer Polizei, Friedenssiedlung 6 das 11. Horst-Schenck-Gedenkturnier für die Altersklassen U12 und U14 weiblich und männlich statt, das gemeinsam vom PSV Meiningen und dem SV Schmalkalden 04 ausgerichtet wird. In beiden Vereinen war dereinst der Südthüringer Judo-Pionier Horst Schenck aktiv.

Nach dem Osterfest bereiten die Schmalkalder sich auf den abermaligen Besuch ihrer ungarischen Freunde aus Koroncó bei Györ vor, mit denen ein gemeinsames Trainingslager absolviert wird. Höhepunkt ist dann am Samstag, 6. April, das bereits 22. Internationale Osterturnier des SV Schmalkalden 04.

[Quelle: hrk]

[16.03.2013] Das war das Meisterstück

So viele wie noch niemals, nämlich 320 Nachwuchs-Judoka aus 25 Vereinen, fanden am Samstag den Weg zum traditionellen Mädchen- und Jungen-Pokalturnier des SV Schmalkalden 04 der Gewichtsklassen U9, U11, U13 sowie U16 in die Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle am Siechenrasen. Völlig überraschend erkämpften sich die Gastgeber nach einem gutklassigen Turnier den Pokal bei den Jungs, während den Mädchenpokal der PSV Erfurt mit in die Landeshauptstadt nahm.

Schmalkalden – „Das war unser Meisterstück!“ bilanzierte Schmalkaldens Judochefin Angelika Wilhelm aufgeräumt bei der Siegerehrung. Spannung und Konzentration waren längst aus ihren Gesichtszügen gewichen, denn alles ging gut. Die hunderte von Kämpfen in 20 Gewichtsklassen der Mädchen plus 37 der Jungs gingen auf den fünf Tatami bei der Rekordbeteiligung von 320 Aktiven reibungslos vonstatten. Nach nur fünf Stunden intensiven Wettkampfgeschehens setzte die Medaillen- und Pokalvergabe den krönenden Schlusspunkt unter ein Turnier, das vom sportlichen Niveau her überzeugte. Gerade in den unteren Gewichtsklassen sah man schon eine Vielzahl technisch anspruchsvoller Aktionen, mehr, als dies in den letzten Jahren der Fall war.
Das Turnier anno 2013 war das Meisterstück der Judoka des SV 04, weil sich weit mehr als 50 (!) Vereinsmitglieder, Eltern und Großeltern als Coachs, Mattenrichter, an den Tischen, als Listenführer, im Rechenbüro, im Wettkampfgericht sowie bei der Versorgung ins Zeug legten und alles gaben. Da wollten auf den Tatami vornehmlich die jüngsten Einheimischen nicht nachstehen. Die Jungenriege des SV Schmalkalden 04 erkämpfte gar völlig überraschend den Mannschaftspokal. Den Grundstein dafür legten die Jüngsten in der Altersklasse U9. Erik Legler (-21 kg), Hannes Frobenius (-22,9 kg) und Philipp Leffler (-25,4 kg) beendeten ihre Wettkämpfe mit Gold, hinzu kamen 3x Silber und 4 x Bronze. Da wächst zweifelsohne wieder etwas heran am Siechenrasen. Nach einer ebenfalls prima Vorstellung verlor das Finale sehr knapp in der U11 (-28,2 kg) Daniel Schüler, während bei den 11- und 12jährigen der U13 in der mit 18 (!) Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 37 kg Richard Fleischmann einen hervorragenden dritten Platz erkämpfte. Endlich einmal sein wahres Wettkampfvermögen abrufen konnte in der U13, -50 kg, Kay-Marius Weisheit. Die Silbermedaille war der verdiente Lohn. In der U16 ging Schmalkalden leer aus, was auch an einer ganzen Reihe von verletzten Kämpfern lag.
Mit den starken Jungs konnten die Mädels des SV 04 in den wesentlich dünner besetzten Wettkampfpools nicht mithalten. Erwähnenswert ist allerdings, dass sich jede der acht Starterinnen aufs Stockerl kämpfte, wobei die Leistungen von Emily Nahrstedt und Daryna Mazurenko hervorzuheben sind. Daryna erkämpfte sich als relativer Wettkampfneuling in der U9, -20,3 kg auf Anhieb Silber, was auch Emily in der U11, -26,3 kg gelang, die nach drei souverän gewonnenen Kämpfen im Finale nur knapp an ihrer Gegnerin scheiterte. In der Vereinswertung erreichten die Schmalkalderinnen Rang sechs. […]
Ihre Feuertaufe als Neulinge im Kampfrichteranzug bestanden die noch jugendlichen Theresa Döhrer und Max Münch vom gastgebenden Verein an der Seite ihrer erfahrenen Vereinskameraden bestens.
Nachdem tags darauf in der Clemen-Halle gewissermaßen als Zugabe die Südthüringer Unionsmeisterschaften und Kreisjugendspiele ausgerichtet wurden (Bericht folgt), findet am kommenden Samstag ab 10 Uhr in Meiningen (BZ der Thüringer Polizei, Friedenssiedlung 6) bereits das 11. Horst-Schenck-Gedenturnier für die Altersklassen U12 und U14 weiblich und männlich statt. Traditionell wird es gemeinsam vom PSV Meiningen und dem SV Schmalkalden 04 ausgerichtet, in beiden Vereinen war dereinst der Südthüringer Judo-Pionier Horst Schenck aktiv. […]

[Quelle: hrk]

[17.02.2013] Wieder zwei neue junge Bundeskampfrichter beim SV Schmalkalden 04 e. V.

Tom Wilhelm und Juliane Koch bestehen die Bundes-B-Kampfrichterprüfung

Anlässlich der diesjährigen Mitteldeutschen-Einzelmeisterschaft U21 führte die Gruppe Mitte eine Prüfung zum Bundes-B-Kampfrichter durch.
Für den SV Schmalkalden 04 e. V. und das Land Thüringen stellten sich 2 junge Kandidaten der Prüfung. Der 20-jährige Tom Wilhelm und die 24-jährige Juliane Koch, beide vom SV Schmalkalden 04 e. V. , wurden vom Land Thüringen für diese Prüfung nominiert.
Bereits bei zahlreichen Vorbereitungseinsätzen im Land und auf Gruppenebene, wurden die erforderlichen Grundlagen geschaffen um eine erfolgreiche Prüfung zu absolvieren. Unter den Augen der Prüfungskommission bestehend aus: Frank Wolf (Kampfrichterreferent Gruppe- Mitte), Angelika Wilhelm (Kampfrichterreferentin Thüringen), Ulrich Häßner (Kampfrichterreferent Sachsen) bestätigten die insgesamt 6 Kandidaten (2 x Sachsen, 2 x Sachsen-Anhalt und 2 x Thüringen) auch während des Prüfungstages Ihre bisher gezeigten guten Leistungen.
Für Tom und Juliane hieß es zuerst, die theoretische Prüfung zu absolvieren. Beide meisterten dies mit Bravour. 30 Fragen – 30 richtige Antworten, damit starteten beide mit einer guten Vorleistung in die Praxis.
Im Rahmen der Mitteldeutschen Meisterschaften bewerteten sie zahlreiche Kämpfe als Mattenleiter und Außenrichter.
Am Ende konnten Tom und Juliane, sowie ihre 4 Mitstreiter, die Glückwünsche zur zweithöchsten nationalen Kampfrichterlizenz, Bund B, in Empfang nehmen.
Der SV Schmalkalden 04 e. V. kann nunmehr neben 1 Internationalen (Angelika Wilhelm), 2 Bundes-A-Kampfrichtern (Stefan Froh und Kristina Schanz) auf insgesamt 6 Bundes-B-Kampfrichter (Stefan Hoffmann, Tobias Danz, Yvonne Schaft, Frank Wilhelm, Juliane Koch, Tom Wilhelm) verweisen. Damit steht der SV Schmalkalden 04 e. V. in Thüringen und Mitteldeutschland an der Spitze mit hochqualifizierten Kampfrichtern. Dies ist auch gleichzeitig Ausdruck einer guten Nachwuchsförderung – nicht nur bei den Kämpfern sondern auch bei der Aus- und Weiterbildung von Kampfrichtern und Trainern.
Tom und Juliane haben damit auch die Berechtigung erworben, neben Mitteldeutschen Meisterschaften und internationalen Turnieren nun auch in der 2. Bundesliga als Kampfrichter ehrenamtlich tätig zu sein.

Herzlichen Glückwunsch!

-----------------------------------------------------------------------------

Wir gratulieren den neuen Gruppenkampfrichtern zu diesem Erfolg und wünschen Ihnen auch auf der neuen Ebene weiterhin ein gutes Auge sowie ein glückliches Händchen beim Schiedsen.

Frank Wolf
Gruppenkampfrichterreferent Gruppe- Mitte


[17.02.2013] Mitteldeutsche Meisterschaften der U18 und U21 in Rammenau

Josephine Müller erkämpft Bronze

Am vergangenen Wochenende fanden im sächsischen Rammenau die Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen unter 18 und unter 21 Jahre statt. Ca. 250 Athleten aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt kämpften um die Medaillen und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Der SV Schmalkalden 04 e.V. trat mit einer kleinen Riege zu diesen Meisterschaften an. Die zweifache Titelverteidigerin Theresa Döhrer konnte nach ihrer Verletzung leider noch nicht an den Start gehen.
Am Samstag konnte die 16-jährige Vanessa Kaupert den 5. Platz in der Klasse bis 48 kg erkämpfen. Philipp Honauer schaffte in der Klasse bis 66 kg Platz 7.
Auch am Sonntag konnten die Schmalkalder punkten. Die 16-jährige Josephine Müller konnte in der Altersklasse der U21 als Jüngste immerhin die Bronzemedaille in der Klasse über 78 kg erkämpfen. Platz 5 erkämpfte sich Max Münch in der Klasse bis 60 kg.


[02.02.2013] Gutklassige Titelkämpfe

Ansprechendes bis sehr gutes Niveau boten die Landesmeisterschaften im Judo der Altersklassen U21 und U18 am Samstag in der Schmalkalder Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle am Siechenrasen, aus denen die Gastgeber mit dreimal Gold, zweimal Silber und fünfmal Bronze recht erfolgreich hervorgingen.

Schmalkalden– Die thüringer Titelkämpfe 2013 der Jugend und Junioren überzeugten speziell bei den Älteren nicht unbedingt durch große Teilnehmerfelder - 130 Judoka aus 30 Vereinen hatten sich insgesamt in der Mandy-Clemen-Halle eingefunden – dafür aber durch das durchgängig gute Niveau. Nach der feierlichen Eröffnung mit Grußworten durch Vizelandrat Klaus Thielemann und Bürgermeister Thomas Kaminski gab es vom Fleck weg jede Menge packende Kämpfe zu sehen, die vielmals auch über die volle Distanz von vier Minuten gingen, ehe die Meister und Platzierten feststanden.
Für eine große Breite spricht die Tatsache, dass sich in die Siegerliste Kämpferinnen und Kämpfer aus 16 Vereinen eintragen konnten, wobei der Judoclub Jena mit sechs Titeln am besten abschnitt. Doch auch der einheimische Verein SV Schmalkalden 04, der sich als gewohnt guter Gastgeber erwies, konnte mit dem Abschneiden seiner relativ kleinen Streitmacht vollauf zufrieden sein, in der diesmal verletzungsbedingt Theresa Döhrer fehlte und ihre beiden Titel aus dem Vorjahr, als sie sowohl die U18 als auch die U21 dominierte, nicht verteidigen konnte. Für sie sprangen andere Athleten in die Bresche.
Den Meistertitel errang auf Anhieb Flora Nahrstedt bei ihrem erstmaligen Kämpfen in der U18 in der leichtesten Gewichtsklasse bis 40 kg. Ihr nach machten es in der U21 Desiree Hergt (-70 kg) und Josephine Müller (+78 kg). Das starke Abschneiden der Schmalkalder Mädchen an diesem Tag komplettierte Vanessa Kaupert in der U18 zunächst mit der Silbermedaille, womit sie um einen Platz besser als 2012 abschnitt. Fleißig Medaillen sammelten die Zwillingsschwestern Bernise und Josephine Müller, die als Doppelstarterinnen sowohl in der U18 als auch in der U21 an den Start gingen. Josephine holte sich zu ihrem Titel in der U21 den dritten Platz in der wesentlich stärker besetzten U18, wo Sarah Kunjan verletzungsbedingt ausscheiden musste, und ihr deshalb nur Rang fünf blieb. Josephines Schwester Bernise freute sich über zwei Bronzemedaillen in der Gewichtsklasse -70 kg, eine weitere Bronzemedaille erkämpfte Melanie Reinig in der Gewichtsklasse -52 kg der U21.
Mit den Ergebnissen der Kämpferinnen ihres Vereins konnten die Schmalkalder Jungs nicht ganz mithalten. Ihre Ehre rettete bei den Junioren der mit beherzten Kämpfen aufwartende Max Münch, der dafür mit der Silbermedaille belohnt wurde (-60 kg). Seine Nerven spielten wieder einmal Philipp Honauer (U18, -66 kg) einen Streich. Im Kampf um den Einzug ins Finale lag er gegen Zimmermann aus Weimar klar vorn, um doch noch zu verlieren.
Alle Medaillengewinner schafften gleichzeitig die Qualifikation für die Mitteldeutsche Meisterschaften, die bereits am Wochenende 16./17. Februar im sächsischen Ramenau stattfindet. hrk


[13.01.2013] Internationaler Sparkassenpokal in Jena

Schmalkalder Judoka mit Edelmetall

Rund 250 Judoka aus über 40 Vereinen kämpften zum Jahresbeginn am 2. Tag beim Internationalen Sparkassenpokal in Jena. Der SV Schmalkalden 04 e.V. war mit 7 Athleten am Start. In der Altersklasse u 10 bis 23 kg startete Philip Leffler. Philip hatte 4 Kämpfe zu bestreiten, die er mit Bravour meisterte. Am Ende freute er sich riesig über den ersten Platz und einen schönen Pokal. Sein Bruder Florian hatte sich in der Gewichtsklasse bis 22 kg auseinander zu setzen. In seinen 3 Kämpfen war er immerhin 2 mal vorzeitig erfolgreich, nur im Finale musste er sich geschlagen geben und belegte somit Platz 2. Das sehr gute Ergebnis wurde abgerundet durch Daniel Pustovoyt. Er kämpfte in der Klasse bis 23 kg. Auch Daniel siegte 2 mal, allerdings verlor er seinen ersten Kampf und konnte dadurch „nur“ noch um Platz 3 kämpfen. Am Ende gab es für Daniel die Bronzemedaille. Gold, Silber und Bronze bei diesem stark besetzten Turnier – ein sehr guter Jahreseinstieg für die jungen Recken.
Bei den Judoka der u 18 konnten die Schmalkalder zwar nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen, zeigten aber zu Beginn der Saison ansprechende Leistungen. Josephine Müller belegte Platz 4, Vanessa Kaupert, Bernise Müller und Philipp Honauer sicherten sich Rang 7.


[01.01.2013] Ungebrochene Erfolgsbilanz

Stabil und stark aufgestellt, sportlich erfolgreich, Kontinuität in der Entwicklung - so gestalteten die Judoka des SV Schmalkalden 04 das Jahr 2012, so gehen sie in das 55. Jahr ihres Bestehens, das wettkampfmäßig bereits am 12./13. Januar in Jena mit dem Internationalen Sparkassenpokal beginnt.

Schmalkalden – Für die Judoka ist das ganze Jahr über Saison. Im Januar beginnen die Turniere, kurz vor Weihnachten enden sie. Da ist es keine Seltenheit, dass die Kämpferinnen und Kämpfer in den weißen Anzügen übers Jahr auf zehn, ja sogar 14 oder 15 Einsätze kommen. Die da erzielten Ergebnisse gehen nach Wertigkeit und Platzierung in die vereinsinterne Rangliste ein. Diese weist von den Kleinsten bis hin zu den Erwachsenen 66 Namen auf. Eine fürwahr beeindruckende Bilanz. Einer solchen Breite erwuchsen auch 2012 wieder Spitzenleistungen. Da ist wie bereits im Vorjahr in erster Linie der Name Theresa Döhrer zu nennen. Die 16-Jährige erkämpfte sich bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U 17 Rang drei, wurde mitteldeutsche Meisterin U17 und U20 und gleich dreimal Thüringenmeisterin – in der U 17, der U20 und bei den Frauen. Weitere Siege und Platzierungen bei renommierten Turnieren rundeten ein weiteres sehr erfolgreiches Wettkampfjahr für sie ab.
Eine ganze Reihe weiterer gleichaltriger und jüngerer Mädchen und Jungs schickt sich an, in die Fußstapfen von Theresa zu treten, was ihnen mit Siegen und Platzierungen bei Titelkämpfen sowie teils internationalen Turnieren bereits recht gut gelang. Da wären zu nennen Max Münch (U20), Philipp Honauer und Vanessa Kaupert (U17), Flora Nahrstedt, Maren Münch und Sarah Kunjan (U14), Richard Fleischmann, Adrian Schmidt und Daniel Schüler (U12) sowie Emily Nahrstedt und Daniel Pustovoyt (U10). Diese Kämpferinnen und Kämpfer sind selbstredend auch in der Vereinsrangliste ganz vorn zu finden.
Bei den ganz Kleinen unter acht Jahren sind es vor allem zwei Zwillingspärchen, die für die Zukunft hoffen lassen: Florian und Philipp Leffler aus Seligenthal bei den Jungs, Ronja und Milena Schmidt bei den Mädels. Beeindruckend beständig sprudelt der Born an Nachwuchs. Verluste durch den Wegzug erwachsen gewordener Athletinnen und Athleten werden so immer wieder ausgeglichen. Nicht selten geben die Eltern ihre erst drei oder vier Jahre alten Sprösslinge in die Obhut der Trainer. Dazu zählen neben der Vereinschefin Angelika Wilhelm und Danny Müller etliche Jüngere, die oft selbst noch aktiv auf der Tatami stehen. Wie Tobias Danz, Janina Gürth, Alexander May, zu denen sich 2012 Max Münch, Philipp Honauer, Vanessa Kaupert gesellten.
Wie der Nachwuchs holten gestandene Erwachsene Medaillen und Titel in die Fachwerkstadt. Allen voran die Thüringenmeister Klaus-Peter Loch und Angelika Kaupert, aber auch Norbert Börmel, Tobias Danz, Stefan Fleischmann, Janina Gürth, Alexander May, und viele, viele mehr, die zwecks Ausbildung und Beruf inzwischen überallhin verstreut sind, aber wenigstens bei einem Ereignis wieder einmal in Schmalkalden kämpfen – dem Gedenkturnier im Herbst zu Ehren des 2010 verstorbenen Schmalkalder Judovaters Hans-Dieter „Mandy“ Clemen, bei dem sich 121 Kämpferinnen und Kämpfer aus 30 Vereinen Deutschlands und dem Tutti-Judoclub aus Koronco einfanden. Dass sein Tod keine unausfüllbare Lücke in die Reihen der Schmalkalder Judoka gerissen hat, ist vor allem seiner Nachfolgerin Angelika Wilhelm zu verdanken, die als Vorsitzende und Trainerin stets bereit steht, als Kampfrichterin den Verein international repräsentiert bis hin zum erneuten Einsatz bei den Paralympics in London. Für all ihre Verdienste erhielt sie 2012 die Sportplakette des Freistaates Thüringen. Neben ihr ist Stefan Froh Bundes-A-Kampfrichter, und inzwischen gibt es drei Bundes-B-Kampfrichter: Stefan Hoffmann, Tobias Danz, Yvonne Schaft. Auf die Prüfung hierfür bereiten sich Juliane Koch und Tom Wilhelm vor, Landes-Kampfrichter sind Steve Wilhelm, Stefan Fleischmann, Matthias Bickel sowie seit dem Herbst 2012 Michael Schwarz, Max Münch, Philipp Honauer, Theresa Döhrer.
Im Jahresverlauf organisierte man neben dem Mandy-Turnier das internationale Osterturnier, das Pokalturnier für jüngere Altersklassen, Thüringer und Südthüringer Titelkämpfe. Akzente im Vereinsleben setzten wieder vor allem die Treffen mit den Freunden aus Koronco zu Ostern in Schmalkalden, im Sommer und im Herbst in Ungarn, das Zeltlager in Friedrichroda, die Weihnachtsfeier und die Teilnahme bei städtischen Höhepunkten wie dem Umzug zum Stadtfest oder dem Kinderfest. Der Erwerb des Sportabzeichens sowie die Teilnahme am Volleyball-Turnier des SVV kurz vor dem Weihnachtsfest nehemen ebenso einen festen Platz im umfangreichen Jahreskalender für die rund 110 Schmalkalder Judoka ein, die sich zum Jahresbeginn 2013 bei allen mithelfenden Eltern und Großeltern, ihren Sponsoren, Freunden und Gönnern für deren bisherige Unterstützung herzlich bedanken. [hrk]


[08.12.2012] Adventsturnier in Meiningen

Weihnachtsmann überreicht reichlich Medaillen

Der PSV Meiningen veranstaltete am 2. Advent sein traditionelles Adventsturnier im Judo.
Gekämpft wurde in den Altersklassen u 8, u 10 und u 12, d.h. gerade für die Jüngsten war es noch ein gelungener Jahresabschluss.
In der u 12 starteten vom SV Schmalkalden 04 e.V. nur 4 Athleten. Richard Fleischmann und Kay-Marius Weisheit erkämpften die Silbermedaillen in ihren Gewichtsklassen, Adrian Schmidt und Maren Münch konnten zum Jahresabschluß noch einmal auf das Bronzetreppchen steigen.
In der u 8/u 10 setzten Daniel Pustovoyt und Philip Leffler ein deutliches Achtungszeichen.
Beide siegten in all ihren Kämpfen vorzeitig und sicherten sich damit noch einmal die Goldmedaille.
Silber bei den Jungs gab es für Florian Leffler, Leo Weisheit und Sascha Kind. Bei den Mädchen erkämpften Leonie Jäger und Lisa Ehrlein jeweils die Silbermedaillen.
Jeweils 3 Bronze für die Jungen und für die Mädchen rundeten das gute Ergebnis ab.
Bronze erkämpften Hennar Frobenius Hannes Frobenius, Ole Günsch, Daryna Mazurenko, Ronja und Milena Schmidt.
Für die kleinen ist damit die Wettkampfsaison 2012 beendet. Lediglich für die Jugendlichen steht am kommenden Wochenende noch das Weihnachtsturnier in Nordhausen an.


[03.12.2012] Verleihung der „Sportplakette des Freistaates Thüringen 2012“


Der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, Dr. Hartmut Schubert (SPD), hat am Montag, 03. Dezember acht Thüringerinnen und T ... hüringer für ihr besonderes Engagement im Thüringer Sport mit der „Sportplakette des Freistaates Thüringen 2012“ ausgezeichnet.

Mit der Sportplakette wird aufopferungsvolles ehrenamtliches Engagement im und für den Thüringer Sport gewürdigt. Rund 60.000 Thüringerinnen und Thüringer engagieren sich überall im Freistaat für den Sport. Sie wirken als Übungsleiter, Trainer oder Betreuer. Sie bringen als Kampf- oder Schiedsrichter ihre Zeit und Kraft in den Sport ein. Sie übernehmen in Vorständen, Präsidien oder anderen sportlichen Gremien Verantwortung. Sportliche Erfolge im Spitzen- und Breitensport sind ohne diesen Einsatz undenkbar…


„Meine Herren, die Sie die Ehrung vornehmen, bitte Vorsicht, jetzt kommt eine Dame, die Sie hoffentlich nicht ratzfatz aufs Kreuz legt. Sie ist immerhin Trägerin des 6. Dan.“

[Diese Bemerkung konnte sich MDR-Sportreporter Christian Müller nicht verkneifen, als die Festveranstaltung „Dankeschön Ehrenamt“ mit den Ehrungen der höchsten Kategorie startete.] „Angelika Wilhelm aus unserer Stadt bekam die „Sportplakette des Freistaates Thüringen 2012“ überreicht. Sie ist Abteilungsleiterin des SV Schmalkalden 04 e. V. und Geschäftsführerin des Gesamtvereins. Bei der Kreissportjugend ist sie stellvertretende Vorsitzende und im Thüringer Judoverband e.V. ist sie Kampfrichterreferentin und war lange Zeit als Mitglied im Trainerrat tätig. Im Deutschen Judobund ist sie Mitglied der Kampfrichterkommission. Die Trägerin des 6. Dan (höchst graduierte Frau Thüringens) war maßgeblich an der Bildung und dem Aufbau des Thüringer Judoverbandes e. V. und am Aufbau des Kampfrichterwesens beteiligt. Als internationale Kampfrichterin waren ihre höchsten Einsätze neben Europa- und Weltmeisterschaften die 3fache Teilnahme an den Paralympics. Neben ihrer sportlichen Tätigkeit ist Frau Wilhelm auch Mitglied des Stadtrates der Stadt Schmalkalden.“

Auch die Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. sagen: Herzlichen Glückwunsch Geli! Und wünschen Dir auch in Zukunft für Deine Arbeiten und Funktionen vom Thüringer bis zum internationalen Judosport alles erdenklich Gute.

[Quellen: Freies Wort vom 06.12.2012, Amtsblatt der Stadt Schmalkalden, Bild: E. Reum]

[01.12.2012] Weihnachtsturnier in Meuselwitz

SV Schmalkalden 04 e.V. holt 5 x Gold

Pünktlich am 1. Advent startete in Meuselwitz die diesjährige Serie der Advents- und Weihnachtsturniere. Der SV Schmalkalden 04 e.V. nutzte diese Möglichkeit als Saisonausklang in den einzelnen Altersklassen.
Gekämpft wurde in den Altersklassen u 8/ u 11/ u 13/ u 15 und u 17.
Der SV Schmalkalden war mit einer kleinen Delegation von nur 12 Athleten am Start.
Diese punkteten jedoch fleißig.
In der u 8 starteten die 5-jährigen Zwillinge Milena und Ronja Schmidt in der Klasse bis 19 kg. Diesmal erkämpfte sich Milena die Goldmedaille vor ihrer Schwester Ronja. Der 5-jährige Sascha Kind ergänzte die Ausbeute mit einer Bronzemedaille.
In der Altersklasse der u 11 konnten die Schmalkalder ebenfalls kräftig punkten. Emily Nahrstedt und Daniel Schüler präsentierten sich in blendender Verfassung und erkämpften souverän die Goldmedaille. Magnus Weisheit komplettierte das Ergebnis mit einer Bronzemedaille.
Richard Fleischmann und Adrian Schmidt mischten in der u 13 kräftig auf. Richard siegte 3 x und erkämpfte Gold, Adrian siegte 2 x und schaffte am Ende die Silbermedaille.
In der Altersklasse u 15 erkämpfte Flora Nahrstedt die Goldmedaille, Sarah Kunjan schaffte in der stark besetzten Gewichtsklasse mit 3 Siegen noch den Bronzerang.
Die 15-jährige Vanessa Kaupert, als einzige Schmalkalder Starterin der u 17 kämpfte sich in ihrer Gewichtsklasse auf Platz 3 nach vorne.
Am Ende gab es für den SV Schmalkalden 04 e.V. insgesamt 5 x Gold, 2 x Silber und 4 x Bronze – eine gute Ausbeute am 1. Advent.



[17.11.2012] Mini-Devil-Cup Erfurt - Schmalkaldens kleine Teufel erkämpfen Medaillen

Die Mattenteufel Erfurt veranstalten jährlich ihren Mini-Devil-Cup für Judoka der Altersklassen u 7 und u 9.
Die Erfurter hatten wieder ein tolles Turnier für die Kleinsten organisiert.
10 kleine Teufel aus Schmalkalden reisten nach Erfurt.
In der Altersklasse der u 7 sicherte der 5-jährige Hennar Frobenius die Goldmedaille bei seinem ersten Turnier. Sascha Kind schaffte die Silbermedaille und Leo Weisheit sicherte sich die Bronzemedaille.
In der Altersklasse der u 9 demonstrierten Florian und Philipp Leffler erneut ihr Können. Sie gewannen jeweils 3 Kämpfe vorzeitig. Auch Hannes Frobenius setzte sich mit seinen 3 vorzeitigen Siegen besonders in Szene und erkämpfte ebenfalls Gold.
Bei den Mädchen schafften Ronya und Milena Schmidt die Silber- und Bronzemedaille.
Bei einem ihrer ersten Wettkämpfe schaffte es Daryne Mazurenko immerhin die Bronzemedaille. Hannes Weisheit schaffte es zwar nicht auf das Treppchen, bot aber in seinen 4 Kämpfen eine gute Leistung.
Mit insgesamt 4 x Gold, 2 x Silber und 3 Bronzemedaillen kehrten die Schmalkalder Teufel sehr erfolgreich aus Erfurt zurück.


[10.11.2012] Orioncup in Benshausen – SV Schmalkalden 04 e.V. mit reichlich Edelmetall

Kürzlich nahmen einige Männer und Frauen am traditionellen bundesoffenen Orioncup in Benshausen teil.
Gekämpft wurde in den Altersklassen u 35 und ü35.
Die Männer und Frauen des SV Schmalkalden 04 e.V. zeigten wieder sehr gute Kampfleistungen und sicherten sich reichlich Edelmetall.
Bei den Männern ü 35 bis 100 kg war es Klaus-Peter Loch, der seine Gegnerschaft klar beherrschte. Mit seinen Fußtechniken beendete er seine Kämpfe vorzeitig.
In der Klasse u 35 kämpften Tobias Danz, Alexander May, Stefan Fleischmann, Stefan Wolf und Michael Schwarz.
Tobias, Alexander und Stefan Fleischmann setzten sich in ihren Gewichtsklassen souverän durch und erkämpften die Goldmedaille. Wie immer gab es für die Sieger ein kleines Überraschungspaket von Orion.
Stefan Wolf schaffte die Silbermedaille und Michael Schwarz ergänzte das gute Abschneiden mit einer Bronzemedaille.
Bei den Frauen 35 setzte sich Janina Gürth unangefochten in ihrer Gewichtsklasse durch und erkämpfte damit die Goldmedaillen.
Sandra Schatt landete auf dem Silberrang und in der Altersklasse der ü 35 schaffte Angelika Kaupert den Sprung aufs oberste Treppchen.
Am Ende hieß die Bilanz des SV Schmalkalden 04 e.V. 6 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bonze – ein hervorragendes Ergebnis.


[28.10.2012] Internationaler Tutti Cup in Koronco - Schmalkalder Judoka sehr erfolgreich

Kürzlich weilten 20 Judoka vom SV Schmalkalden 04 e.V. zum internationalen Tutti Cup beim Partnerverein in Koronco. Zuvor verlebten die Schmalkalder einige erlebnisreiche Tage bei den Gastfamilien.
Zum Turnier, das am Sonntag, dem 28.10. stattfand, waren 186 Judoka aus 19 Vereinen und 4 Nationen angereist. Neben zahlreichen ungarischen Mannschaften waren Kämpfer aus Österreich, der Slowakei und Deutschland am Start.
Der SV Schmalkalden 04 e.V. hatte 13 Athleten in mehreren Altersklassen am Start und erkämpfte zahlreiche Medaillen. Begonnen hatten die jüngsten Judoka der D-Jugend. Hier war der SV Schmalkalden 04 e.V. mit 4 Athleten vertreten. 3 x Gold und 1 x Silber hieß die Bilanz.
Mit jeweils 2 vorzeitigen Siegen erkämpften Emily Nahrstedt, Maren Münch und Daniel Schüler die Goldmedaille. Daniel Pustovoyt schaffte mit 2 Siegen und 1 Niederlage die Silbermedaille.
In der Jugend C war nur Richard Fleischmann vom SV Schmalkalden 04 e.V. am Start. Er siegte 3 mal und sicherte sich damit ebenfalls Gold.
In der Jugend B startete Emanuel Kind. Er konnte in der Gewichtsklasse bis 60 kg die Bronzemedaille erkämpfen. Aufgrund seines Jahrgangs war er zusätzlich in der Jugend A startberechtigt. Auch hier erkämpfte Emanuel eine Bronzemedaille. Ebenfalls in der Jugend A startete Philipp Honauer. Er siegte 2 x vorzeitig und sicherte sich damit die Goldmedaille in der Klasse bis 66 kg.
Stefan Fleischmann und Max Münch starteten bei den Junioren. Sowohl Stefan als auch Max blieben in ihren Gewichtsklassen ungeschlagen und sicherten ebenfalls souverän die Goldmedaillen.
Die Mädchen kämpften bei diesem Turnier unabhängig vom Alter in verschiedenen Gewichtsklassen, d.h. Jugend C bis Jugend A zusammen.
Die Schmalkalder Mädchen schlugen sich auch hier recht achtbar.
Flora Nahrstedt zeigte eine souveräne Vorstellung und erkämpfte in der Klasse bis 40 kg die Goldmedaille, Sarah Kunjan legte in der Klasse +70 mit Silber nach. Carolin Schatt schaffte im Limit bis 57 kg die Bronzemedaille und Vanessa Kaupert (48 kg) und Maren Münch (36 kg) belegten Platz 5.
Am Ende konnte der SV Schmalkalden 04 e.V. mit 8 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze und 2 x Platz 5 auf eine beeindruckende Medaillenbilanz bei diesem stark besetzten Turnier verweisen.
Neben dem erfolgreichen Turnier verbrachten die Judoka auch gleich noch ein paar schöne Ferientage beim Partnerverein Koronco.


[14.10.2012] Pokalturnier der Männer ü 35 in Wittenberg

2 Starter – Gold und Bronze für Schmalkalder Männer

Kürzlich nahmen zwei Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V. am traditionellen Pokalturnier für Männer ü 35 in Wittenberg teil.
Ca. 50 Männer aus 9 Vereinen kämpften um die Medaillen.
Klaus-Peter Loch und Norbert Börmel waren für den SV Schmalkalden 04 e.V. am Start.
Klaus ging in der Gewichtsklasse bis 100 kg auf die Tatami und musste 3 Kämpfe absolvieren.
In der ersten Begegnung stand Klaus Michael Lips aus Babelsberg gegenüber. Dieser Kampf dauerte nur ca. 1 Minute bis Klaus seinen Gegner mit O-Uchi Gari vorzeitig auf die Tatami beförderte. Der 2. Kampf dauerte auch nicht länger. Bereits nach 20 Sekunden schickte er den Hallenser Thiede mit seiner Spezialtechnik De-Ashi Barai vorzeitig von der Matte und im Finale kämpfte Klaus zwar über die volle Kampfzeit, konnte seinen Kontrahenten Michael Deutsch vom Gastgeber aber mit Tai –Otoshi und einer mittleren Wertung klar bezwingen. Am Ende erkämpfte Klaus-Peter Loch damit die Goldmedaille.
Norbert Börmel startete im Limit bis 66 kg. Auch er konnte sich erfolgreich in Szene setzen. Nach seiner Auftaktniederlage gegen Eyke Ehrenberg aus Bochum kämpfte sich Norbert durch die Trostrunde und schaffte mit seinem Sieg gegen Martin Traus am Ende noch die Bronzemedaille.
2 Männer – 2 Medaillen – Gold und Bronze – Herzlichen Glückwunsch!


[14.10.2012] Keltenpokal in Bad Salzungen

Am vergangenen Sonntag nahm der SV Schmalkalden 04 e.V. mit einer kleinen Delegation am Keltenpokalturnier in Bad Salzungen teil.
Gekämpft wurde in den Altersklassen u 9 und u 12.
In der u 9 setzte diesmal der 5-jährige Demetre Makalatiya in der Klasse bis 20 kg.
Demetre musste insgesamt 4 x auf die Matte und verließ 4x vorzeitig die Matte als Sieger. Demetres erste Goldmedaille – herzlichen Glückwunsch!
Ebenfalls die Goldmedaille mit 3 Siegen erkämpfte sich wieder einmal Florian Leffler in der Klasse bis 24 kg.
Silbermedaillen für den SV Schmalkalden 04 e.V. gab es in dieser Altersklasse für Milena Schmidt und Daniel Pustovoyt.
Für Ronja Schmidt, Daryne Makaryne, Philipp Leffler uns Hannes Frobenius gab es in dieser Alterskategorie.
In der Altersklasse u 12 präsentierten sich die 4 Schmalkalder Starter äußerst stark.
Zunächst startete Richard Fleischmann mit 4 Siegen in der Klasse bis 34 kg kräftig durch und erkämpfte Gold.
Ebenfalls Gold mit 4 Siegen erkämpfte sich Daniel Schüler in der Klasse bis 25 kg.
Für einen weiteren Glanzpunkt sorgte Adrian Schmidt in der Klasse bis 29 kg. Auch er erkämpfte die Goldmedaille. Silber ging an Kay Weisheit im Limit bis 50 kg.
Mit einer kleinen Delegation sammelte der SV Schmalkalden 04 e.V. reichlich Edelmetall beim Keltenpokal in Bad Salzungen.


[07.10.2012] Südthüringer Meisterschaften der Männer und Frauen sowie der Jugend unter 8, unter 12 Jahren und unter 17 Jahren

SV Schmalkalden 04 sammelt reichlich Edelmetall

Gleich einen Tag nach dem Pokalturnier war Medizin Bad Liebenstein auch Ausrichter der Südthüringer Meisterschaften. Ca. 80 Athleten aus 9 Vereinen waren angereist.
In der u 8 gab es jeweils nur 1 Gewichtsklasse. Bei den Mädchen siegte Iris Lehman aus Meiningen vor den Schmalkalder Zwillingen Ronja und Milena Schmidt.
Bei den Jungen siegte Markus Beetz (Meiningen) vor Demetre Makalatyia aus Schmalkalden.
In der Altersklasse der u 12 hatte der SV Schmalkalden 04 wieder nur maren Münch am Start. Auch an diesem Tag setzte sie sich gegen die Konkurrenz durch und erkämpfte die Goldmedaille. Auch bei den Jungen sah das Bild wie am Tag zuvor aus. Daniel Schüler siegte in der Klase bis 26 kg, Richard Fleischmann holte im Limit bis 35 kg die Goldmedaille und Adrian Schmidt schaffte es in der Klasse bis 29 kg auf den Silberrang.
In der Altersklasse der u 17 männlich gab es für den SV Schmalkalden 04 einen kompletten Medaillensatz. Philipp Honauer holte im Limit bis 73 kg erneut Gold, Emanuel Kind (bis 66 kg) schaffte Silber und Daniel Gruhn erkämpfte in der Klasse bis 46 kg die Bronzemedaille.
In der Altersklasse der u 17 weiblich gab es für den SV Schmalkalden 04 2 x Gold durch Flora Nahrstedt und Josefine Müller. Silber erkämpften Vanessa Kaupert, Bernis Müller und Sarah Kunjan. Bronze sicherten sich in dieser Altersklasse Melanie Reining und Desiree Hergt.
Die u 17 Mädchen kämpften im Anschluss noch bei den Frauen mit Dort sicherten sich zunächst Angelika Kaupert (bis 57 kg) und Claudia Lehmann (bis 78 kg) souverän die Goldmedaillen.
In der Klasse bis 52 kg siegte Melanie Reining vor Vanessa Kaupert. In der Klasse über 78 kg sicherte sich Sarah Kunjan die Goldmedaille vor Josefine Müller. Desiree Hergt erkämpfte in der Klasse bis 70 kg Platz 2 und Bernis Müller schaffte es noch auf den Bronzerang.
Spannende Kämpfe gab es vor allem bei den Männern zu sehen. Tobias Danz konnte sich in der Klasse bis 73 kg besonders in Szene setzen. Er gewann 3 x vorzeitig und sicherte sich damit die Goldmedaille. Ebenso 3 x vorzeitig siegte Alexander May im Limit bis 81 kg. Stefan Fleischmann, der in der Klasse bis 100 kg am Start war konnte sich ebenfalls gegen seine Knkurrenten durchsetzen und die Goldmedaille gewinnen. Max Münch ergänzete das gute Abschneiden der Männer mit Silber und Michael Schwarz schaffte die Bronzemedaille.
In der Altersklasse der Männer ü 35 setzte Klaus-Peter Loch in der Klasse + 100 kg den Glanzpunkt und erkämpfte dort die Goldmedaille. Norbert Börmel sicherte sich in der Klasse bis 73 kg die Bronzemedaille.


[06.10.2012] Pokalturnier in Bad Liebenstein – SV Schmalkalden 04 e. V. erkämpft souverän den Pokal

Am Samstag fand in Bad Liebenstein das traditionelle Turnier um den Pokal der Stadt Bad Liebenstein statt. Leider waren nicht so viele Vereine wie erwartet angereist. Dennoch waren spannende Kämpfe zu sehen. Gekämpft wurde in 3 Altersklassen.
Der SV Schmalkalden 04 e.V. war mit 18 Athleten am Start.
In der Altersklasse u 10 zeigte Florian Leffler wieder einmal seine Klasse und erkämpfte die Goldmedaille. Daniel Schüler schaffte Platz 2 und Philip Leffler und Hannes Weisheit erkämpften die Bronzemedaille. Bei den Mädchen glänzte Emily Nahrstedt mit 3 vorzeitigen Siegen und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Leonie Jäger erkämpfte Silber und Selina Ullrich schaffte es auf den Bronzerang.
In der Altersklasse u 12 setzte der SV Schmalkalden 04 den Glanzpunkt. 3 Starter – 3 x Gold!
Bei den Jungen waren es Richard Fleischmann und Kay Marius Weisheit, die sich mit vorzeitigen Siegen den Sprung aufs oberste Treppchen sicherten. Bei den Mädchen konnte Maren Münch überzeugen. Sie gewann in der Klasse bis 35 kg Gold.
In der Altersklasse u 17 konnten die Schmalkalder Jungs diesmal überzeugen. Mit jeweils 2 vorzeitigen Siegen siegten Daniel Gruhn (50 kg), Emanuel Kind (60 kg) und Philipp Honauer (66 kg) souverän.
Zweimal Silber gab es bei den Frauen u 17 für Flora Nahrstedt und Bernis Müller. Bronze schafften hier Josephine Müller und Sarah Kunjan.
Am Ende standen 8 Gold, 4 Silber und 5 Bronzemedaillen zu Buche. Mit dieser Bilanz konnte der SV Schmalkalden 04 den Mannschaftspokal erkämpfen, vor Gastgeber Bad Liebenstein und dem PSV Meiningen.


[06.10.2012] Thüringer Landeseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen in Harpersdorf

Mit 5 Athleten reiste der SV Schmalkalden 04 am vergangenen Wochenende zu den Thüringer Landesmeisterschaften der Männer und Frauen nach Harpersdorf.
Ca. 80 Athleten und Athletinnen kämpften um die Titel und Medaillen.
Theresa Döhrer ging als 16 jährige als einer der Jüngsten Kämpferinnen dort an den Start. In der Klasse bis 78 kg hatte sie sich mit 2 erfahrenen Kämpferinnen auseinander zusetzen. Theresa ging völlig unbeeindruckt in die Kämpfe und gewann beide Begegnungen vorzeitig. Sie sicherte sich damit als Jüngste ihren ersten Meistertitel bei den Frauen. Mit diesem Titel erkämpfte sie gleichzeitig die Qualifikation für die Anfang Dezember in Braunschweig stattfindenden Deutschen Pokalmeisterschaften der Männer und Frauen.
Ebenfalls bei den Frauen startete Janina Gürth in der Klasse bis 48 kg. Mit einem Sieg über Baatsch sicherte sic Janina den Einzug ins Finale. Dort unterlag sie der amtierenden Bronzemedaillengewinnerin der Deutschen Meisterschaften der u 20 Jasmin Seifert aus Heiligenstadt. Am Ende erkämpfte Janina die Silbermedaille.
Bei den Männern startete Norbert Börmel in der Klasse bis 66 kg. Norbert musste dich leider der Konkurrenz geschlagen geben und schied vorzeitig aus.
In der Klasse bis 73 kg kämpfte Tobias Danz. Mit Siegen über Quassdorf (Gera), Austen (Auma) und Jessind (Med. Erfurt) sicherte sich auch Tobias den Finaleinzug. Dort unterlag er dem amtierenden ü 30 Deutschen Meister Stefan Döhring aus Erfurt. Auch Tobias erkämpfte am Ende Silber und die Qualifikation zu den Deutschen Pokalmeisterschaften in Braunschweig.
In der Klasse bis 90 kg schaffte Stefan mit Siegen über Meiling (Erfurt) und Schiemann (Erfurt) den Einzug in das Finale. Dort unterlag er allerdings dem Deutschen Meister Dominique Schönefeldt und erkämpfte am Ende ebenfalls Silber.
5 Starter mit 1 x Gold und 3 x Silber – eine sehr gute Bilanz für den SV Schmalkalden 04 bei diesen Thüringer Landesmeisterschaften.


[29.09.2012] Landeseinzelmeisterschaft der Jugend unter 12 Jahre in Rudolstadt

Kürzlich fanden in Rudolstadt die Thüringer Landeseinzelmeisterschaften der Mädchen und Jungen unter 12 Jahre statt.
Der SV Schmalkalden 04 war mit 3 Athleten am Start.
In der Klasse bis 35 kg war Richard Fleischmann am Start. Richard setzte sich in seinen 3 Vorrundenkämpfen souverän durch und erreichte somit da Halbfinale. Dort stand er dem späteren Landesmeister Thorben Hansen gegenüber, dem er sich nach großem Kampf leider geschlagen geben musste. Am Ende erkämpfte Richard die Bronzemedaille.
Adrian Schmidt ging in der Klasse bis 31 kg an den Start. Leider verpasste Adrian den Sprung aufs Treppchen und erkämpfte am Ende den 5. Platz.
Bei den Mädchen ging Carolin Schatt für den SV Schmalkalden 04 an den Start. Sie kämpfte in der Klasse bis 60 kg an den Start. Mit vorzeitigen Siegen gegen Drechsel (Schleiz) und Köhler (Nordhausen) sicherte sich Carolin den Einzug ins Halbfinale. Dort unterlag sie allerdings der späteren Siegerin Stein aus Stotternheim.
Auch Carolin erkämpfte am Ende die Bronzemedaille.
3 Starter, 2 Medaillen und Platz 5 – eine gute Bilanz für den SV Schmalkalden 04.

 

[24.09.2012] Siebenmal im Finale

„London“ beantwortet sie ohne zu zögern die Frage nach den Paralympics, die sie bisher am meisten beeindruckten. Angelika Wilhelm hat bereits derer drei erlebt, vorher die in Athen 2004 sowie in Peking 2008
. „Und immer gab es bisher eine Steigerung“, sagt sie.

Schmalkalden– Eine Woche war die Schmalkalderin in London im Einsatz als Kampfrichterin bei den Judo-Wettkämpfen der Sehgeschädigten. In den Judo-Alltag ihres Vereins zurückgekehrt, bleibt ihr nicht viel Zeit zum Resümieren, weil es nun wieder Woche für Woche, Wochenende für Wochenende rund geht. Als Kampfrichterin in der Bundesliga und bei Turnieren, als Trainerin sowie im Ehrenamt als Vorsitzende der Abt. Judo des SV Schmalkalden 04, als Landeskampfrichterreferentin im Thüringer Judoverband, in der Kampfrichterkommission des Deutschen Judobundes.
Die obligatorische Frage „Wie war es denn so?!“ beantwortet die Trägerin des 6. DAN mit einem Wort: „Wunderschön“. Und setzt nach. „Es waren für mich und wohl auch für die Athleten begeisternde Spiele. Von der ersten bis zur letzten Minute. Ich kann den Engländern zu dieser Top-Organisation und dieser grandiosen Stimmung nur gratulieren. Peking war gigantisch, aber das waren Hightech-Spiele. London war familiär, emotional. Wer sollte da keine Gänsehaut bekommen, wenn er – ob aktiv, ob als Kampfrichter –die Tatami betritt in einer ständig ausverkauften Halle, in der 10 000 begeisterte Leute Stimmung machten! Wo gibt es das sonst noch!“
Die Judo-Wettkämpfe der Paralympics fanden im ExCel-Hallenkomplex statt, der aus mehreren Hallen besteht, die alle
10 000 Zuschauer fassen. In Wettkampfpausen hatte Angelika Wilhelm Gelegenheit, nebenan die Wettbewerbe im Sitzvolleyball und im Rollstuhl-Tischtennis zu verfolgen. Und da die Kampfrichter im olympischen Dorf untergebracht waren, gab es Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, mit Athleten ins Gespräch zu kommen.
An den drei Wettkampftagen aber nicht viel Zeit dazu. Die insgesamt 12 Judokampfrichter (6 Europäer, je drei Asiaten und Panamerikaner) waren in zwei Gruppen eingeteilt und mussten zunächst in den Vorkämpfen vormittags abwechselnd ständig ran. Nach der Mittagspause fanden die Endkämpfe statt. Angelika Wilhelm wurde zu sieben Kämpfen um Bronze eingeteilt, war bei sechs Finals im Einsatz als Außenrichterin – und ja, auch ihr Traum, als Mattenleiterin bei einem Kampf um Gold urteilen zu können, ging in Erfüllung. Das war am zweiten Tag bei den Frauen bis 63 kg, den die Kubanerin Rodriguez gegen die Chinesin Zhou Tong gewann.
Da hatten die Zwillinge Carmen (-48 kg) und Ramona (-52 kg) Brussig ihre ersehnten Goldmedaillen schon in der Tasche. Die beiden kennt Angelika nun bald drei Jahrzehnte, einige andere der insgesamt 400 Starter bereits mehrere Jahre. Nicht zuletzt waren ja 50 von ihnen aus neun Ländern dabei, als 2009 in Schmalkalden die Internationalen Deutschen Meisterschaften ausgetragen worden waren. Von einem Nebeneffekt, der ein spezielles Erlebnis nach sich zog, erzählt sie. „Ich war oft bei Wettkämpfen der Engländer eingesetzt, dementsprechend oft im TV zu sehen und wurde mehrmals interviewt. Als wir die Fernsehleute zufällig außerhalb der Halle trafen, wollten die als totale Laien allerhand über den Judosport wissen und probten spontan den einen oder anderen Griff unter unserer Anleitung. Als Gegenleistung luden sie uns in das gigantische Studio unter den Hallen ein und zeigten uns die Bilder, die wir sehen wollten und uns aussuchen konnten.“
Angelika Wilhelm, seit 1978 Kampfrichterin, ab 1988 als erste und jüngste Frau von ganz Deutschland international im Einsatz und das unter anderem bei sieben Welt- und über 20 Europameisterschaften, spezialisierte sich um die Jahrtausendwende auf Wettkämpfe der Sehgeschädigten, für die das gleiche Regelwerk wie für die Nichtbehinderten gilt, denen aber zusätzliche Kommandos und notwendige Hilfestellungen gegeben werden müssen.
Nach nunmehr drei Paralympischen Spielen ist die 48Jährige nicht so vermessen, einen vierten Einsatz in Rio de Janeiro zu erwarten, davon zu träumen ist aber nicht verboten. Der nächste Höhepunkt aber wurde ihr in London schon einmal angekündigt – das sind die Weltmeisterschaften im nächsten Jahr.

Quelle: Rainer Koch


[09.09.2012] Gutes Niveau demonstriert

Schmalkalden–
Eine unerwartet hohe Beteiligung fanden die Südthüringer Meisterschaften und Kreisjugendspiele im Judo der Altersklassen U10, U14 und U20, die einen Tag nach dem 3.Mandy-Clemen-Gedenkturnier in der Schmalkalder Hans-Dieter-Clemen Sporthalle am Siechenrasen stattfanden. Acht Vereine aus dem Südthüringer Raum hatten 87 Kämpferinnen und Kämpfer n
ominiert, die – und das gerade bei den Jüngsten – neben dem großen Ehrgeiz zum Sieg ein teilweise beachtliches technisches Niveau zeigten.
Dass die Gastgeber vom SV 04 Schmalkalden sich wieder einmal als wahre Medaillensammler erwiesen, überraschte nicht, obwohl ja gerade die der U20 tags zuvor bereits während des Gedenkturniers schon einmal gekämpft hatten. Mit neunmal Gold, 12 Silber- und 11 Bronzemedaillen gewannen sie die Vereinswertung vor dem PSV Meiningen (7-4-0) und Budokan Sonneberg (5-1-7). Eine recht starke Equipe hatte Kogatan Bad Salzungen speziell in der jüngsten Gewichtsklasse nach Schmalkalden entsandt, die dreimal Gold und viermal Silber erkämpfte. Ohne Gold, dafür aber mit zwei zweiten und drei dritten Plätzen schnitt Medizin Bad Liebenstein ebenfalls achtbar ab.

Quelle: Rainer Koch


[08.09.2012] Hochklassiges Gedenkturnier

Ein illustres Feld aus ganz Deutschland und Koronco bei Györ in Ungarn hatte sich zum 3. Mandy-Clemen-Gedenkturnier in der Schmalkalder Halle am Siechenrasen eingefunden, die den Namen des Schmalkalder Judovaters trägt. Bei den vielen technisch hochklassigen Kämpfen war es kein Wunder, dass die Herzen der anwesenden Judokenner höher schlugen.

Schmalkalden – Seine Weggefährten und Freunde Rüdiger Scheerschmidt, Klaus Hopf, Günter Schnürch, Uta und Wolfram Städter, die ungarischen Brüder Emil und Csaba Pákozdi aus Koronco waren wie all die anderen nebst Bürgermeister Thomas Kaminski und Vereinschef Alexander Held gekommen, ihn zu ehren. Ihn, den sie in ihrem Herzen bewahren, sagte Kaminski. Ihr aller Freund war in der Halle allgegenwärtig. Hans-Dieter „Mandy“ Clemen. Begründer des Judosports in Schmalkalden. Verstorben kurz nach Vollendung seines 73. Geburtstages im April 2010, bestimmt sein Charisma nach wie vor Denken und Handeln der Schmalkalder Judosportler vom SV 04 um Angelika Wilhelm, die zur Begrüßung mit einem Satz alle Gefühle zusammenfasste: „Er würde sich sehr freuen!“. Sein Porträt mit Kampfkleidung und Gürtel lud ebenso zum Gedenken ein wie die ständige Multi-Media-Show mit Szenen aus seinem Leben.
Zu Beginn wurden zwei junge Schmalkalder Judosportler, Trainer und Kampfrichter geehrt. Tom Wilhelm mit dem Thüringer Ehrenamtszertifikat, Janina Gürth, die übrigens für den PSV Weimar in der 1. Bundesliga kämpft, mit der Ehrennadel des Landessportbundes (LSB).
Auf den beiden Tatami standen sich dann insgesamt 121 Kämpferinnen und Kämpfer aus 30 Vereinen Deutschlands und dem Tutti-Judoclub aus Koronco der Altersklassen U 20 und älter gegenüber. Medaillenlos gingen nur vier Vereine aus. Erstaunlich große Starterfelder und guten Sport sah man in den höheren Altersklassen der Männer, die den Wettkampf zur Vorbereitung auf die WM im Oktober nutzten. In der Ü45, -100 kg, begeisterte das ewige Duell der beiden Rivalen Ronny Tschinke aus Schweina, der sich gegen den Bad Liebensteiner Roland Daigorat durchsetzte, während Klaus-Peter Loch (-90 kg) das Turnier nach Verletzungspause als Aufgalopp nutzte. Für Schweina holte Mike Bischoff in der U45 außerdem Silber.
Bei den Jüngeren (U45, U30) sammelten die Einheimischen fleißig Medaillen. Besonders bemerkenswert die Siege in den stark besetzten Gewichtsklassen -73 kg der U45 von Tobias Danz und von Frank Wilhelm in der U30, -100 kg, der nach fast zehnjähriger Wettkampfpause seinen etablierten Gegnern mit vier Siegen keine Chance ließ. Für Stefan Froh gab es Silber, für Lasha Makalatiya Bronze. In der U30 trumpfte die Garde der ehemaligen Schmalkalder Jugendchampions Steve Wilhelm (Gold), Matthias Bickel, Stefan Fleischmann (Silber), Tom Wilhelm (Bronze) auf, selbst für Stefan Hoffmann gab es bei seinem Comeback Bronze. Überzeugen konnten auch die anderen Schmalkalder wie der unglücklich Verlierer Marc Szurgot oder Vito Fabrios de Borda. Für den brasilianischen Studenten war es der erste Wettkampf.
Kleiner fielen die Starterfelder der Frauen aus, bei denen in der U20 die einheimische Hoffnung Theresa Döhrer erneut einen guten Wettkampf ablieferte. Dass sie nichts verlernt hat, bewies die jetzt mit ihrem Mann und den zwei Kindern in München lebende Nancy Zeilermeier (geb. Gläser) nach langer Verletzung in der U45. Mit viel Mut stürzten sich auch die Frauen des gastgebenden Vereins wie Sandra Schatt, Angelika Kaupert, Petra Schaft oder Claudia Lehmann ins Geschehen. Lisa Schieffner aus Bad Liebenstein kam an Theresa Döhrer nicht vorbei, kämpfte aber gewohnt energisch und gewann Silber.
Aus Koronco waren diesmal drei junge Damen am Start. Alle drei gewannen ihre Gewichtsklassen und sorgten somit für den 5. Platz der Ungarn in der Medaillenwertung der Vereine. Diese dominierte erwartungsgemäß mit großem Vorsprung der SV 04 Schmalkalden (11 x Gold, 9x Silber, 7x Bronze) vor dem Erfurter Judoclub (3-1-1), dem JC Petersberg aus Osthessen (3-1-0) sowie dem JC Halle (3-0-1).

Medaillengewinner aus Schmalkalden:
Frauen U20: Gold: Bernice Müller (-70 kg), Theresa Döhrer (-78 kg); Silber: Vanessa Kaupert (-48kg); Bronze: Desiree Hergt (-70 kg), Sarah Kunjan (-78 kg); U30: Gold:Janina Gürth (-48 kg); U45: Gold: Nancy Zeilermeier (+78 kg), Silber: Sandra Schatt (+78kg); Ü45: Gold: Angelika Kaupert (-57 kg), Petra Schaft (-70 kg), Claudia Lehmann (+78kg);
Männer U17: Silber: Marc Szurgot (-66 kg), Bronze: Daniel Gruhn (-60 kg), Emanuel Kind (- 66 kg); U30: Gold: Steve Wilhelm (-66 kg), Frank Wilhelm (-100 kg); Silber: Matthias Bickel (-66 kg), Stefan Fleischmann (-90 kg), Bronze: Stefan Hoffmann (-66kg), Tom Wilhelm (-90 kg); U45:Gold: Norbert Börmel (-66 kg), Tobias Danz (-73 kg), Silber: Stefan Froh (-100 kg); Ü45: Silber: Klaus-Peter Loch (-90 kg).
Für Schweina: Gold Ronny Tschinke (Ü45, -100 kg), Silber Mike Bischoff (U45, -90 kg).
Für Bad Liebenstein: Silber Lisa Schieffner (U20, -78 kg), Roland Daigarot (Ü 45, -100 kg).

[geschrieben von Rainer Koch] - Bildergalerie


[28.08.2012] Es bleibt etwas Besonderes

Am Mittwoch werden in London die Paralympics, die olympischen Spiele für Sportler mit Behinderungen, eröffnet. Mit dabei, die Schmalkalderin Angelika Wilhelm, die als Weltkampfrichterin im Judo für d ... ieses Turnier berufen wurde.

Schmalkalden – Längst ist Angelika Wilhelm in der Judo-Welt keine Unbekannte mehr. Wenn sie am Mittwoch im Londonder Olympiastadion zur Eröffnungszeremonie der Paralympics mit einläuft, ist das für die Schmalkalderin die dritte Teilnahme als Kampfrichterin bei den olympischen Spielen für Sportler mit Behinderungen. Trotzdem ist es für sie nichts Alltägliches. „Es ist immer ein tolles Erlebnis für mich und es kribbelt im Bauch, als wäre es meine erste Teilnahme. Diesmal ist es wieder etwas ganz Besonderes, da nicht feststand, dass ich noch einmal nominiert werde. Immerhin war ich bereits in Athen und Peking dabei“, erklärt Angelika Wilhelm, die als Nichtbehinderte die Wettkämpfe der sehbehinderten Judoka als Kampf- und Schiedsrichterin leitet. „Es ist nicht üblich, dass jemand dreimal in Folge bei olympischen Spielen als Kampfrichter nominiert wird. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, dass ich noch einmal dabei sein darf“, verrät die Frau, die es geschafft hat, sich seit nunmehr 20 Jahren in der internationalen Kampfrichterszene zu behaupten. Dies verlangt größten Respekt, denn das internationale Judo-Kampfrichterwesen wird von Männern dominiert. Mittlerweile hat sich die Trägerin des 6. DAN auf Rang zwei in der Rangliste der internationalen Judo- Kampfrichter vorgeschoben. „Wir
werden bei allen internationalen Einsätzen bewertet“, klärt Angelika Wilhelm auf. In den vergangenen Jahren war sie bei Welt- und Europameisterschaften der sehgeschädigten Judoka als Kampfrichterin eine feste Größe. Aber auch bei den Weltcups und anderen Kämpfen der nichtbehinderten Judoka kam die diplomierte Elektrotechnikerin/Elektronikerin zum Einsatz und wartete mit guten Leistungen auf. Diese Turniere waren zugleich die Qualifikationsturniere für die internationalen Kampfrichter, die bei den Paralympics dabei sein wollten. Insgesamt kommen gerade einmal zwölf Schiedsrichter zum Einsatz – drei aus Asien, drei aus Amerika und sechs auch Europa. Nur zwei davon sind Frauen: Eine Schweizerin und eben Angelika Wilhelm aus dem starken deutschen Judo-Verband, der gleich vier Weltkampfrichter in seinen Reihen hat, die das Weltniveau mitbestimmen. Für das Leiten der Wettkämpfe bei den sehgeschädigten Judoka bedarf es eines ganz besonderen „Händchens“, weshalb die Weltkampfrichter in einem besonderen Seminar in Indien darauf vorbereitet wurden. „Natürlich gibt es Unterschiede, aber das Judo hat sich auch bei den Sehgeschädigten enorm weiterentwickelt. Vor elf Jahren gab es einen deutlichen Niveauunterschied zu den Nichtbehinderten. Das hat sich sehr stark geändert und vor allem im technischen Bereich haben die sehgeschädigten Athleten stark aufgeholt“, berichtet die Schmalkalderin, die voll des Lobes für die behinderten Judoka ist. „Als ich in Athen zum ersten Mal bei den paralympischen Spielen dabei war, bedurfte es einiger Zeit, bis ich mich an die verschiedensten Behinderungen der Teilnehmer und den normalen Umgang mit ihnen gewöhnt hatte. Es war gut, dass ich mich auch bei den „World-Games“ darauf einstellen konnte. Mittlerweile sind es für mich ganz normale Wettkämpfe und ich freue mich auf das Wohnen im olympischen Dorf. Die behinderten Sportler und deren Betreuer gehen wesentlich fairer und freundschaftlicher miteinander um. Es ist wie in einer Großfamilie. Unter anderem diese tolle Atmosphäre untereinander macht das besondere bei den Paralympics aus“, erzählt Angelika Wilhelm, die trotz einiger privater Tiefschläge den Lebensmut nicht verloren hat und vom Respekt beeindruckt zeigt, den die Athleten und ihre Betreuer untereinander aufbringen und auch gegenüber den Schieds- und Kampfrichtern. „Für sie sind die Schiedsrichter nicht die Bösen. Sie wissen, dass wir genauso zu einem Wettkampf gehören wie die Aktiven. Das ist sehr beeindruckend und wohltuend“. Aber auch auf die olympischen Anlagen in London freut sich Angelika Wilhelm, die beim BBZ Schmalkalden als Lehrerin für Mathematik und Informatik arbeitet. Im Dezember schon war sie bereits zu einem Testwettkampf in der großen Olympia-Halle in London. „Diesbezüglich haben die Briten eine hervorragende Arbeit geleistet. Konzeptionell passt das alles und man kann in einer riesigen Halle, in der es zahlreiche „kleinere“ gibt, viele andere Sportarten besuchen, ohne viel Zeit zu verlieren“, erzählt die Schmalkalderin, die sich auf schöne Wettkämpfe freut und hofft, wie in Athen und Peking, wieder in einem Finale als Kampfrichterin auf der Matte zu stehen.

- Quelle: FreiesWort (Text: Liane Reißmüller, Foto: Sascha Bühner) -


[25.08.2012] Stadtfest Schmalkalden

Im Rahmen des Schmalkalder Stadtfestumzuges haben sich auch die Judoka des SV 04 beteiligt - die einen als Stadtwache, die anderen in ihrem Element. Alles in allem eine gelungene Vorstellung.

-Bildgalerie-


[18.08.2012] Kinderfest auf dem Altmarkt

Auch in diesem Jahr zeigten unsere Judoka beim traditionellen Kinderfest wieder einmal ihr Können. Im Anschluss daran empfingen sie zusammen mit dem Bürgermeister sowie Sportlern und Sportbegeisterten die Olympiateilnehmerin Christin Ulrich auf dem Altmark.

[21.- 31.07.2012] Internationales Ferienlager der Judoka in Ungarn

Wie in jedem Jahr reisten die Judoka des SV Schmalkalden gleich zu Beginn der Sommerferien in das internationale Feriencamp nach Koronco in Ungarn.
Glück hatten die Schmalkalder in diesem Jahr mit dem Wetter.
Sonne und Badespass bestimmten den Tagesablauf, dennoch wurde auch jeden Tag fleißig Sport getrieben wurde. Im nahe gelegenen Freizeit- und Badepark waren die Judoka des Camps Stammkunden. Auch ein Thermalbad stand trotz des heißen Wetters auf dem Programm.
Ansonsten sorgten Laufen, Fussball, Kanufahrten und viele andere Spiele dafür, dass alle auch in den Ferien fit blieben.
Die kulturellen Programmteile des Feriencamps kamen ebenfalls nicht zu kurz.
So gehörten Stadtbesichtigungen und der Besuch auf einheimischen Märkten genauso dazu wie Shopping in den verschiedenen Einkaufsmeilen.
Gemeinsame Grillabende und das gemeinsame Zubereiten des Abendessens sorgten für gute Stimmung und viel Zusammenhalt.
Obwohl der Altersunterschied der Teilnehmer recht groß war, verstanden sich die 8 -19-Jährigen sehr gut miteinander. Sie spielten zusammen, trieben gemeinsam Sport verbrachten die Freizeit miteinander.
Ebenso erlebten die Schmalkalder ein typisches ungarisches Dorffest mit Zirkus, Rummel und Disco.
Keiner vermisste Fernseher oder Computer, da alle lieber die Freizeitmöglichkeiten im Freien nutzten und sich miteinander beschäftigten anstatt einsam vor dem Computer, Handy oder dem Gameboy zu sitzen.
Das Aufeinandertreffen der ausländischen Teilnehmer brachte ebenfalls viel Spaß. Einige der Jugendlichen kenn sich nun schon seit einigen Jahren und sind sehr gut befreundet.
Alles in Allem hatten alle Teilnehmer und Betreuer viel Spaß und für alle was es wieder ein gelungenes Ferienlager. Auch für das kommende Jahr liegen bereits die ersten Anmeldungen vor und die Ungarn freuen sich schon jetzt wieder auf die Teilnahme der Schmalkalder Judoka im nächsten Jahr.

- Bildergalerie


[13.- 15.07.2012] Zeltlager in Friedrichroda

Judokas haben Schlammschlacht beim Zelten gewonnen

Dass Judoka nicht nur auf der Tatami kämpfen können, bewiesen knapp 60 Kinder, Jugendliche, Eltern und Betreuer vom SV Schmalkalden 04 e.V. am v
ergangenen Wochenende beim Zeltlager im „Kühlen Tal“ in Friedrichroda.
„Bei schönem Wetter kann jeder Zelten“ – so das Motto des diesjährigen Zeltlagers der Judoka. Bereits beim Aufbau goss es in Strömen. Aber das hielt die jungen Athleten nicht davon ab, am Abend die geplante Nachtwanderung bei Dauerregen durchzuführen. Gegrillt wurde ebenfalls in Regencaps und Gummistiefeln. Auch wenn die meisten Kinder bis zum Knöchel im Schlamm steckten, hatten alle viel Spaß und ließen sich nicht abschrecken. Am Samstag wurde Fussball, Volleyball und Tischtennis gespielt, zumindest immer in den kurzen regenfreien Momenten. Ein Hindernisparcour der besonderen Art (mit viel Matsch) wartete ebenfalls auf die Abenteurer. Ansonsten hatten sich die Betreuer viele kreative Spiele ausgedacht. Die wasserreiche Umgebung wurde gleich für entsprechende Bastelaktivitäten genutzt. So bauten die Kinder aus Naturmaterialien kleine Schiffchen und machten damit auf den Wasserläufen kleine Wettfahrten. Holz für´s Lagerfeuer wurde ebenfalls gesammelt und ……es hat sogar gebrannt. Für die kulturelle Umrahmung mit Musik, kleinen Einlagen und guter Laune sorgte wieder einmal Peter Lautenschläger. Bei Knüppelteig und Würstchen am Spieß verbrachten alle einen lustigen Abend. Dazu waren auch wieder einige Eltern angereist.
Am Nachmittag stattete der Bürgermeister den Judoka einen Besuch ab, wenngleich seine Schuhe dabei im Matsch etwas Schaden erlitten.
Besonders dankbar zeigten sich alle Anwesenden über den Besuch einer Vertreterin von „Schmalkalder helfen Schmalkaldern“, die eine kleine Spende an die Judoka überreichte.
Am Sonntag meinte es der Wettergott etwas besser. Die Regenhäufigkeit hielt sich in Grenzen – Gelegenheit die Zelte und Kleidung etwas zu trocknen.
Am Vormittag wurden Staffelspiele und „Schipseljagd“ mit Hobelspänen durchgeführt.
Die Herbergswirtin Frau Klöppel überraschte alle zum Mittag mit Klößen, Gulasch und Rotkohl. Mit einigen Einzel- und Mannschaftwettbewerben klang das Wochenende aus.
Zum Ende gab es die Siegerehrungen in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben mit kleinen Preisen, die von heimischen Firmen zur Verfügung gestellt wurden. An dieser Stelle herzlichen Dank im Namen aller Judoka.
Pünktlich zum Abbau goß es dann wieder in Strömen. Aber auch das konnte die gute Laune nicht verderben. Trotz Schlamm und viel Wasser fanden alle das Wochenende sehr schön. Alle hatten viel Spaß und die Muttis am Ende einen riesen Berg Wäsche.

- Bildgalierie -


[30.06.2012] Sandhasenpokalturnier in Benshausen

SV Schmalkalden 04 e.V. mit reichlich Edelmetall

Am Samstag fand in Benshausen der Sandhasenpokal für Kinder der Altersklassen u 9, u 11 und u 14 statt. Der SV Schmalkalden 04 e.V. war mit seinen Jüngsten dort vertreten.
In der Altersklasse u 9 konnten Hannes Frobenius und Florian Leffler wieder einmal kräftig punkten und mit jeweils 3 vorzeitigen Siegen die Goldmedaille in ihren Gewichtsklassen erkämpfen. Silbermedaillen in der u 9 erkämpften Philip Leffler, Emily Nahrstedt und Leonie Jäger. Bronzemedaillen gab es für die Wettkampfneulinge Emily und Jonas Schirrmeister, Leo Weisheit und Erik Legler.
In der Altersklasse der u 11 trumpfte Richard Fleischmann mit 3 Siegen wieder mächtig auf. Am Ende erkämpfte er die Goldmedaille ebenso wie Adrian Schmidt, der 2 mal die Tatami als Sieger verließ. Daniel Schüler, Maren Münch und Lisa Ehrlein erkämpften Silbermedaillen in dieser Altersklasse und Magnus Weisheit schaffte in seinem ersten Wettkampf sogar die Bronzemedaille.
In der Klasse u 14 schaffte es Flora Nahrstedt sich mit 4 glänzenden Siegen souverän die Goldmedaille zu erkämpfen. Sarah Kunjan belegte am Ende Platz 2.
Insgesamt 5 x Gold, 7 x Silber und 5 x Bronze erkämpften die Judoka des SV Schmalkalden 04 e. V. – eine stolze Bilanz.


[17.06.2012] Pokalturnier in Meuselwitz

4 x Gold für den SV Schmalkalden 04 e. V.

Für die Altersklasse u 17 gab es kurz vor den Sommerferien noch ein Pokalturnier in Meuselwitz. Der SV Schmalkalden 04 e.V. war mit 7 Athleten und Athletinnen zu diesem Turnier angereist und kehrte mit einer hervorragenden Bilanz von 4 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze sehr erfolgreich zurück.
Den Glanzpunkt an diesem Tag setzte der 15-jährige Philipp Honauer in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Philipp landete 4 klare Siege und erkämpfte damit verdient die Goldmedaille.
Gold erkämpften ebenfalls Melanie Reining (bis 52 kg), Desiree Hergt und Josephine Müller. Melanie und Desiree bestritten dabei ihren ersten Wettkampf und setzten sich dabei glänzend in Szene.
Silbermedaillen erkämpften Vanessa Kaupert und Bernise Müller. Das hervorragende Ergebnis wurde durch die Bronzemedaille von Daniel Gruhn (bis 50 kg) abgerundet.


[16.06.2012] Erfurter Puffbohnencup

SV Schmalkalden 04 e. V. mit 6 Startern – 6 Medaillen

Am Wochenende starteten 6 junge Schmalkalder Judoka beim Erfurter Puffbohnencup. Ca. 100 Judoka aus 9 Vereinen im Alter von 10-13 Jahre kämpften um die Medaillen.
In der Klase u 14 weiblich ging Flora Nahrstedt in der Klasse bis 36 kg an den Start. Flora konnte an ihre starke Form der letzten Wochen nahtlos anknüpfen und gewann souverän die Goldmedaille.
Bei den Jungen in der Altersklasse u 14 war mit Emanuel Kind nur ein Schmalkalder am Start. Emanuel erkämpfte am Ende die Bronzemedaille in der Klasse + 60 kg.
Daniel Schüler, Richard Fleischmann und Daniel Pustovoyt, 3 Erfolgsgaranten in der Altersklasse u 12 setzten sich auch bei diesem Turnier wieder klar in Szene. Daniel Schüler erzielte 4 vorzeitige Siege und musste sich nur im Finale geschlagen geben. Er erkämpfte Silber in der Klasse bis 26 kg. Daniel Pustovoyt schafft es in der gleichen Gewichtsklasse auf den Bronzerang.
Ebenfalls Bronze erkämpfte Richard Fleischmann in der Gewichtsklasse bis 34 kg.
Ergänzt wurde das gute Abschneiden des SV Schmalkalden 04 e.V. durch die Silbermedaille von Lisa Ehrlein, die in der Altersklasse u 12 in der Klasse bis 44 kg am Start war.
6 Athleten, 6 Medaillen – erneut eine gute Bilanz für den SV Schmalkalden 04 e. V.


[09./10.06.2012] Internationaler Tuzla-Cup in Berlin

SV Schmalkalden 04 mit 4 x Gold und 2 Pokalen

Am vergangnen Wochenende reisten die Judoka vom SV Schmalkalden 04 e.V. zum Internationalen TUZLA-Cup nach Berlin. Etwa 500 Athleten aus 7 Nationen kämpften um die Medaillen. Unter anderem waren kämpfer aus Polen, Finnland, Tschechien, Schweden, Weisrussland, und Russland angereist.
Am ersten Tag kämpften die Jugendlichen der Altersklassen u 14 und u 17. Am zweiten Tag waren die Männer und Frauen auf den Tatami.
Die u 14 Mädchen starteten gleich sehr verheißungsvoll. Sarah Kunjan ging in der Klasse +63 kg an den Start. Mit vorzeitigen Siegen gegen die Polin Gubanska (mit Festhalte) und Wittermann aus Schleswig-Holstein ( mit einem Hüftwurf-O-Goshi) sicherte sich Sarah den Sieg.
Flora Nahrstedt wurde in ihrer Gruppe mit Siegen über die Polin Wszolek und die Tschechin Vopalkowa unangefochtene Gruppenerste. Im Halbfinale musste sie sich dann allerdings der Berlinerin Taterra mit Festhalte geschlagen geben.
In der u 17 weiblich gingen Theresa Döhrer, Vanessa Kaupert und Carina Seifert an den Start.
Vanessa startete sehr stark in das Turnier, sie kämpfte sehr engagiert und legte kräftig vor. Nach einem taktischen Fehler musste sie die Führung allerdings noch aufgeben und wurde in die Trostrunde verwiesen. Trotz großen Kampfgeistes reichte es jedoch nicht mehr für eine vordere Platzierung.
Bei Carina Seifert lief es ähnlich. Erst siegte sie gegen die vermeintlich Top-Favoritin und im nächsten Kampf musste sie sich nach deutlicher Führung noch geschlagen gebe. Auch Carina blieb der Weg über die Trostrunde. Aber auch sie schaffte es nicht bis in die vorderen Ränge.
In der Klasse +78 kg startete Theresa Döhrer sehr souverän in das Turnier. Mit klaren Siegen über Kobus Poznan und Sahinbas Berlin traf sie im Finale auf Darya Romanenko aus Moskau. Mit einer sehr starken Leistung brachte Theresa eine hohe Wertung clever über die Zeit und wurde verdiente Siegerin.
Die Schmalkalder Jungs konnten sich diesmal in ihren Gewichtsklassen nicht im Vorderfeld platzieren.
Am zweiten Tag startete Janina Gürth (bis 48 kg) bei den Frauen in diesem Jahr erneut einen Angriff auf Gold beim Tuzla-Cup. Silber und Goldene hat sie vom Tuzla-Cup schon genug. Jetzt sollte es mal Gold sein. Mit starken Auftritten und vorzeitigen Siegen kam sie bis ins Finale und siegte auch dort gegen die Schwedin Lina Bertros vorzeitig. Endlich Gold!
Im Schwergewicht ging Nicole Herbst an den Start. Am Ende sicherte sie sich nach den Kämpfen gegen eine Polin, eine Berlinerin und eine Kämpferin aus Bremen die Goldmedaille – das vierte Gold für den SV Schmalkalden 04 e.V.
Das gute Ergebnis vom 2. Tag rundete Stefan Fleischmann in der Klasse bis 100 kg ab. Mit einer sehr guten Kampfleistung schaffte er am Ende Platz 5 in einem starken Starterfeld.
Am Ende hieß die Bilanz 4 x Gold, 1 x Bronze und 1 x Platz 5. In der Gesamtwertung erreichten die Frauen den 3. Platz, in der Gesamtwertung der beiden Tage schaffte der SV Schmalkalden 04 e.V. den Silberpokal bei diesem stark besetzten Turnier.


[06.06.2012] Mitteldeutsche Hochschulmeisterschaften in Jena

Janina Gürth wird Mitteldeutsche Hochschulmeisterin

Kürzlich fanden in Jena die Mitteldeutschen Hochschulmeisterschaften der Judoka statt. Am Start waren neben den Thüringern noch die Sachsen und Sachsen Anhaltiner. Startberechtigt waren hier Studenten bzw. Angestellte an Hochschulen und Universitäten.
Der SV Schmalkalden war mit 3 Männern und 1 Frau am Start.
Die angehenden Grundschullehrerin Janina Gürth ging im Leichtgewicht an den Start. Sie meisterte ihre Aufgabe glänzend und gewann all ihre Kämpfe vorzeitig. Am Ende holte sich im Finale gegen Kracht aus Dresden verdient den Titel Mitteldeutsche Hochschulmeisterin.
Silber erkämpfte sich Tobias Danz im Halbmittelgewicht. Auch er startete mit vorzeitigen Siegen in das Turnier und wurde erst im Finale nur durch den Sportgymnasiasten Herlitze gestoppt.
Bronze lieferte Alexander May zum kompletten Medaillensatz. Alex begann recht zuversichtlich und wurde Gruppensieger. Im Halbfinale verlor er dann denkbar knapp gegen Wieczorek aus Erfurt. Am Ende landete er auf Rang 3.
Der Vierte im Bunde, Michael Schwarz, belegte im Mittelgewicht ebenfalls einen 3. Platz. Er musste sich nur der Konkurrenz aus Tangermünde und Erfurt geschlagen geben.
Mit 1 x Gold, 1 x Silber und 2 Bronzemedaillen kehrten die Schmalkalder von diesen Mitteldeutschen Hochschulmeisterschaften recht erfolgreich zurück.


[02.06.2012] Flora Nahrstedt erkämpft Bronze bei den Thüringer Landesmeisterschaften

Mit einer recht kleinen Gruppe nahm der SV Schmalkalden 04 e. V. an den Thüringer Landesmeisterschaften der Jugend unter 14 Jahre teil. Die beiden Schmalkalder Mädchen Flora Nahrstedt und Sarah Kunjan konnten sich dabei recht gut in Szene setzen.
Flora konnte 2 ihrer Kämpfe siegreich gestalten. Erst im Halbfinale wurde sie gestoppt und erkämpfte damit die Bronzemedaille. Nicht ganz auf´s Treppchen schaffte es Sarah Kunjan. Auch sie lieferte gute Kämpfe ab, musste sich aber am Ende mit Platz 5 zufrieden geben. Am Ende war es Platz 3 und 5 bei diesen Thüringer Meisterschaften für den SV Schmalkalden 04 e. V.


[06.05.2012]_Internationale Deutsche Meisterschaft der Frauen und Männer unter 17 Jahre in Berlin

Zeitgleich startete die Bronzemedaillengewinnerin der Deutschen Meisterschaften Theresa Döhrer bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Frauen u 17 in Berlin. Dort waren ca. 700 Judoka aus 28 Nationen angereist, um die letzten Nominierungspunkte für die Europameisterschaften und Punkte für die Europarangliste zu sammeln.
Theresa startete erstmals bei diesem großen Event.
Sie hatte sich mit 28 Mitkonkurrentinnen auseinander zu setzen.
Gleich im ersten Kampf traf sie auf die Türkische Meisterin. Diese hatte Theresa wohl völlig unterschätzt. Bereits nach wenigen Sekunden gelang Theresa ein Ko-Uchi Gari (Fußtechnik), mit der sie die Türkin kurzerhand auf den Rücken beförderte. Im nächsten Kampf traf sie auf eine Französin. Hier gelang Theresa etwa nach der Hälfte der Kampfzeit eine mittlere Wertung. Mit cleverer Kampfesführung sicherte sie den Vorsprung bis zum Schluß und zog somit ins Viertelfinale ein.
Hier traf sie dann allerdings auf ihre Angstgegnerin und die Deutsche Nummer 1 (Neuschwander aus Bayern), die Theresa auch gewichtsmäßig stark überlegen ist, Diesen Kampf verlor Theresa relativ schnell und musste so in die Trostrunde. Dort siegte sie erneut vorzeitig. Im nächsten Kampf stand sie einer Holländerin gegenüber, die für Theresa sehr unbeguem zu kämpfen war. Theresa gelang auch lange, den Kampf offen zu halten, aber kurz vor Schluß musste sie sich dann doch geschlagen geben.
Am Ende stand eine sehr gut Kampfbilanz und ein 7. Platz bei diesem hochkarätigen Turnier. Auch wenn es diesmal noch nicht zu einer internationalen Medaille gereicht hat, aber als bestplatzierte Thüringerin kann Theresa auf ihr Ergebnis sehr stolz sein.


[05./06.05.2012] Hexenpokal in Nordhausen

SV Schmalkalden 04 e.V. mit reichlich Medaillen

Am vergangenen Wochenende fand in Nordhausen der traditionale Hexenpokal statt. An2 Tagen kämpften ca. 250 Judoka in den Altersklassen u 8, u 10, u 12, u 14, u 17 und Männer/Frauen um die Medaillen.
Der SV Schmalkalden 04 e.V. war an beiden Tagen mit seinen Judoka vertreten und konnte hier reichlich Medaillen sammeln.
Schon am 1. Tag bei den Jüngeren gab es insgesamt 7 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze für Athleten vom SV Schmalkalden 04 e.V.
In der Klasse u 8 gingen jeweils 4 der jüngsten Schmalkalder an den Start. Bei den Mädchen kämpften die Zwillinge Ronja und Milena Schmidt, bei den Jungen die Zwillinge Philip und Florian Leffler.
In der Klasse bis 19 kg konnte Milena diesmal 3 Kämpfe für sich entscheiden und belegte am Ende Platz 1. In der gleichen Gewichtsklasse gewann ihre Schwester Ronja einmal und konnte sich am Ende über Platz 3 freuen.
Die Leffler-Brüder kämpften in der Klasse bis 22 kg. Auch hier siegte Philip Leffler dreimal vorzeitig und erkämpfte somit Gold. Sein Bruder Florian war zweimal erfolgreich und schaffte Platz 2.
In der u 10 setzten die Schmalkalder dann noch einen drauf. Maren Münch, Lisa Ehrlein und Daniel Schüler siegten jeweils 3 x vorzeitig und erkämpften damit souverän die Goldmedaillen in ihren Gewichtsklassen. Emily Nahrstedt schaffte es mit 2 Siegen auf Rang 2
Bei den u 12 – ern zeigte Richard Fleischmann einmal mehr seine Klasse und siegte gleich 4 mal mit schönen Techniken. Die Goldmedaille war damit mehr als verdient. Carolin Schatt sicherte sich in der Klasse bis 57 kg ebenfalls die Goldmedaille und Adrian Schmidt erkämpfte Platz 3.
Somit verlief der erste Wettkampftag für den SV Schmalkalden 04 e.V. äußerst erfolgreich.
Am zweiten Wettkmapftag war der SV Schmalkalden 04 e.V. noch einmal mit 7 Athleten am Start.
Bei den Mädchen der Altersklasse u 14 schaffte Flora Nahrstedt mit 2 Siegen den Sprung auf das oberste Treppchen.
Vanessa Kaupert sicherte sich in der Klasse bis 48 kg bei den Frauen der u 17 den Turniersieg.
Emanuel Kind erkämpfte in der Klasse bis 60 kg bei den u 14-Jungen den 2. Platz. Daniel Gruhn belegte in der Klasse u 17 bis 50 kg Platz 5.
Bei den Männern traten die Schmalkalder mit Stefan Fleischmann, Alexander May und Michael Schwarz an.
Stefan Fleischmann erkämpfte in der Klasse bis 100 kg die Goldmedaille. Alexander Max sicherte sich im Limit bis 90 Kg die Silbermedaille und Michael Schwarz vervollständigte mit seiner Bronzemedaille in der Klasse bis 81 kg den Medaillensatz bei den Männern.
Mit einer Bilanz von 10 x Gold, 4 x Silber und 3 x Bronze kehrte der SV Schmalkalden 04 e.V. sehr erfolgreich von diesem Turnier zurück. Am Ende gab es auch noch den Mannschaftpokal für Platz 3 in der Vereinswertung.


[05.05.2012] Thüringer Landesmeisterschaften der Männer und Frauen ü 30 in Saalfeld

Gerademal 2 Wochen nach den Deutschen Meisterschaften fanden in Saalfeld die offenen Thüringer Landesmeisterschaften der ü 30 statt.
Der SV Schmalkalden 04 e.V. war mit 5 Athleten (4 Männer und 1 Frau) am Start.
Angelika Kaupert ging zunächst in ihrer angestammten Gewichtsklasse bis 57 kg an den Start. Dort setzte sie sich souverän durch und erkämpfte den Thüringer Meistertitel bei den Frauen. Sie bestätigte damit ihre guten Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften vor 2 Wochen. Zusätzlich startete sie in der Klasse „Alle Kategorien“. Auch hier setzte sie sich gut in Szene und erkämpfte am Ende noch die Bronzemedaille.
Bei den Männern ging Klaus-Peter Loch an den Start. Noch leicht angeschlagen von seiner Rippenverletzung von den Deutschen Meisterschaften kämpfte er sich dennoch in der Klasse bis 100 kg durch und schaffte ebenfalls den Thüringer Meistertitel.
Der Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften Norbert Börmel lieferte packende Kämpfe ab und musste sich lediglich dem späteren Sieger Haberland geschlagen geben. Für Norbert gab´s am Ende Silber.
Zum ersten Mal bei den ü 30-ern kämpfte Tobias Danz in der Klasse bis 73. Auch er lieferte gute Kämpfe ab und schaffte es bis ins FinaleDort unterlag er dem Sachsen-Anhaltiner Sievers und belegte am Ende ebenfalls Platz 2.
Für die Komplettierung des Medaillensatzes sorgte der New-Comer Sascha Pustovoyt. Sascha zeigte sich in seinen Kämpfen völlig unbeeindruckt von den erfahreneren Kämpfern. Dennoch musste er sich gleich in der Auftaktbegegnung geschlagen geben. Dies stachelten ihn offensichtlich umso mehr an. Denn auf seinem Weg zur Bronzemedaille siegte der Träger des gelben Gürtels gegen den DAN-Träger (schwarzer Gürtel) Hoffmann völlig überraschend vorzeitig.
Mit nur 5 Athleten und 2 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze belegte der SV Schmalkalden 04 e.V. am Ende sogar noch den 3. Platz in der Mannschaftswertung.


[28.04.2012] Thüringer Landesmeisterschaften der Altersklasse U10 in Jena

Knapp 200 junge Judoka starteten am vergangenen Wochenende in Jena bei den Thüringer Landesmeisterschaften der Altersklasse u 10 in Jena.
Mit von der Partie war auch der SV Schmalkalden 04 e.V.. Mit 2 Junge und 2 Mädchen starteten die Schmalkalder in den Kampf um Titel und Medaillen.
In der Klasse bis 47 kg kämpfte Lisa Ehrlein vom SV Schmalkalden 04 e.V.. Insgesamt 4 x musste Lisa auf die Tatami. Mit sehr guter Kampfleistungen siegte sie gegen Kamp (Schwarza), Ragowsky (Erfurt) und Schmidt Stotternheim jeweils vorzeitig und zog ins Finale ein. Dort sicherte sich Lisa mit einem vorzeitigen Sieg gegen Gampe aus Gera souverän den Titel der Thüringer Landesmeisterin.
Emily Nahrstedt hatte in der Klasse bis 25 kg gleich 5 Kämpfe zu bestreiten. In den ersten 4 Kämpfen gegen Keller (Erfurt), Neugebauer (Schmölln), Jünger (Jena) und Stübe (Heringen) siegte Emily souverän und zog ebenfalls ins Finale ein. Dort musste sie sich allerdings der Arnstädterin Schwab geschlagen geben. Am Ende war Emily mit ihrer Silbermedaille überglücklich und die Trainer äußerst zufrieden.
Bei den Jungs gingen Daniel Pustovoyt und Daniel Schüler an den Start.
Daniel Pustovoyt hatte sich zunächst in einem 3-er Pool durchzusetzen und zog hier verdient in das Halbfinale ein. Dort unterlag er und landete damit auf dem Bronzerang.
Daniel Schüler hatte ein bisschen Pech. In einem Vorrunden-4-er-Gruppe siegte er 2 mal und verlor eine Begegnung. Damit wäre normalerweise in das halbfinale eingezogen. Aber unglücklicherweise siegten in seiner Gruppe aller gegeneinander und damit waren die Punkte untereinander entscheidend. Nur knapp unterlag Daniel in der Punkteabrechnung und schrammte somit knapp am Podest vorbei. Am Ende „nur“ Platz 5 aber eine sehr gute Kampfleistung.
4 Starter und am Ende Gold, Silber, Bronze und Platz 5 – die Trainer und Athleten des SV Schmalkalden 04 e.V. können mit der Bilanz sehr zufrieden sein.


[21.4.2012] Deutsche Meisterschaften der ü 30

– SV Schmalkalden 04 e.V. – Athleten gewinnen 3 x Bronze

Am vergangenen Wochenende fanden in Berlin die Deutschen Meisterschaften der ü 30 statt. 450 Judoka kämpften um die ü 30 Titel und Medaillen in 8 Altersklassen. Der SV Schmalkalden 04 e.V. war mit von der Party und war mit 4 Athleten und Athletinnen angereist.
Frauenpower war angesagt. Mit Angelika Kaupert und Nicole Herbst gingen 2 Meisterschaftsneulinge an den Start. Angelika ging in der Klasse F4 in der Gewichtsklasse bis 57 kg an den Start. Beherzt ging sie in ihre Kämpfe und konnte mit enormen Kampfgeist überzeugen. Am Ende unterlag sie lediglich der amtierenden Weltmeisterin Mogk und der Arnstädterin Lindner und belegte damit einen hervorragenden 3 Platz und war überglücklich mit ihrer Bronzemedaille.
In der Klasse F2, Gewichtsklasse über 78 kg, ging Nicole Herbst an den Start. Nicole musste sich lediglich der Weltmeisterin Berg aus Unterheinsdorf und der Erstliga-Kämpferin Hegemann geschlagen geben. Auch Nicole schaffte es am Ende aufs Treppchen und freute sich riesig über die Bronzemedaille.
Norbert Börmel ging in der Altersklasse M2 in der Gewichtsklasse bis 66 kg an den Start. Auch er war hochmotiviert. In seinen 4 Kämpfen überzeugte er mit viel Kampfgeist und Courage. Im Kampf um die Bronzemedaille siegte er gegen Jörg Elias aus Potsdam. Norbert sorgte damit für die dritte Bronzemedaille für den SV Schmalkalden 04 e.V.
Für Klaus-Peter Loch in der Klasse M5 bis 100 kg endete die Meisterschaft aufgrund einer Rippenverletzung leider schon frühzeitig. Gleich im ersten Kampf musste er verletzungsbedingt aufgeben. Aus der Traum vom Edelmetall – aber der Traum von der WM in Rio im Oktober steht. Jetzt gilt es, schnell gesund zu werden und gute Vorbereitung auf die nächsten Turniere.


Loch in den Startlöchern – Rio ruft

Hoch hinaus und weit weg will in diesem Wettkampfjahr Klaus-Peter Loch vom SV Schmalkalden 04. Auf dem Weg nach Rio de Janeiro meisterte er bereits die dritte Hürde – erfolgreich.

Bochum/Schmalkalden – Nach den Turnieren in Halle und Werdau (wir berichteten) trat der Judo-Oldie des SV 04 nun auch beim internationalen offenen Judo-Championat in Bochum an, zu dem etwa 100 Kämpfer aus starken Vereinen von ganz Deutschland, aus Holland und Belgien angereist waren. In seiner traditionell stark besetzten Gewichtsklasse -90 kg und der Altersklasse M5 (50- bis 54Jährige) bestätigte „Lochi“ seine derzeitige hervorragende Form. Mit seiner Spezialtechnik De-Ashi-Barai (Fußwurf) und anschließender Würge besiegte er bereits nach 26 Sekunden den ersten Widersacher aus Deutschland. Zehn Sekunden länger brauchte er für den Erfolg im zweiten Kampf ebenfalls nach Würge gegen einen Belgier und auch die Goldmedaille holte er sich gegen Albert Mondt von der Judohochburg Brühler TV nach Koshi-Guruma vorzeitig (nach 1,05 min.).
Die drei erfolgreich bestrittenen Turniere lassen den amtierenden deutschen Vizemeister hoffen, bei den Titelkämpfen 2012 am 21. April in Berlin ähnlich gut abzuschneiden. Ziel ist auf jeden Fall eine Medaille, wobei Klaus-Peter Loch, der den Judosport nun schon seit über 40 Jahren bestreitet, kein Hehl daraus macht, bei der Siegerehrung auf dem Treppchen ganz oben stehen zu wollen. Nach Berlin zu den Titelkämpfen begleiten Loch vom SV Schmalkalden 04 als weitere Aktive Angelika Kaupert, Nicole Herbst und Norbert Börmel sowie sein ewiger Mitstreiter Roland Daigorat aus Bad Liebenstein.
Doch die Berliner Titelkämpfe sind für den in Seligenthal wohnhaften Musterkämpfer ebenfalls nur eine – wenn auch wichtige – Station auf dem Weg über den großen Teich. Klaus-Peter Loch bereitet sich damit langfristig auf die Weltmeisterschaften im Oktober in Rio de Janeiro vor und will dort seinen fünften Rang von 2011 wenn möglich verbessern. Zuversicht schöpft er aus der Tatsache, im Vorjahr nach drei Supersiegen im Kampf um den Einzug ins Finale nur durch eine Schulterverletzung gestoppt worden zu sein, die ihn zur Aufgabe zwang und auch den Kampf um Bronze nicht bestreiten ließ.
Bei diesem Vorhaben unterstützen ihn nicht nur die Judoka, sondern der gesamte Verein SV Schmalkalden 04 einschließlich des Vorsitzenden Alexander Held, der sich besonders fürden Start von Loch engagiert und sich über finanzielle Unterstützung für dieses Unterfangen freuen würde – der Weg nach Rio ist bekanntlich weit. [hrk]


[14.04.2012] 21. Internationales Osterturnier in Schmalkalden

Gastgeber mit 6 x Gold, 2 x Silber und 7 x Bronze

Am Samstag fand in der Schmalkalder Hans-Dieter Clemen-Sporthalle das 21. Internationale Osterturnier der Judoka des SV Schmalkalden 04 statt. Angereist waren 186 Teilnehmer aus 34 Vereinen. Neben dem Gastgeber waren auch wieder die langjährigen Freunde aus Koronco mit einer 15-köpfigen Vertretung anwesend, darunter 9 Kämpferinnen und Kämpfer.
Insgesamt waren Judoka aus 8 Bundesländern am Start. Neben den Thüringern kämpften Judoka aus Bayern, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Würtemberg und Rheinland in den Altersklassen der u 14, u 17 und u 20 um die Medaillen und Pokale.
Zur Eröffnung des Turniers durften die Judoka wieder den Bürgermeister, Herrn Thomas Kaminski, begrüßen sowie Vertreter der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, die dem Gesamtverein SV Schmalkalden 04 e.V. sehr zur Freude des Vereinsvorsitzenden, Alexander Held, einen Scheck zur Unterstützung der Vereins- und Wettkampftätigkeit besonders im Kinder- und Jugendbereich überreichten.
In der Altersklasse der u 14 begannen die Schmalkalder sehr verheißungsvoll. In der Klasse bis 28 kg gab es gleich Gold und Silber durch Adrian Schmidt und Daniel Schüler. Zurück zur alten Form fand Richard Fleischmann, der sein Kämpfe souverän gewann und die Goldmedaille erkämpfte. Bei den Mädchen setzte sich Flora Nahrstedt in der Klasse bis 36 kg klar durch. Bronzemedaillen in dieser Altersklasse erkämpften Emanuel Kind, Maren Münch, Carolin Schatt und Sarah Kunjan.
In der Altersklasse der u 17 gab es bei den Mädchen einen kompletten Medaillensatz.
Theresa Döhrer setzte mit souveränen Kämpfen ihre Siegesserie auch beim Osterturnier fort und erkämpfte Gold, Silber schaffte Vanessa Kaupert, die nach 2 Siegen nur der Sportgymnasiastin Blei aus Jena unterlegen war. Sarah Kunjan vervollständigte den Medaillensatz mit Bronze. Ebenfalls die Bronzemedaille erkämpfte mit 2 vorzeitigen Siegen Philipp Honauer.
In der Altersklasse der u 20 hatte der SV Schmalkalden 04 nur 3 Kämpfer am Start. 2 x Gold und 1 x Bronze war hier die hervorragende Ausbeute.
Theresa Döhrer und Vanessa Kaupert, die jeweils in der höheren Altersklasse an den Start gingen, konnten auch hier mit vorzeitigen Siegen jeweils die Goldmedaillen holen. Max Münch , der in der Klasse bis 60 kg startete, erkämpfte einen sehr guten 3. Platz.
Am Ende erkämpfte der SV Schmalklden 04 insgesamt 6 Gold, 2 Silber- und 7 Bronzemedaillen und belegte damit in der Pokalwertung hinter dem Sportgymnasium Schwerin einen hervorragenden 2. Platz.


[24.03.2012] Internationaler Thüringenpokal in Bad Blankenburg

Theresa Döhrer vom SV Schmalkalden 04 e.V. holt Bronze

Am Samstag traf sich die Judo-Elite Deutschlands und weitere 16 Nationen in der Altersklasse der Frauen unter 17 und unter 20 Jahre zum 21. Internationalen Thüringenpokal in Bad Blankenburg. Insgesamt 500 junge Damen kämpften um Medaillen und wichtige Nominierungspunkte für EM und WM in dieser Altersklasse.
Vom SV Schmalkalden 04 e.V. war Theresa Döhrer am Start – für sie ein ganz besonderer Tag, denn sie feierte an diesem Tag ihren 16. Geburtstag. Zum Feiern war allerdings erstmal keine Zeit.
Theresa war an diesem Tag hoch motiviert, aber auch ein bisschen ängstlich, denn ihre angestammte Gewichtsklasse bis 78 kg gibt es international nicht. Also musste sie bei den schweren Damen mit ran.
Im ersten Kampf traf Theresa auf Amy van Zijtveld aus Holland. Nach gut einer Minute Kampfzeit schaffte es Theresa ihre Gegnerin mit Harai – Goshi (Hüftwurf) zu werfen und anschließend in die Festhalte zu nehmen. Somit gewann sie den ersten Kampf vorzeitig – ein guter Einstieg. Den zweiten Kampf absolvierte Theresa gegen die Belgierin Joke Donckels. In diesem Kampf brauchte Theresa zwar die volle Kampfzeit, beherrschte aber ihre Gegnerin klar und siegte am Ende mit einer hohen Wertung.
Damit stand Theresa im Halbfinale. Dort wartete allerdings ein harter Brocken auf sie. Die Panamerikanische Meisterin Ana Laura Portuondo Isasi aus Kanada machte Theresa das Leben so richtig schwer. Hier war Theresa mit einem vorzeitigen Ippon für Seoi-Nage (Schulterwurf) der späteren Turnier-Siegerin unterlegen.
Nun blieb Theresa noch der Weg über die Trostrunde.
Im Kampf um die Bronzemedaille stand sie der Kazachischen Nationalkämpferin Nazgul Maratova gegenüber, die physisch sehr stark war. Theresa legte eine mittlere Wertung vor und musste dann allerdings eine hohe Wertung abgeben. Mit viel Kampfgeist setzte Theresa die Kazachin unter Druck und zwang sie in die Defensive, so dass diese mehrere Bestrafungen erhielt. Am Ende reichte Theresa ein knapper Vorsprung zum Sieg und zum Erkämpfen der Bronzemedaille. Erste Teilnahme – gleich eine Medaille – ein toller Erfolg, der optimistisch stimmt. Am Ende hatte Theresa an ihrem Geburtstag ihr schönstes Geschenk und noch einen Grund zum Feiern.
Ihre nächsten Aufgaben werden zunächst das Internationale Osterturnier am 14.April in Schmalkalden sein und Anfang Mai die Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin. Doch zunächst trainiert sie noch 3 Tage in Bad Blankenburg beim Internationalen Trainingscamp mit der Jugend- und Juniorenelite aus 17 Nationen.


[17.03.2012] Internationale sächsische Oldie-Meisterschaft in Werdau

SV Schmalkalden 04 e.V. mit 2 Startern – 2 Medaillen

Ca. 150 Starter aus 8 Ländern, darunter Österreich, Frankreich, Dänemark, Slowakei, Tschechien, Russland und Schottland) kämpften kürzlich in Werdau bei den Internationalen sächsischen Oldiemeisterschaften. Für viele war dies sicher der letzte Testwettkampf für die 21.4.2012 in Berlin stattfindenen Deutschen Meisterschaften der ü 30. Die Kämpfe verliefen auf hohem Niveau und Dank des Publikums war fantastische Stimmung.
Vom SV Schmalkalden 04 e.V. waren auch 2 Athleten am Start.
In der Klasse M2 bis 73 kg startete Norbert Börmel – erstmals in der höheren Gewichtsklasse.
bei den Männern M5 ging der amtierende Deutsche Vizemeister Klaus-Peter Loch in der Klasse bis 90 kg an den Start.
Für Klaus-Peter Loch waren 3 weitere Kämpfer gemeldet. Klaus präsentierte sich in hervorragender Form und entschied am Ende das Finale gegen den schottischen Meister James Birnie klar für sich. Mit einer großen Wertung für seine Spezialtechnik De-Ashi-Barai (Fußwurf) und zwei mittleren Wertungen beherrschte er den Schotten klar und konnte sich verdient über die Goldmedaille und den Titel internationaler sächsicher Meister freuen.
Norbert Börmel, der in der Klasse bis 73 kg an den Start ging, fühlte sich im neuen Limit zwar noch nicht so wohl konnte aber dennoch mit sehr guten Kampfleistungen aufwarten. nach 4 Kämpfen landete Norbert auf Platz 3 und konnte sich über die Bronzemedaille freuen.
2 Starter – mit Gold und Bronze – eine tolle Bilanz.


[17.03.2012] 20. Mädchen- & Jungenpokalturnier in Schmalkalden

260 Judoka aus 21 Vereinen kämpften am letzten Wochenende um die Medaillen und Pokale beim 20. Mädchen- und Jungenpokal in Schmalkalden. Die Athleten aus Hessen, Thüringen und Sachsen der u 9, u 12, u 15 kämpften auf 5 Tatami in der Hans-Dieter Clemen Sporthalle.
Der Gastgeber war mit 21 Teilnehmern am Start und erkämpfte insgesamt 16 Medaillen. Spitzenreiter im Teilnehmerfeld waren die Mattentteufel Erfurt, die mit 45 Kindern angereist waren und Kodokan Erfurt mit 39 Startern.
In der Altersklasse der u 9 konnte sich wieder Florian Leffler vom SV Schmalkalden 04 e.V. besonders in Szene setzen. Unangefochten siegte er 3 mal vorzeitig und gewann souverän die Goldmedaille. Sein Bruder Philipp gewann mit 2 Siegen die Silbermedaille ebenso wie Hannes Frobenius, der in seiner Gewichtsklasse ebenfalls 2 mal siegreich war.
Daniel Pustovoyt, Ronja Schmidt und Lea Orthey Welscher sicherten sich die weiteren Bronzemedaillen.
Sehr erfreut waren die Trainer des SV Schmalkalden 04 e.V. über die kämpferischen Leistungen von Dimitri Makalatya, der in seinem ersten Wettkampf überhaupt absolut überzeugte und am Ende ebenfalls Bronze gewann. Auch Max Kleinheinz, der noch nicht viele Kämpfe abslviert hat, erkämpfte am Ende die Bronzemedaille.
In der Altersklasse der u 12 demonstrierte Daniel Schüler seine blendende Form mit insgesamt 4 vorzeitigen Siegen und erkämpfte souverän die Goldmedaille. Lisa Ehrlein, Carolin Schatt und Ulrike Wellnitz schafften es auf den Bronzerang in dieser Altersklasse.
In der Altersklasse der u 15 erkämpften Sarah Kunjan, und Daniel Gruhn jeweils Bronzemedaillen.
Am Ende schaffte der SV Schmalkalden 04 e.V. in der Pokalwertung männlich den 3. Platz hinter Kodokan Erfurt und Mattenteufel Erfurt.
Trotz der hohen Teilnehmerzahl war das Turnier am frühen Nachmittag beendet. Und alle konnten das schöne Frühlingswetter noch genießen.
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Mitgliedern, Eltern und Helfern, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zur guten Versorgung beigetragen haben und besonders an die Hobby-Bäcker für die vielen leckeren Kuchen.


[17.03.2012] Theresa mit Elan und Kampfgeist

Nach ihrer Bronzemedaille bei den Jugendlichen (U 17) schnitt Theresas Döhrer vom SV Schmalkalden 04 mit einem neunten Platz auch bei den Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen (U 20) äußerst beachtlich ab.

Schmalkalden – Zweimal in 14 Tagen spielte die 15jährige Schmalkalderin im Konzert der besten weiblichen Nachwuchs-Judoka von Deutschland eine bedeutsame Rolle.
U 17: Schockstarre in Neuhof:
Zunächst trat die Thüringer- und mitteldeutsche Meisterin im hessischen Neuhof bei den Titelkämpfen U 17 in ihrer Gewichstklasse bis 78 kg mit dem festen Vorsatz an, ihre Bronzemedaille vom Vorjahr zu verteidigen und wieder aufs Podest zu springen. Hoch motiviert und bestens vorbereitet schien sogar das Losglück mit ihr zu sein. Schien. Bei dem Versuch eines Uchi-mata, ihrer Spezialtechnik, verfehlte Theresa die Gegnerin und warf sich sozusagen selbst. Die weitaus schwächerere Birte Lenz vom VfL Suderburg/Niedersachsen brauchte Theresa nur noch festzuhalten und aus war es. Schockstarre, Stimmung im tiefsten Keller. Mit viel Zureden und Aufbauarbeit gelang es, Theresa für die Kämpfe in der Trostrunde neu zu motivieren, um den Angriff auf das Podest neu zu starten. Im ersten Kampf wackelte Theresa noch ein wenig, gewann diesen jedoch wie die folgenden vier ebenfalls vorzeitig und marschierte so durch die Trostrunde vielleicht auch mit ein wenig Adrenalin frei setzenden Frust im Hinterkopf zu Bronze wie im Vorjahr. Theresa wurde im übrigen gemeinsam mit Jasmin Seifert aus Heiligenstadt (- 44 kg), die ebenfalls Bronze gewann, beste Thüringer Starterin dieses Championates.
U 20: Stopp durch zwei Meisterinnen
Als Siegerin der Thüringer und der mitteldeutschen Meisterschaften U 20 in der Gewichtsklasse bis 78 kg hatte sich Theresa Döhrer erstmals auch für das Championat der weitaus älteren Mädchen qualifiziert, das zwei Wochen später in Frankfurt/Oder ausgetragen wurde. Dort hatte sie als eine der jüngsten Starterinnen im Feld der 24 Juniorinnen nichts zu verlieren und feierte bei den Älteren einen guten Einstand. Mit einer gewissen Leichtigkeit schaltete sich in ihrem ersten Kampf gleich einmal die süddeutsche Meisterin Luisa Froitzheim aus Speyer aus und gelangte dann sogar ins Viertelfinale. Das Lospech wollte es, dass sie dort gegen die vier Jahre ältere Favoritin Maike Ziech aus Hürth/Nordrhein-Westfalen, kämpfen musste, gegen die die Mittel von Theresa an diesem Tag noch nicht ausreichten. Ziech holte sich dann souverän den Meistertitel. In der Trostrunde traf Theresa Döhrer auf eine alte Bekannte – Laura Donath vom JC Grenzach-Whylen/Baden-Württemberg, die 14 Tage zuvor deutsche Meisterin der U 17 geworden war. Theresa ging sehr beherzt in diesen Kampf und wollte wohl auch beweisen, dass sie der Meisterehren ebenso würdig gewesen wäre. Sie beherrschte die Gegnerin weitestgehend, gelangte aber nach einem unglücklichen Konter in deren Festhalte und musste sich mit Platz neun zufrieden geben – nach einem Turnier, in dem sie nur den beiden deutschen Meisterinnen der U 20 und der U 17 unterlag.
Für diese Meisterschaften hatte sich auch Lisa Schiefner vom SV Medizin Bad Liebenstein qualifiziert, die diesmal im Konzert der Besten noch nicht mithalten konnte und vorzeitig ohne Platzierung aus dem Turnier ausscheiden musste.
Die derzeitige Form von Theresa Döhrer stimmt ihre Judofreunde vom SV Schmalkalden 04, allen voran ihre langjährige Trainerin Angelika Wilhelm, optimistisch, dass der groß gewachsenen dunkelblonden 15Jährigen in diesem Jahr endgültig der Sprung in Deutschlands Judo-Nachwuchs-Elite gelingt. Die nächste Gelegenheit dazu, wo Theresa sich mit internationaler Konkurrenz messen kann, ist das Internationale Thüringen-Pokalturnier in Bad Blankenburg am 24. März. Zu Hause in Schmalkalden kämpft die Jenaer Sportgymnasiastin wieder beim traditionellen Internationalen Osterturnier am 14. April. [hrk]


[03.03.2012] Pokalturnier in Bad Liebenstein

Schmalkalder sahnten richtig ab

Am vergangenen Wochenende reisten 16 junge Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V. zum Pokalturnier nach Bad Liebenstein. Dort waren 180 Judoka aus 16 Vereinen am Start. Angereist waren die Vereine aus Thüringen und Hessen.
Gekämpft wurde in den Altersklassen u 9, u 12 und u 15.
In der u 9 kämpften für den SV Schmalkalden 04 e.V. die Zwillinge Florian und Philip Leffler und bei den Mädchen die Zwillinge Ronya und Milena Schmidt.
Philip und Florian setzten sich in ihren Gewichtsklassen mit jeweils 3 vorzeitigen Siegen klar durch und erkämpften jeweils die Goldmedaille.
Ronya und Milena starteten in der gleichen Gewichtsklasse und belegten dort die Plätze 2 und 3.
In der männlichen u 12 trumpften die Schmalkalder so richtig auf. Hier setzte sich besonders Adrian Schmidt in Szene. Er siegte 4 mal vorzeitig mit jeweils unterschiedlichen Techniken und erhielt am Ende neben seiner Goldmedaille sogar den Technikerpreis dieser Altersklasse.
In der gleichen Gewichtsklasse startete Daniel Schüler . Er siegte 3 x vorzeitig und unterlag nur seinem Vereinskameraden Adrian und erkämpfte damit Silber.
Kay Weisheit konnte diesmal endlich mal zeigen, was er kann – siegte 2 mal vorzeitig und gewann die Goldmedaille. Richard Fleischmann belegte in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse diesmal den 5. Platz.
Bei den Mädchen der u 12 sicherte sich Carolin Schatt die Silbermedaille. Sie unterlag lediglich ihrer Angstgegnerin bock aus Meiningen. Die anderen 3 Kämpfe gewann sie jeweils vorzeitig.
3. Plätze in dieser Altersklasse erkämpften Maren Münch, Emily Nahrstedt und Lisa Ehrlein.
Bei den 4 Startern in der u 15 gab es noch mal 3 Goldmedaillen.
Bei den Jungs setzten sich Emanuel Kind in der Klasse + 60 kg mit klaren Siegen durch und Daniel Gruhn zeigte in der Klasse bis 50 kg eine konzentrierte Leistung. Bei den Mädchen gelang es Flora, ihre beiden Kämpfe siegreich zu gestalten und damit der Sprung auf oberste Treppchen. Sarah Kunjan belegte in der Klasse +63 Platz 2.
Am Ende erkämpften die Kinder vom SV Schmalkalden 04 e.V. insgesamt 7 x Gold 4 x Silber dun 4 x Bronze und holten sich damit knapp hinter Schwarza den silbernen Mannschaftspokal. Platz 3 ging an Nordhausen vor Meiningen, Bad Liebenstein und Erfurt.


[18.02.2012] 5. Generationenturnier in Halle

Schmalkalder wieder sehr erfolgreich

Der SV Schmalkalden 04 e.V. nahm am Samstag am 5. Generationenturnier in Halle teil. Ca. 400 Judoka aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Tschechien und Österreich kämpften in verschiedenen Altersklassen. Gewertet wurden Familien, d.h. Judoka aus 3 Generationen und am Schluß wurde eine Generationenwertung gemacht, für den Verein, der zusammen die meisten Alters-Jahre auf die Matte bringt.
Der SV Schmalkalden 04 hatte 2 Sportler in der u 15, 3 Judoka in der u 18, 3 in der u 30, 2 in der ü 30 und 3 Sportler in der ü 45 am Start. Bis auf 2 schafften es alle in die Medaillenränge, sodass am Ende 6 x Gold, 1 x Silber, 4 x Bronze und 2 x Platz 5 zu Buche stand.
In der Altersklasse der u 15 kämpften Maren Münch und Daniel Gruhn. Obwohl Maren ja eigentlich noch u 12 ist gewann sie ihre beiden Kämpfe vorzeitig und sicherte sich damit die Goldmedaille. Daniel Gruhn konnte immerhin 2 Siege einfahren. Allerdings war auch in 2 Kämpfen der Unterlegene und belegte am Ende Platz 5.
In der Altersklasse der u 18 schafften es Karina Seifert und Vanessa Kaupert mit jeweils 2 vorzeitigen Siegen auf das oberste Podest und erkämpften Gold. Max Münch belegte mit 2 Siegen und 2 Niederlagen Platz 3.
Bei den u 30-ern gab es für den SV Schmalkalden 04 e.V. Platz 1, 3 und 5.
Alexander May siegte als 19-jähriger 3 x vorzeitig und erkämpfte damit die Goldmedaille. Mark Szurgot schaffte es mit seinen Kämpfen immerhin auf Platz 3 und Michael Schwarz kämpfte sich im starken Starterfeld noch auf Platz 5 vor.
Norbert Börmel, der in der Altersklasse ü 30 am Start war siegte 2 x jeweils vorzeitig und sicherte sich damit die Goldmedaille, Nicole Herbst belegte in der gleichen Altersklasse Platz 3.
Bei den ü 45 –ern gab es für den SV Schmalkalden 04 e.V. noch einmal einen kompletten Medaillensatz. Den Paukenschlag setzte hier sicher Klaus-Peter Loch mit seinen 4 vorzeitigen Siegen, u.a. gegen seinen Dauerkontrahenten Barth aus Berlin. Souverän erkämpfte sich Klaus die Goldmedaille. Angelika Kaupert sicherte sich hier die Silbermedaille. Sie unterlag lediglich der Deutschen Meisterin Mogk aus Halle. Platz 3 sicherte sich am Ende noch Roland Daigorat in der Klasse bis 100 kg bei den ü 45-ern.
Eine beeindruckende Bilanz, die die Schmalkalder da wiedereinmal hinlegten. Am Ende gewannen sie auch noch den Generationenpreis, da sie mit insgesamt 310 Jahren die älteste Mannschaft waren. ( 2. Platz Börda mit 252 Jahren und Jena mit 156 Jahren)


[11./12.02.2012] Mitteldeutsche Meisterschaften der Jugend unter 17 und unter 20 Jahre in Rudolstadt

Am vergangenen Wochenende kämpften ca. 200 Judoka au Vereinen von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt in Rudolstadt bei den Mitteldeutschen Meisterschaften um die Titel und Medaillen der Mitteldeutschen Meister. Am Samstag waren die Athleten der u 17 du am Sonntag die Athleten der u 20 am Start.
Der SV Schmalkalden 04 e.V. war jeweils mit 2 Athleten am Start. Theresa Döhrer, Landesmeisterin der Gewichtsklasse bis 78 kg und Vorjahressiegerin wollte ihren Titel verteidigen und ging entsprechend motoviert in ihre Kämpfe.
Souverän zog sie durch die Vorrunde und gewann alle ihre Kämpfe vorzeitig. Auch im Finale setzte sie ihre Siegesserie fort. Mit einem lupenreinen Harai-Goshi siegte sie nicht nur vorzeitig, sie erkämpfte sich damit zum wiederholten Male den Titel einer Mitteldeutschen Meisterin und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, bei denen sie im letzten Jahr die Bronzemedaille gewinnen konnte. Wir wünschen ihr für die nächste Woche in Neuhof stattfindenden deutschen Meisterschaften der u 17 viel Erfolg. Philipp Honauer, der zweite Starter vom SV Schmalkalden 04 e.V. begann sehr verheißungsvoll mit einem vorzeitigen Auftaktsieg. Gegen die starke Konkurrenz aus Sachsen konnte er dann aber noch nicht mithalten und belegte am Ende aber noch Platz 9.
Am ersten Wettkampftag konnte auch Jens Nagler vom PSV Meiningen gut punkten. Auch er zog souverän durch die Vorrunde. Er musste sich dann allerdings im Halbfinale geschlagen geben und erkämpfte am Ende die Bronzemedaille und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Platz 5 an diesem Wettkampftag belegte Carina Seifert von Medizin Bad Liebenstein. Carina hatte ein bisschen Pech. Auch sie kämpfte sich souverän durch die Vorrunde. Im Halbfinale unterlag sie dann ihrer Gegnerin aus Sachsen. Im Kampf um Bronze traf sie auf die Thüringerin Jahn aus Jena, der sich Carina durch eine Unachtsamkeit leider geschlagen geben musste.
Am zweiten Tag waren die Junioren und Juniorinnen am Start. Der SV Schmalkalden 04 e.V. war wiederum mit 2 Athleten am Start. Theresa Döhrer, die bereits am Vortag in der Altersklasse der u 17 erfolgreich war, ist aufgrund ihres Jahrgangs in diesem Jahr auch schon startberechtigt bei den Juniorinnen. Auch hier wurde sie kürzlich Thüringer Landesmeisterin. Bei diesen Mitteldeutschen Meisterschaften ging sie völlig frei an den Start. Sie hatte in der höheren Altersklasse schließlich nichts zu verlieren. Gleich im ersten Kampf traf sie auf die Sachsenmeisterin Gerber aus Leipzig. Diese hatte sich in Theresa sicher auch eine leichtere Gegnerin vorgestellt. Theresa ging völlig unbeeindruckt in den Kampf und siegte vorzeitig mit einem lupenreinen Uchi-Mata. Sie zog sicher mit vorzeitigen Siegen ins Finale ein. Dort traf sie auf Lisa Schieffner aus Bad Liebenstein. Auch Lisa hatte ihre Kämpfe bis ins Finale alle vorzeitig gewonnen. Im Duell der beiden Südthüringer Dauerkontrahentinnen konnte sich Theresa mit einem Hiza-Guruma und anschließender Haltetechnik vorzeitig auch den Mitteldeutschen Meistertitel bei den Juniorinnen sichern. Mit diesem Titel und der Silbermedaille sicherten sich Theresa und Lisa den Start bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften Anfang März in Frankfurt/Oder. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.
Der Meiningen Oleg Ilts und der Schmalkalder Max Münch überzeugte in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Beide begannen sehr verheißungsvoll, mussten sich aber nach jeweils einer Niederlage jeweils in die Trostrunde verabschieden. Dort trafen beide aufeinander, wobei Oleg das bessere Ende für sich hatte. Im Kampf um Bronze verlor Oleg allerdings etwas unglücklich. Am Ende belegte er Platz 5 und Max Münch Platz 7 bei diesen Mitteldeutschen Meisterschaften.
Am Ende überzeugten die Südthüringer Athleten mit 2 x Gold durch Theresa Döhrer vom SV Schmalkalden 04 e.V. , Silber durch Lisa Schieffner von Medizin Bad Liebenstein, Bronze für Jens Nagler vom PSV Meiningen, Platz 5 für Oleg Ilts (Meiningen) und Carina Seifert (Medizin Bad Liebenstein), Platz 7 für Max Münch und Platz 9 für Philipp Honauer (beide SV Schmalkalden 04 e.V. ) – eine tolle Bilanz


[29.01.2012] Theresa souverän zum Titel

Mit zweimal Gold, einmal Bronze und zwei fünften Plätzen legten die sechs StarterInnen des SV Schmalkalden 04 bei den Thüringer Titelkämpfen der Altersklassen U 17 und U 20 männlich und weiblich zu Hause in der Schmalkalder Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle für ihren Verein alle Ehren ein.

Schmalkalden – So unerwartet wie erfreulich hoch fielen die Meldungen für diese ersten thüringenweiten Titelkämpfe im Judosport des Jahres 2012 aus. Mit 195 Aktiven aus 32 Vereinen stellten sich 40 junge Damen und Herren mehr als im Vorjahr den Kämpfen auf den vier Tatami in der Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle. Dabei war die männliche Beteiligung bei diesen Meisterschaften besonders hoch, die unter anderem auch von Bürgermeister Thomas Kaminski und dem Präsidenten des Thüringer Judo-Verbandes Tino Berg inspiziert wurden. Beide Fachleute – Kaminski ist in seiner Freizeit ab und an auf der Matte anzutreffen – konnten den Titelkämpfen ein gutes Niveau bescheinigen, für das viele spannende Kämpfe und sauber ausgeführte Techniken sprachen. Alle erreichten Podestplätze berechtigen übrigens für den Start bei den Mitteldeutschen Meisterschaften am 11. und 12. Februar in Rudolstadt, wo dann die Fahrkarten für die Deutschen Meisterschaften zwei Wochen später in Neuhof (Kreis Fulda) gelöst werden. Gerade bei den Jugendlichen in der U 17 trennte sich in den Kämpfen vom Niveau her allerdings oftmals auch die Spreu vom Weizen.
Naturgemäß regten unter den beinahe 200 Aktiven die des Landesleistungszentrums vom Sportgymnasium aus Jena heraus.
Durchaus erfreulich verlief der frostige Sonntag aber gerade auch für die Kämpferinnen und Kämpfer des gastgebenden SV Schmalkalden 04, der sich mit der Organisation und Durchführung wieder viel Mühe gegeben hatte und auch mit seiner großen Schar an Kampfrichtern glänzte. Einmal mehr erwies sich Theresa Döhrer, die in der Gewichtsklasse bis 78 kg antrat, als beste Aktive der Schmalkalder, und das in beiden Altersbereichen. Die 15Jährige wurde in der U 17 äußerst souverän nach Kämpfen, die sie alle vorzeitig gewann, Thüringer Meisterin und setzte mit ihrem gleichzeitigen Start bei den Juniorinnen U 20 noch einen drauf, indem sie dort ebenfalls die Goldmedaille gewann. In der U 20 besiegte sie im Finale übrigens Lisa Schiefner von Medizin Bad Liebenstein, die somit mit einer Silbermedaille die Heimreise antrat.
Die Bronzemedaille und damit die Startberechtigung in Rudolstadt erkämpfte sich in der U 17 männlich -60 kg Max Münch, der mit einem sauberen Sieg gegen den Heiligenstädter Skora glänzte und in dem starken Teilnehmerfeld – der erst 14jährige Münch hatte es in seiner Gewichtsklasse ausschließlich mit älteren Sportgymnasten zu tun – eine beachtliche Leistung ablieferte. Das konnte man durchaus auch von Philipp Honauer sagen, der ebenfalls in der U 17, aber eine Gewichtsklasse höher –66 kg antrat, die am stärksten besetzt war. Nach drei Siegen und zwei verlorenen Kämpfen blieb ihm zwar „nur“ Rang 5, aber die Offiziellen setzten ihn wegen seiner überzeugenden Kämpfe ebenfalls für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Für den Sprung auf das Treppchen reichte es an diesem Tage auch nicht für Vanessa Kaupert in der U 17 bis 48 kg, die nach teils unglücklich verlorenen Kämpfen wie Honauer Platz 5 belegte. [hrk]


[14./15.01.2012] Internationaler Sparkassenpokal in Jena

Am vergangenen Wochenende startete für die Judoka die Wettkampfsaison 2012 mit dem Internationalen Sparkassenpokal in Jena.
Insgesamt 758 Judoka aus 42 Vereinen und 7 Nationen kämpften an den 2 Tagen um die begehrten Medaillen und Pokale.
Der SV Schmalkalden 04 e.V. war an beiden Tagen insgesamt mit 17 Athleten vertreten.
Am ersten Tag kämpften die Altersklassen u 14 und u 17.
In der Altersklasse der u 14 startete Sarah Kunjan gleich mit einem Paukenschlag. Sarah gewann souverän die Gewichtsklasse über 63 kg. und sicherte damit die erste Goldmedaille für den SV Schmalkalden 04 e.V.
Emanuel Kind, in der Klasse bis 60 kg kämpfend, konnte sich in diesem Jahr auf dem 3. Platz einrangieren. Nach gutem Vorrundenstart musste er sich nur im Halbfinale geschlagen geben.
Für die 12-jährige Flora Nahrstaedt war das Turnier diesmal noch zu stark und Flora musste sich nach einem Sieg und 2 Niederlagen vorzeitig aus dem Wettkampf verabschieden.
In der Altersklasse der u 17 gingen ebenfalls 3 Kämpfer vom SV Schmalkalden 04 e.V. an den Start. In der Klasse bis 66 kg präsentierte sich Philipp Honauer in sehr guter Form. Mit 3 vorzeitigen Siegen zog er unangefochten ins Finale ein. Dort unterlag er allerdings Kroll vom Erfurter Judoclub mit einem Fusswurf. Am Ende konnte sich Philipp über die Silbermedaille freuen.
Ebenfalls Silber erkämpfte sich Theresa Döhrer, die diesmal eine Gewichtsklasse höher startete. Theresa siegte 2 mal vorzeitig und musste sich dann nur im Finale ihrer Gegnerin geschlagen geben. Vanessa Kaupert, die in der Klasse bis 48 kg an den Start ging belegte am Ende Platz 5.
Am zweiten Wettkampftag kämpften die Altersklassen u 10, u 12 und u 20.
In der Altersklasse der u 10 setzte sich Daniel Schüler in der Klasse bis 24 kg klar durch. Er siegte 4 mal jeweils vorzeitig und wurde souveräner Sieger dieser Gewichtsklasse.
Daniel Pustovoyt startete in der gleichen Gewichtsklasse, verlor aber im Halbfinale gegen seinen Vereinskameraden Daniel Schüler und erkämpfte deshalb die Bronzemedaille.
Emily Nahrstedt kämpfte ebenso souverän in der Klasse bis 24 kg bei den Mädchen. Nur im Finale musste sie sich geschlagen geben und erkämpfte am Ende Silber.
In der Altersklasse der u 12 startete Richard Fleischmann so richtig durch. Im Starterfeld von 20 Teilnehmern hatte Richard 5 Kämpfe zu absolvieren. Er siegte viermal vorzeitig. Nur im Halbfinale war er etwas unachtsam und verlor. Am Ende ein sehr guter 3. Platz für ihn.
Carolin Schatt und Kay Marius Weisheit schafften es auf Platz 5.
Am Ende freute sich der SV Schmalkalden 04 e.V. über 2 x Gold, 3 x Silber, 3 x Bronze und 4 x Platz 5 – eine tolle Bilanz bei diesem stark besetzten Turnier und ein toller Einstieg in die Wettkampfsaison 2012. Am letzten Januarwochenende finden für die u 17 und die u 20 dann die Thüringer Landesmeisterschaften in der Hans-Dieter Clemen-Sporthalle in Schmalkalden statt.


[04.01.2012] Vier Generationen mit Erfolg auf der Tatami

Mit einer beeindruckenden Bilanz beschlossen die Judoka des SV Schmalkalden 04 das Jahr 2011. In der Spitze wie in der Breite der sportlichen Erfolge, in Sachen Zusammenhalt und Geselligkeit ist und bleibt der Verein einer der stabilsten im Kreissportbund Schmalkalden-Meiningen und darüber hinaus im Land Thüringen.

Schmalkalden – Familiäre Atmosphäre, Gemeinschaftsgeist und Kameradschaft untereinander – das sind für die Judoka des SV 04 keine leeren Worte, sondern wöchentlich gelebte Realität. Die exakt 108 Mitglieder (darunter 57 Kinder und Jugendliche) sind über vier Generationen verteilt – Beleg kontinuierlicher Arbeit über mehr als fünf Jahrzehnte. So gelang es auch, den schmerzlichen Verlust des einst allseits gegenwärtigen Judovaters Hans Dieter „Mandy“ Clemen, der im April 2010 verstarb, aufzufangen. In seinem Sinn führt Angelika Wilhelm die Vorstandsarbeit kontinuierlich fort. Bestätigung und Anlass für weitere Anstrengungen war so auch gleich zu Beginn des Jahres 2011 im Januar die Namensgebung der Trainings- und Wettkampstätte der Judoka anlässlich der Thüringer Landesmeisterschaft als Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle. Fast schon symbolisch und symptomatisch für die Kontinuität im Verein absolvierten gerade während dieser Landesmeisterschaft mit Stefan Fleischmann und Alexander May zwei noch junge Männer ihre Prüfung als Landes-Kampfrichter mit Bravour. Alexander May legte überdies im vergangenen Jahr die Prüfung zum 2. DAN ab.
Selbst noch erfolgreich aktiv, setzen sie die Tradition fort, als Kampfrichter und Trainer dem Verein treu zu bleiben und den Jüngeren zur Seite zu stehen. So ist es möglich, immer wieder neue Schmalkalder Judogenerationen heranzubilden. Dafür stehen als Trainer Janina Gürth und Danny Müller (B-Lizenz), Tom und Steve Wilhelm, Alexander May und Tobias Danz (C-Lizenz). Sie bilden die Jüngeren im Verein aus, so dass sich Angelika Wilhelm um die Älteren, ab 14 Jahre, kümmern kann.
Medaillen und Plätze
An internationalen Erfolgen im Jahr 2011 ist zunächst der 5. Platz von Klaus-Peter Loch bei der WM Ü 30 hervorzuheben. Bei der Teilnahme an drei internationalen Turnieren in Ungarn, dem Tuzla-Cup in Berlin und dem eigenen Osterturnier gelangen SV 04-Kämpfern elf erste, sieben zweite, elf dritte, vier fünfte und ein siebter Platz.
Unter all den erfolgreichen Judoka des Vereins ragte im vergangenen Jahr die erst 15jährige Theresa Döhrer (U 17) heraus, die in der Gewichtsklasse bis 78 kg kämpft. Neben zahlreichen Turniererfolgen wurde sie Thüringen- und Mitteldeutsche Meisterin und holte bei der Deutschen Meisterschaft die Bronzemedaille. Selbst der Titel war greifbar nahe, doch musste sie um den Einzug ins Finale verletzungsbedingt leider passen. Diese Verletzung kostete Theresa auch die Teilnahme an den folgenden hochkarätigen Turnieren wie die Internationale Deutsche Meisterschaft und der Internationale Thüringenpokal und somit eine noch bessere Bilanz. Ungeachtet dessen hat sie in diesem Jahr alle Optionen, um in den deutschen Nachwuchskader aufgenommen zu werden.
Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften holten in der Ü 30 ebenso Klaus-Peter Loch (Silber) und Sandra Schatt (Bronze), Petra Schaft erreichte Rang 5.
Bei den stark besetzten Mitteldeutschen Titelkämpfen der U 20 gelang Stefan Fleischmann der große Gold-Wurf. Alexander May errang Silber, Stefan Wolf Bronze, Tom und Steve Wilhelm Platz sieben. In der U17 freuten sich Vanessa Kaupert über Rang 5, Max Münch und Philipp Honauer über Rang 7, während in der U 14 Sarah Kunjan Bronze erkämpfte.
8x Gold, 7 x Silber, 12 x Bronze und 4 x Rang 5 ist die beeindruckende Bilanz der Schmalkalder bei Thüringer Meisterschaften. In die Meisterlisten trugen sich neben Theresa Döhrer ferner Janina Gürth bei den Frauen und Studenten, Sandra Schatt (Ü 30), Alexander May (Studenten sowie U 20), Stefan Wolf (U 20) sowie Daniel Schüler (U 10) ein.
Wie breit gefächert die Erfolge sind, zeigt beeindruckend die Vereinsrangliste, für die nach Wertigkeit gestaffelt das Abschneiden bei allen Turnieren mit Punkten belegt wird. In diesen Ranglisten sind nicht weniger als 68 Kämpferinnen und Kämpfer von der U 7 bis zu Frauen und Männer aufgeführt, die wenigstens einmal im Jahr zu einem Wettkampf antraten. Nicht selten kommen da jedoch sechs bis neun, in der Spitze bis zu 15 Turniere für den einzelnen Aktiven zusammen. In der U 7 männlich dominieren die hoffnungsvollen Zwillinge Philipp und Florian Leffler aus Seligenthal, die beide im Jahresverlauf zwölf Wettkämpfe absolvierten und es immer spannend machten – einmal setzte sich Philipp, dann wieder Florian durch. Richard Fleischmann führt die Liste in der U 11 männlich souverän an, gefolgt von Daniel Schüler und Adrian Schmidt. In der gleichen Altersklasse der Mädchen hatte Carolin Schatt die Nase vorn, Emily Nahrstedt und Lisa Ehrlein belegten die Plätze.
Theresa Döhrer vor Vanessa Kaupert und Flora Nahrstedt lautet die Reihenfolge der zusammengefassten U 14/U17 weiblich und männlich, Alexander May vor Stefan Fleischmann sowie den punktgleichen Steve und Tom Wilhelm die der U 20.
Bei den Frauen ist Janina Gürth an der Spitze zu finden, gefolgt von Sandra Schatt und Petra Schaft, Klaus-Peter Loch dominiert die Herren-Rangliste vor Stefan Wolf und Tobias Danz.
Bei all dem Judo mit Wettkämpfen fast an jedem Wochenende außer den Ferienzeiten kommt das gesellige Leben mit Wanderungen, weiteren gemeinsamen Freizeitaktivitäten, nicht zur kurz, außer Judoka trifft man sich auch gerne zum Volleyball oder Fußball. Kein Wunder, dass, angefeuert von dutzenden weiteren Vereinsmitgliedern, die Judoka kurz vor Weihnachten erneut das stark besetzte Promiturnier der Volleyballer gewannen. Traditionell waren auch 2011 wieder beim legendären Zeltlager in Friedrichroda Eltern, Opas und Omas und Kinder aller Altersgruppen drei Tage fröhlich beisammen. Auch beim sommerlichen Ferienlager bei den Freunden im ungarischen Koroncó standen Spaß und Spiel obenan. Zur Eröffnung des dort ebenso erneut besuchten traditionellen internationalen Turniers im Oktober überraschten und rührten die ungarischen Freunde die Schmalkalder mit der Ernennung von Hans-Dieter Clemen posthum und Angelika Wilhelm zu Ehrenbürgern von Koroncó.
Nach der traditionellen Weihnachtsfeier nur einen Tag vor Heiligabend war aber längst noch nicht Schluss. Das Jahr 2011 endete mit einer weiteren ehrenhaften Ernennung. Angelika Wilhelm wurde von der Internationalen Judo Föderation (IJF) in Verbindung mit der International Blind Sport Association (IBSA) für die Paralympischen Spiele der sehbehinderten Judoka 2012 in London nominiert. Für die knapp 24 Jahre international tätige Kampfrichterin wird es nach Athen 2004 und Peking 2008 bereits die dritte Paralympics. Da ließen es am letzten Tag des so erfolgreichen Jahres die Breitensportler der Judoka und die Ü-30-Kämpferinnen- und Kämpfer, die als verschworene Gemeinschaft so etwas wie eine gemeinsame gute Seele des Vereins sind, bei ihrer traditionellen gemeinsamen Silvesterparty so richtig krachen. [hrk]


 

Unsere Sponsoren:



  ©SV Schmalkalden 04 e.V Judo
 

 

[Kontakt]

 

 

   
 
[Home] [top] [eMail] [News] [Vereinsinfo] [Vereinschronik] [Allgemeines] [Links] [Gästebuch]